nachdem ich hier schon länger fleißig mitlese,möchte ich hier,nun, auch mal mein Projekt vorstellen...In diversen anderen Foren läuft der Bericht schon,leider ist die erhoffte Resonanz nicht so groß..naja ein Let im B ,ist ja leider auch nichts besonderes mehr...

angefangen hatte alles eigentlich mit einem Astra F Gsi,wo mein Let rein sollte..doch nachdem ein Bekannter ,mir ein gutes Angebot gemacht hat,habe ich ihm den Astra verkauft..
kurze Zeit später bei Autoscout geschmökert und da war er..ein 1.0 12v Motorschaden...hingefahren angesehen und gekauft...also wird jetzt ein B Corsa zum Let umgebaut..irgendwie hat es mir der kleine eher angetan..



Das ist er der kleine,anschließend wurde er schon einmal etwas entkernt..

Dann habe ich dem Gevater Rost den Kampf angesagt und habe mich mal den hinteren Federaufnahmen gewidmet...es war zwar alles rostig,aber zum Glück ist noch nichts durch..sie haben erfolgreich dem Schraubenziehertest bestanden :-)
Also ersteinaml alles entrostet,danach ordentlich Pelox Rostumwandler drauf und schon sah es nicht mehr ganz so schlimm aus...
Danach habe ich die Träger mit Fluidfilm geflutet..Mal sehen wie lange es hält.....

so dann sah das ganze schon recht annehmbar aus..da gerade die Hinterachse so günstig hing,dachte ich mir..versuch mal den Astra GSI
Hinterachsstabi zu montieren...also ersteinmal versucht ihn reinzuschieben...es klappte wunderbar dann mit einer Schraube fixiert..was soll ich sagen??Der Astra Stabi passt :-)
Es fehlen vielleicht 1-2mm an der Bohrung,aber das kann man nacharbeiten...

das ist der Astra Stabi in dem Hinterachskörper,ohne diesen Gummianschlag
Danach habe ich mal meinem Bremskraftverstärker gewidmet...alles flog raus und wurde durch den 22er Delco ersetzt,samt großem Bremskraftverstärker..
hier mal beide nebeneinander zum Vergleich


der Umbau gestaltet sich sehr einfach,da relativ wenig geändert werden muß,es muß lediglich der Halter vom neuen abgebaut werden und die Betätigung vom B Corsa muß daran gebaut werden..das war schon alles...man sieht es aber,wenn man sie vor sich liegen hat...
Hier das Bild im fertig montierten Zustand :

Dann wurde das Verstärkungskit eingeschweißt..hab das vorher mit dem Tuner abgesprochen...es ist egal ob geheftet oder durchgeschweißt ,solange es fachmännisch gemacht wird..wenn man die Platten gut anpasst,liegen sie ohne Luft überall an,Verzug geht da gegen Null,Desweiteren sollte man sich überlegen,ob man das nur Heftet,da würde dieses Kit ja Relativ wenig Sinn machen,da die Hefter die ganzen Kräfte übertragen.Ermüdung im Schweißbereich,ist eine andere Sache.aber Feuchtigkeit unter den Platten die andere....MTECH und der Tuner haben dieselben Aussagen gemacht .das ganze wurde von einem Bekannten gemacht,der beruflich Schweißer ist..





hier die geändert Hinterachse,die 60mm Bohrung fehlt noch


so hier mal ein paar Bilder vom TD Kühler im Vergleich zum x10xe Kühler

so eingebaut


hier im Vergleich der orginale

Platz für die LLK Rohre ist noch seitlich am Kühler,da ich max nur 60MM LLK-Verrohrung fahren werde,ansonsten werden die Rohre da etwas gestaucht...
Dann habe ich auch eine Lüfterkombi gefunden,die mit etwas Anpassungsarbeit,wunderbar auf den Dieselkühler passt..die kombi ist von einem Klimafahrzeug und wird vor dem Kühler montiert,sprich zur Stoßstange hin..der Lüfter bauen insgesamt ca 90 mm hoch,also sehr Platzsparend..ich werde beide in Reihe schalten,da durch die Montage ,vor dem Kühler etwas Leistung verloren geht..die Dinger sind aber echt abartig,wenn beide zusammen Laufen..da muß man bald aufpassen das die nicht abheben..für Spal war ich zu geizig..diese Kombi hat ein viertel gekostet...


jetzt auf dem Kühler,aber noch nicht 100 % angepasst...

hier dann das fertige Endprodukt





so das war es erst einmal zur Karosse..jetzt geht es erst einmal mit Motor und Getriebe weiter..kann den ganzen kramm erst zusammenbauen,wenn die Halle richtig gereinigt wurde,sprich die karosse komplett fertig ist..
gemacht wurden bis jetzt :
Block wurde gebohrt, (update : wurde verkauft)
SPM Stahlpleuel vom Tuner
KBK verbaut
Deck wurde geplant
Kopf überholt
Z20let Federn
Z20 LEH Düsen mit 475ccm
Apexi AVC-R
Apexi Bow Off(frisch aus der USA importiert)
natürlich neue Mahle Kolben(verdichtungsreduzierend bearbeitet) (update : wurden verkauft)
HG Gußkrümmer OP 08 (mit exterenem Wastegateanschluß)
Kurbelwelle gehärtet,geläppt und samt Schwung feingewuchtet


habe von einem Bekannten,für sehr kleines Geld einen HG Gußkrümmer bekommen,daran wird mein GT2871 (Update GT30/76R

der HG Krümmer hat kurze Abgaswege,welche dem Ansprechverhalten zugute kommen sollten,da sehr großes Abgasgehäuse



meine erworbene Getriebekühleranlage..
bestehend aus Mocal Ölpumpe,Stahlflexschläuchen und Ölkühler..diese wurde im Rennsport eingesetzt...die hinteren Gangräder sitzen direkt im Ölbad..so soll verhindert werden,das unter Last,der Ölfilm,der hinteren Gangräder abreißt...


das ganze wird mit einem F18 + gefahren wr 3,74
Hier mal das Apexi Blow Off

Dann konnte ich noch ein seltenes schwarzes Apexi AVC-R ergattern..Bilder reiche ich nach..

hier noch meine letzte Erungenschaft


und die Gruppe XY



MfG
Thomas