worauf achten bei corsa a kauf?

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
muecke
Besucher
Besucher

worauf achten bei corsa a kauf?

Beitrag von muecke »

Moin!

also ich wollte mal wissen worauf ich im einzelnen beim kauf eines a corsas achten muss! und wieviel kostet solch ein wagen? wieviel steuern? verbrauch? und snd das fahrzeuge wo ich ständig in der werkstatt stehe oder laufen die ohne ende?

ich wollte den wagen als alltagsfahrzeug benutzen und so 60ps sollte der schon haben!

vielen dank für die posts!

:mrgreen:

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

normal ist der größte feind des corsas der rost! darauf besonders achten, kotflügel hinten sind wichtig, da die auch zu den tragenden teilen gehören! Schweller, türen, heckklappe, unter der batterie.. das sind meines wissens nach die am meisten auftretenden stellen..

verbrauch: ist recht unterschiedlich, mein 1.0er vergaser ohne kat nimmt im sommer bei zügiger fahrweise ca. 6,7l. hab aber auch schon gehört, dass 1.2er teilweise bei knapp 10l liegen..

steuern: kommt natürlich auf den motor an, kat/kein kat, mein kleiner liegt in der untersten (teuersten) kategorie weil kein kat!

versicherung: ich bezahl ca. 650 euro im halbjahr auf 85% allerdings auch mit 25.000 km!

reparaturen: der wagen ist seit ca. 12 jahren in familienbesitz (bj.87), hat soweit ich weis keine werkstatt besucht (einmal zur achsvermessung :oops:). alle wartungsarbeiten, ersatz von verschleißteilen und kleine reparaturen hat mein vater selbst gemacht. seit ich den wagen hab wurde folgendes gemacht: radlager hinten L&R, achs-&lenkmanschetten, spurstangenkopf, Lenkgetriebe und n bissl schweißen an kotis hinten, schweller und frontträger..

einkauf: so 300-400 euro denk ich mal. kommt natürlich auf zustand, leistung, kilometer an..
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

hi, wie schon gesagt ist der rost der größte feind.
schweller, baterie, heckklappe (vor allem auch innen hechklappe) reserveradmulde, radhaus, türen. vielleicht mal auf ne grube. federaufnahme hinten.

also du solltest nen gut gepflegten schon für utner 400€ bekommen der auch nen kat hat.

zu empfehlen wäre wohl der 1.2er 45ps oder der 1.4er 60ps.
verbrauch sollte bei beiden unter 8 liter super sein.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

muecke
Besucher
Besucher

Beitrag von muecke »

erstmal danke für die posts!

wieviel km dürfen die max drauf haben???

und kann man die auch mit normal benzin fahren??? ich meine bei manchen fahrzeugen macht das ja nen echten unterschied....motorschaden lässt nich lange auf sich warten! und manchen is das ja egal!

mfg

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Hohe km leistungen sind kein problem, bei 99% der Corsa A is die karosserie lange vor dem motor fertig.

Normalbenzin kannst du fahren (oktanstecker umstecken), hat dann aber weniger leistung und brauch mehr spritt.
Signatur defekt

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

naja lange bringt das eh nich mehr was mit normalbenzin.
die säulen werden immer seltener.
wenn die karre immer mit super gefahren wurde würd ich auch wieder super reinkippen. wenn nich isses egal

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Na die werden so schnell net aussterben.
Mein corsa brauch eh nur normalbenzin, der olle OHV is für nix anderes augelegt.
Signatur defekt

muecke
Besucher
Besucher

Beitrag von muecke »

wie schaut das mit dem b corsa aus?

was hat der für nachteile?

das sind dann aber einspritzer oder???

und wie isses mit dem rost bei denen???

mfg

TroublemakerAC
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von TroublemakerAC »

b corsas haben nich so viele jahre auffm buckel und sehen daher auch meist besser aus (hab aber auch schon löchrige B´s gesehen)! b´s bieten mehr komfort und liegen manchmal sogar besser in der steuer! allerdings ist der anschaffungpreis natürlich höher!

achte auf die selben stellen wie beim A (rostplätze), allerdings wirst du sie weniger antreffen!
Bild

muecke
Besucher
Besucher

Beitrag von muecke »

rosten die denn stark???

sollte man beim b darauf besonders achten???

und wie is der verbrauch!

sry dass ich hier evtl. nen paar leute mit den frgane nerve! aber ich mach mir halt immer gedanken über alles mögliche und vor allem übers auto!

ich rechne schon im kopf wie ich den sprit bezahlen soll, obwol ich noch kein auto hab!

naja egal!

einfach fleißig weiter posten!

:schiel:

krussi1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von krussi1 »

Was beim B auch noch ne Schwachstelle ist ist die B-Säule habe gehört das die bei machen B´s schon gerissen ist, aber wahrscheinlich erst nach einbau eines Sportfahrwekes.
Es gibt Tage da verliert man(n) ,
und es gibt Tage da gewinnen andere

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Übrigens ist der A-Corsa hübscher :wink:

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

www.corsafan.de hat geschrieben:Übrigens ist der A-Corsa hübscher :wink:
Darüber lässt sich streiten! :wink:
Ich persönlich find den A auch nicht schlecht, favorisiere aber den B, aber die Geschmäcker sind eben verschieden!

PS.: Der Sache mit dem B-Säulenriss, kann man, sofern noch kein Riss da ist, entgegen wirken indem man ihn mit Domstreben bestückt.
Oder man kauft so wie ich nen "5T", dann hat man damit garkeine Probleme, da beim 5-Türer die B-Säule verstärkt ist.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

krussi1
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von krussi1 »

Also ich finde das der 5 türer ein ganz häßliches Heck hat , aber Gott sei Dank sind die geschmäcker verschieden , sonst würden wir ja alle die gleichen Autos fahren .
Es gibt Tage da verliert man(n) ,
und es gibt Tage da gewinnen andere

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“