[TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4 Sport, verkauft.

Antworten
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, LEDs im Tacho

Beitrag von Ronson001 »

auf den autobahnen auf denen ich bisher gefahren bin habe ich noch nie spurrillen gehabt. wäre auch bissl gefährlich. a20,a24,a19,a1,a14,a7,a352 haben alle jedenfalls keine.
zudem kommt das 165/40R16 die denkbar schlechteste größe ist, da sie
1. keine wankbewegungen mehr aufnehmen kann bedingt durch den kleinen querschnitt, was fahrtechnisch miserabel ist
2. nur nankang und einen anderen china-hersteller davon gibt, die beide keine guten gummis herstellen.

195/45R15 sind quasi der corsa-"tuning"-standard schlechthin. breiter macht gleich sichere spurführung, was man nicht unterschlagen darf. spritverbrauch durch erhöhten rollwiderstand hat man, aber davon spüre >ich< jedenfalls im gegensatz zur schmaleren winterbereifung nicht viel bzw nix.

weiter machen..
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Wenn ihr wollt machen wir gerne nen Fred Extra auf dann können wir uns dort unterhalten.... :wink: is ja hier nen Fred der um den Ausbau/das Auto von Carsten rehen sollte
Na dann ran an den Speck

cwolfk
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4i Sport

Beitrag von cwolfk »

Ihr seid ja doll.. da kommt man von der Arbeit und der Thread hat ne Seite mehr :schock:

Ja, breite Reifen laufen Spurrillen viel mehr nach. Muss man halt das Lenkrad festhalten.

Ja, breite Reifen erhöhen nach meiner Erfahrung den Verbrauch signifikant. von 175 auf 195 war bei meinem Kadett sowie Astra damal immer ca. n halber Liter.

Ja, ich hab Servo :wink:

Nein, ich will keine breiten Reifen, weil sie Fahrleistungen einbremsen und Verbrauch erhöhen.

Ein 195/40 R16 hat keine nennenswert andere Flankenhöhe als ein 165/45 R16 oder 165/50 R16. Das sind nämlich genau die 3 Größen, die in den zulässigen Bereich fallen, was den Abrollumfang angeht.

Die Nankang Reifen sind nach EU-Richtlinien getestet und zugelassen bis 240km/h. Das will was heißen und wird für einen 60PS Corsa allemal reichen. Das wird kein Nordschleifen-Racer.

Ein Problem macht nur, dass die Felge 6,5" breit und 165er standardmäßig nur bis 6" freigegeben sind. Ich brauche dringend eine Herstellerfreigabe, dass sie bis 6,5" montierbar sind. Sonst muss ich wohl auf Corsa D Felgen umschwenken, die sind entsprechend schmaler und ich muss mir den Aufwand nicht antun, die Auflagen für 195er auf meinen Felgen zu erfüllen.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

es wurden 165/40R16 und 195/45R15 verglichen. Im vergleich hat dein gewählter Reifen rund 30% weniger Querschnitt, was der fahreigenschaft nicht zu gute kommt.
zu den reifen - es sind auch alle chinareifen zugelassen, sicherlich. nur gibt es erhebliche unterschiede in der qualität der reifen,w ie adac jedes jahr erneut testet und was auch jeder weiß. ich muss sagen ich bin selsbt noch auf nankang unterwegs, würde sie mir aber nie wieder an tun.
damals rainsport uniroyal rainsport 2 bestellt, nicht bekommen, dann weil kaum geld über war zu den billigen nankangs gegriffen, 2 monate später kamen meine unis, die ich dann aber verkauft hatte, da keine verwendung mehr (das kurz zu mir).
ich weiß wie beschissen sich die nankangs fahren lassen, sobald es etwas nasser wird.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Mazna
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Beitrag von Mazna »

Zum Thema Billig vs. Teuer hab ich letzte Woche noch en Beitrag bei Grip gesehn, das war sowohl bei Winter- als auch Sommerreifen en Unterschied wie Tag und Nacht, speziell beim Bremsen...
Bei den Winterreifen betrug der Unterschied mal eben 2 Fahrzeuglängen im Bremsweg, ich denke das sagt alles ! :dagegen:

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Hab gestern mal schnell die Ausschnitte im Woofergehäuse gemacht:

Bild

Gruß, Carsten

Ivan
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V

Beitrag von Ivan »

Gut schauts aus :)

Wirds noch mit Filz/Kunstleder o.Ä. bespannt? Schade ist der Kofferraum des Corsas so schnell voll...

Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Ja, irgendwas mach ich noch damit.. was genau ist aber noch nicht raus.

Hab heute erstmal n Loch für das Terminal gesägt und M4 Einschlagmuttern für die Woofer eingezogen. Die Fotos sind leider kaum anbietbar geworden.

Aber eins kann ich zeigen, hab heute noch n Paket bekommen. Drin war ein "süßer kleiner" 25cm Subwoofer :wtf:

Bild

Mal sehen was mir damit für Spielereien nebenbei einfallen!

Gruß, Carsten

Ivan
Schrauber
Schrauber
Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, Sub-Gehäusebau

Beitrag von Ivan »

Das schaut Druckvoll aus :)

Kennst Du die SMD-AA-Woofers? Die machen sicher auch ordentlich Pegel :)

Habs im HiFi-Forum bei dem Typen gesehen, der sich zwei davon in seinen A6 gebaut hat. Verdammt bad!

Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Ja, die SMD sind übel :respekt: Aber das sind auch noch zwei 18".

Ich hab heute wieder einen kleinen Schritt geschafft, die Kiste ist für erste Test´s bereit. Fehlt nur noch Strom :poke:

Bild

So far, Carsten

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

cwolfk hat geschrieben: Bild

So far, Carsten
Man Man Man

Carsten das doch Kein Standart..... Wo sind die Coaxe innen Türen :pille:

Schaut massiv aus :D Strom Rann und Geniesen :dafür:

:saufen:
Auf das Nicht Standarttum
Na dann ran an den Speck

Ivan
Schrauber
Schrauber
Re: [TeamOhrenbluten] Opel Corsa 1,4i Sport, Gehäuse drin!

Beitrag von Ivan »

Zerleg die Karre nicht gleich :)

Machst Du damit beim dB-Drag mit?

Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Im dbCup oder dbDrag werde ich mit der Kiste nichts gewinnen, weil
  • ich für Beginner / Street Klassen zu hoch gebaut habe und in sehr große Klassen käme.
  • die Abstimmung der Kiste nicht annähernd im Bereich der Fahrzeugresonanz liegt und ich vergleichsweise leise bleibe.
Ist hauptsächlich dazu da, um Musik zu hören und ab und zu durchzudrehen :mrgreen:

Wenn ich mal zu nem Event fahre, werde ich sicher auch drücken, denke ne 145 kann man damit auf die Uhr zaubern. Aber wirkliche Chancen was zu reißen hätte ich nur im Bassrace (Durchschnittswert über 30 Sekunden Musik).

Ivan
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ivan »

Ok, interessant

Wie viel drücken die Dinger denn im Endeffekt? ca. 2kW?

Grüsse
Ivan

cwolfk
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cwolfk »

Man drückt einen Wert in Dezibel. Da erwarte ich ca. 145 +/- 2db. Das ist ein riesiger Bereich :wink:

Die Leistungsangabe erfolgt in Watt und sagt aus, wie viel Leistung die Endstufe auf die Lautsprecher "schickt". Da hab ich im Optimalfall 1764 W, da die Woofer zusammen eine Anschlussimpendanz von 4 Ohm haben. Und selbst das ist nur ein theoretischer Wert, denn der frequenzabhängige Impendanzanstieg im Gehäuse und Spannungsabfall an der Endstufe (wird sich bei 180A Stromaufnahme nicht vermeiden lassen) spielen da auch noch mit rein.

Gruß, Carsten

Antworten

Zurück zu „Corsa B (Baujahr 1993-2000)“