Ventilschaftdichtungen abgenutzt

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Matze84
Schrauber
Schrauber
Ventilschaftdichtungen abgenutzt

Beitrag von Matze84 »

servus leuts,

ich hab ma wieder ne frage und zwar sieht es so aus als wären die vsd's von meinem zukünftigen motor (X16XE) im eimer. er hat n ölverbrauch von ca. 1l auf 1500-2000km, genau weiss ich es grad nicht mehr :mrgreen: . auf jeden fall ziemlich erhöht im gegensatz zu meinem eigentlichen motor (X10XE :wink: ). hab mir auch sagen lassen, dass n verbrauch von 1l/1000km "normal" wär bei den ecotec 1.6 16V. weiss jetzt halt net was sache is, die einen sagen so, die andren sagen wieder anders. aber nichts desto trotz, jetzt mal zur eigentlichen frage und zwar was is wenn es wirklich die vsd's sind, was wird mit dem motor passieren, wenn man das nicht repariert? bzw wie lang kann ma mit kaputten vsd's fahren ohne probleme und bei welchen anzeichen sollte ma spätestens die reparatur durchführen? brauche dringend tipps, bin doch glei immer so panisch wenns um de motor geht :roll:

danke für eure antworten im voraus schonmal

mfg matze

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

naja, du musst halt drauf guggn, dass du nie zu wenig öl drinne hast.
zu den anzeichen: je öfters du öl nachschütten musst, um so kaputter sind sie ;)

du wirst auch blauen qualm aus dem auspuff bemerken, wenn du den motor fährst, und ma aufs gas trittst. das ist dann das öl, welches verbrennt

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Ganz ehrlich: Ich würde so einen motor nich einbauen. Wenn du glück hast geht der ölverrauch mit neuen dichtungen runter, wenn du pech hast säuft er genaus weiter weil die kolbenringe verheizt sind oder er geht dir nach paar km hoch weil er schon ohne öl gefahren wurde.

An sonsten machts dem motor nix aus, der wird nur bisle blau qualmen und bei defekten kolbenringen fehlt ihm auch etwas leistung. Für en winterkartrre kein problem, das billigste öl rein und regelmäsig nach kippen. An snsten lieber bei ebay entsorgen.
Signatur defekt

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Mach neue Ventilschaftdichtungen rein. Würd dann auch direkt gucken, ob die Ventilführungen spiel haben. Mein Astra bekommt gerade neue... Und wenn die Kolberinge verschlissen sind würde ich auch neue reinmachen. So teuer sind die auch nicht. Mit meinem X14XE hab ich so gut wie keinen Ölverbrauch.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“