Was fahrt ihr ? Normal oder Super ?
-
- Corsaschrauber
Was fahrt ihr ? Normal oder Super ?
Hi.
Die aktuellen "günstigen" Spritpreise lassen mich überlegen, ob ich nicht den Oktanstecker umstecke und auf Normalbinzin umsteige, nun ein paar Fragen :
1.) Wie verändert sich der Verbrauch, bzw. wieviel braucht er mehr...
2.) Sind folgeschäden bekannt...
3.) Ist ein Leistungsverlust spürbar ? <- am wenigsten schlimm, kann auf 5-10 PS verzichten ;-)
Die aktuellen "günstigen" Spritpreise lassen mich überlegen, ob ich nicht den Oktanstecker umstecke und auf Normalbinzin umsteige, nun ein paar Fragen :
1.) Wie verändert sich der Verbrauch, bzw. wieviel braucht er mehr...
2.) Sind folgeschäden bekannt...
3.) Ist ein Leistungsverlust spürbar ? <- am wenigsten schlimm, kann auf 5-10 PS verzichten ;-)
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
- Moderator
- Fahrzeug: Astra G Coupe
Hab zwar nur nen X12SZ, tanke aber trotzdem nur Super!
MfG
David
MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
- Maddin82
- Corsaschrauber
ich kann nur Super fahren, bei Normal springt mein Motor nur sehr schlecht an und geht während der Fahrt aus!
Hab ich schon oft getestet... sobald ich mit Super nachtankte wurde das Prob wieder besser... ist ein 1.2er Vergaser ohne Kat
hmm der motor mus auch mit normalbenzin laufen, is ja der gleiche wie meiner. Würde mal normebenzin tanken und dann den vergaser neu einstellen. Kann sein das die leerlaufdrehzhal oder das gemisch dann bisel anders eingestellt werden mus.
Signatur defekt
-
- Corsaschrauber
- NetKiller
- Corsafan
in meinem alten corsa ist der vorbesitzer supe rgefahren ..
das hab ich zunächst übernommen, hab dann aber testweise mal so 5000km lang mit normal gefahren (oktanstecker auf 92 gesteckt)...
ergebnis:
- mehr verbrauch! (super etwa 500km mit meiner fahrweise pro tank; normal etwa 450..)
- zog noch schlechter (c12nz).. vmax von 175 tacho auf 165 runter (tachowerte!! bevor das wieder ne diskussion gibt!)
- im winter minimal schlechteres leerlaufverhalten bei kaltem motor im leerlauf. leichte ddrehzahlschwankungen von +/- 100 touren...
also ich kanns net empfehlen..
insbesondere dadurch, dass er noch schlechter zog hat man zwangsläufig mehr gas gegeben und mehr verbraucht....
das hab ich zunächst übernommen, hab dann aber testweise mal so 5000km lang mit normal gefahren (oktanstecker auf 92 gesteckt)...
ergebnis:
- mehr verbrauch! (super etwa 500km mit meiner fahrweise pro tank; normal etwa 450..)
- zog noch schlechter (c12nz).. vmax von 175 tacho auf 165 runter (tachowerte!! bevor das wieder ne diskussion gibt!)
- im winter minimal schlechteres leerlaufverhalten bei kaltem motor im leerlauf. leichte ddrehzahlschwankungen von +/- 100 touren...
also ich kanns net empfehlen..
insbesondere dadurch, dass er noch schlechter zog hat man zwangsläufig mehr gas gegeben und mehr verbraucht....
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 

habe einen e16se mit nur v-power bzw bei temps unter 15° außentemperatur darf auch super plus getankt werden und bei meinem c16sei tanke ich nur super.
sicherlich kansnte auf normalbenzin umsteigen. allerdings sthet imbedienungs handbuch auch, das ebend nur im notfall auf 92 oktan umgesteckt werdensoll.
der e12gv is ja noch nen asbach uralt motor. den hatte mein wintercorsa auch. *g* der wurde für normal benzin gebaut bzw gabs da schon das normal benzin mit den 92 oktan?
also der unterschied von normalzu super wird ein schlechteres ansprechverhalten sein im unteren drehzahlbereich. im oberen drehzahlbereich ein höherer verbauch.
angeblich soll die lebenserwartung vom motor auch sinken. naja das habe ich noch nicht festegestellt.
aber ob es sich lont für 2 cent den liter von super auf benzin um zu steigen?
sicherlich kansnte auf normalbenzin umsteigen. allerdings sthet imbedienungs handbuch auch, das ebend nur im notfall auf 92 oktan umgesteckt werdensoll.
der e12gv is ja noch nen asbach uralt motor. den hatte mein wintercorsa auch. *g* der wurde für normal benzin gebaut bzw gabs da schon das normal benzin mit den 92 oktan?
also der unterschied von normalzu super wird ein schlechteres ansprechverhalten sein im unteren drehzahlbereich. im oberen drehzahlbereich ein höherer verbauch.
angeblich soll die lebenserwartung vom motor auch sinken. naja das habe ich noch nicht festegestellt.
aber ob es sich lont für 2 cent den liter von super auf benzin um zu steigen?
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
@DasNets: Oktanstecker?
Also hab sowas beim Vergaser noch nie gesehn!
@Maddin82: Leerlauf kanns nich sein, der läuft dann nichtmal mehr rund! Egal welche Drehzahl
Und Gemisch kann ich mir nich so vorstellen, dann müsste er ja mit weniger Oktan mehr Sprit fressen! Weil verfetten tut er nich wenn ich Normal tank.
@DasNets: Oktanstecker?

@Maddin82: Leerlauf kanns nich sein, der läuft dann nichtmal mehr rund! Egal welche Drehzahl

- MoonRaker81
- Radarfallenbremser
man sollte mal bedenken wieviele "hausfrauen" (nein, ist ja nicht negativ gemeint *G*) ihrem c1xNZ motor einfach normal tanken OBWOHL der oktanstecke auf 95 steht. hab bei meinem keinerlei unterschied feststellen können ob normal oder super (stecker eben auf 95....jeweils ein paar 1000km gefahren). ist übrigens ein c12nz.
grEEz
mOOnraker
grEEz
mOOnraker
Kadett D GTE 18E Bj83
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91
Kadett E Caravan Club Spezial C18NZ Bj91
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
kann das sein dass die Spritqualität in der Schweiz im gegensatz zu Deutschland besser ist?
Ich weiss auch nicht an was es liegt, aber wenn ich in Deutschland volltanke komme ich nur kanppe 400km, bei gleichem Fahrstil mit Schweizer Sprit komme ich rund 80km weiter?!
Ich weiss auch nicht an was es liegt, aber wenn ich in Deutschland volltanke komme ich nur kanppe 400km, bei gleichem Fahrstil mit Schweizer Sprit komme ich rund 80km weiter?!
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
- Maddin82
- Corsaschrauber
hehe stecker hab ich auch auser an den zündkabeln noch net viele gefundenBlue_Angel hat geschrieben:Hoi,
@DasNets: Oktanstecker?Also hab sowas beim Vergaser noch nie gesehn!
@Maddin82: Leerlauf kanns nich sein, der läuft dann nichtmal mehr rund! Egal welche DrehzahlUnd Gemisch kann ich mir nich so vorstellen, dann müsste er ja mit weniger Oktan mehr Sprit fressen! Weil verfetten tut er nich wenn ich Normal tank.

Versteh echt net warum deiner kein normalbenzin mag, is ja eigentlich drauf ausgelegt.

Signatur defekt