x16xe umbau, kein tüv!!!!!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

x16xe umbau, kein tüv!!!!!

Beitrag von JonathanDavis85 »

also ich hab endlich mein auto fertig......
umgebaut von x12sz auf x16xe ausm tigra....
is wirklich sauber umgebaut.....abs und airbaigs mit rein gemacht....
der eine halter von de karosse is vom fachmann geschweißt......

geb ich dem tüver de umrüstkatalog in die hand....
ja ok......soweit......
dann meinter er muss bei de tüv-zentrale in stuttgart anrufen.....ich geb dem noch mein handy.....der telt 10 mins mit denen......der typ an de andere seite meint dann er ruft zurück er muss sich erst in den katalog lesen.....

nach 20 mins rufter an......ja der umbau wäre soweit ok.....WENN der motor n anderes modell wäre (anscheinend der alte x16xe)

und zwar wäre die abe für 03 und de motor aber abe 04 oder so .....was weis ich was der da wollte..............ich dachte ich lauf erst ma amok.

lol ok jetzt steh ich da und weis net weiter......morgen lass ich erst ma den bkv einstellen und die spur usw.......

hat schon ma jemand des prob gehabt????????oder einfach zum anderen tüver fahren`? :?
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Fahr einfach zu einem aderen TÜV. Beim TÜV gibts sachen die gibts garnet
Signatur defekt

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Ja, ich würd Maddin zustimmen - nimm nen anderen TÜV. Wenn du deine Karre so ausgerüstet hast wie es im umrüstkatalog steht, dann sollte es eigentlich kein Prob sein.
Wenns gar net anders geht dann zum Tuner fahren!
... Aber jetzt musste mir mal erklären was man am BKV einstellen lassen will :mrgreen:
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

also was Du mit ABE meinst ist mir ein wenig schleierhaft.

Allerdings ist es doch wie folgt:
Man darf einen anderen Motor einbauen wenn ...
a). ... die Schadstoffnorm nicht geringer ist als die, des Motors, welcher zuvor verbaut wurde
und
b). ... man sich an den Umrüstkatalog hält.

Wenn Du Dir nun die Maschiene reinzimmerst, die es doch eigentlich auch in den neusten Corsa B's gegeben haben sollte und Du dann die Bremsanlage sowie das Fahrwerk darauf anpasst, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder nicht?

Vor einiger Zeit war ich bei mir hire in Lübeck beim TÜV und hab nach 8V bzw. 16V Umbau gefragt und da meinte er, dass es nicht ginge und hat Terz gemacht.

Es gibt halt TÜV Ing.'s die Dir das ohne mit der Wimper zu zucken eintragen, aber dann gibt es noch die (habe ich beim Umbau auf 16V Bremsanlage an der VA erlebt), die meinen, dass es nicht geht, dass es nie gehen wird und dann den Hörer aufknallen. Das war echt krass.

Such Dir einfach sämtliche TÜVs in Deiner Nähe, ruf die an und erzähl denen, was Du alles an Unterlagen hast, was es für Bestimmungen von Opel gibt (Umrüstkatalog) und frag, ob die Dir das machen. Und lass Dich auf keine Umwege ein (von wegen Abgasuntersuchung und pipapo). Das ist dann ja nix anderes als ein gekaufter Corsa mit X16XE. Und wenn sie es nicht machen, dann ruf den nächsten TÜV an. Gibt ja mehrere.

Gruss Nils.

P.S.: Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei Opel heißt es nicht Tigra sondern Corsa Coupe. Evtl. auch Corsa S93 Coupé. Hab ich mal in der EPC lesen können, als ich ein Teil vom Tigra brauchte.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Hab grad mal nachgeschaut:

- Wieblingen
- Talhaus bei Hockenheim
- Wiesloch
- und irgendwo bei Forst.

Das sind so die in Deiner Nähe wenn Du in Speyer mit PLZ 67346 wohnst.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

thx...@ all

also liegt doch nur am tüv

@ scart dieser umrüstkatalog is lauf dem tüver da ne abe

wenn mir de kolega de bremskraftverteiler eingestellt hat fahr ich ma nach hassloch ....die sollen gutmütig sein.....



@ henry bremskraftverteiler nicht verstärker meinte ich .....nur dumm das die abkürzung gleich ist :wink:
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Ja der Umrüstkatalog ist so gesehen ne ABE das man das AUto mit den entsprechenden Motor / Bremsen / Rad-Reifen / Stabi usw. - Kombinationen in Betrieb nehmen kann!
Mfg
Henry
PS: hehe .. ok mit dem BKV war wohl dann nen kleines Missverständnis :mrgreen:
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
Zion
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 266
Registriert: 04.01.2003, 14:54
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Zion »

Man darf einen anderen Motor einbauen wenn ...
a). ... die Schadstoffnorm nicht geringer ist als die, des Motors, welcher zuvor verbaut wurde
und
Nö, ist Quatsch... Du darfst auch nen 95er D3-Corsa mit Euro1 fahren oder nen 99er D4-Tigra mit Euro2...
- C20XE powered -

Benutzeravatar
JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 614
Registriert: 17.11.2002, 16:05
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von JonathanDavis85 »

also ihr sagt des sollte klappen......?

ich hab deswegen schon bauchweh :?
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

klaro, es muss klappen, du baust ja einen Motor ein, den es im Corsa gibt!

@Zion, gemeint war, das man keinen Motor einbauen darf, der ne schlechtere Abgasnorm hat, Beispiel: C20NE in ne ehem. X10.. Karosse

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

FROGGS hat geschrieben:@Zion, gemeint war, das man keinen Motor einbauen darf, der ne schlechtere Abgasnorm hat, Beispiel: C20NE in ne ehem. X10.. Karosse
So wars gemeint. War bei den Euro-Normen ... da darf man meines wissens nach nicht runterstufen.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“