da mich der Tigra als Auto nie wirklich losgelassen hat und ich noch ein wenig Platz auf dem Hof habe, hat mir meine Frau nun gestattet noch einen zu erwerben. Ich habe eine Weile gesucht um noch eine halbwegs anständige Basis zu finden. Schließlich fand ich dann einen Brokatgelben 1.4er 16v Bj 2000. Die hinteren Kotflügel sehen noch sehr gut aus. Das eigentlich von innen heranwachsende Opel-Gold bleibt dort noch aus. Die hinteren Federaufnahmen und das Heckblech sieht auch noch sehr gut aus. Lediglich die Schweller fangen leider an.
Gerne möchte ich mit dem Kleinen ein wenig "Motorsport" betreiben. Alles nur zum Zweck des Spaßes - ich arbeite an dem Auto mit meinem Sohn (4). Teilnahme an Rennserien etc. schließe ich von vornherein aus. Finanziell sollen die Aufwände stets im Rahmen bleiben - was aber nötig ist wird auch vernünftig gemacht.
Kurz nachdem der kleine eingezogen ist, haben wir angefangen den Innenraum auszuräumen.

Als nächstes haben wir einen Spender-Motor gefunden. Es wird ein x20xev. warum der kastrierte 2-liter? einfach weil er um welten günstiger ist als ein c20xe. Der Motor stammt aus einem Astra G.

Gerade gestern haben wir nun endlich den alten Motor aus dem Tigra geholt. Alles ohne Bühne oder Kran. Auto so tief wie möglich runter, Motor auf 2 Bohlen "abgestellt" und dann losgeschraubt. Anschließend das Auto so hochgepumpt dass der Motor unter dem Vorderwagen durchpasste. Also wer Interesse an einem x14xe hat - einfach mal melden :D

Da es sich hierbei um meinen ersten Motorumbau handelt wird hin und wieder sicherlich die eine oder andere Frage aufkommen. Also schon mal vielen Dank für eure Geduld.

Aktuelles Problem vor dem ich stehe: ich bin mit über den letztendlichen Einsatzzweck noch nicht ganz einig. Ich schwanke noch zwischen Drag und Track bzw. würde mir gern beide Optionen offen lassen. Beim Ausbau ist leider eine Servoleitung kaputt gegangen und der Spender-Motor hatte keine Servopumpe dabei (Astra G hat eine elektro-hydraulische Servo gehabt). Jetzt ist meine Überlegung: Servo beibehalten oder einfach ausbauen? Wie denkt ihr darüber? im Drag-Bereich wäre ohne Servo durchaus ok denke ich. Als Tracktool kann ich mir vorstellen, geht das gut auf die Arme.
Viele Grüße