CCSS hat geschrieben:Eher verfault dir der Corsa!

Apropo verfaulen:
Am Dienstag abend den Kraftstofftank geleert. Geht indem man das rosa Kraftstoffrelais in der Ecke vom Sicherungskasten herausnimmt und den Anschluß 87 und 30 (Kabel mit einer 30A-Sicherung) brückt, vorher natürlich die Kraftstoffleitung an der Drosselklappe abziehen und die Leitung in einen großen Kanister hängen

, die Benzinpumpe läuft dann ohne Zündung und pumpt dem Tank leer.
Dann am Mittwoch den Tankstutzen ausgebaut und den Rostschaden am Tankstutzen (bekanntes Corsa C Problem) begutachtet: Die Seitenwand hat gar nichts abbekommen, noch nichtmal der Unterbodenschutz ist angegriffen -Glück gehabt-. Das Ringblech in der Seitenwand für den Tankstutzen ist nur unten im Bereich der Halteschraube für den Stutzen wegrostet, Blech teilweise rausgetrennt und Teilersatz des Blechs. Blech ist jetzt mit Schweißgerät angepunktet und zusätzlich mit Scheibenkleber eingesetzt und grundiert, direkt unter dem Halter wurde das Blech zusätzlich noch mit einer Niete zu besseren Haftstablität des Scheibenklebers versehen. Heute Abend oder am Montag noch die Naht versiegeln und innen alles gut reinigen und mit Unterbodenschutz schützen.
Bilder werden noch nachgereicht.
Wenn das jetzt noch fertig ist, ist mein Corsa erstmal mängelfrei und jeglicher Reparaturstau ist endlich beseitigt.
Die Klimaanlage wurde letzte Woche auch neu befüllt. Es haben nach 2 Jahren 80g Kältemittel von insgesamt 650g gefehlt, alles im grünen Bereich bis zu 10% Verlust pro Jahr sind auch bei einer intakten Klimaanlage über die Gummidichtungen normal. Ich habe die Klimaanlage an meinem Corsa C auch gereinigt und zwar mit Presto Klimaanlagenreiniger auf Schaumbasis
http://www.motipdupli.de/de/produkte/pr ... -1165.html. Anwendung war ganz einfach: Pollenfilter raus. Dann die Belüftungsdüsen im Innenraum in der Mitte und R/L aus dem Armaurenbrett rausgehebelt und dann mit dem langen Schlauch den Schaum in die Kanäle gespritzt (Dabei darauf achten, dass der Schlauch auch wirklich richtig in die Kanäle eingeführt wird, dies kann man nur bei ausgebauten Belüftungsdüsen sehen). Der Schaum quillt stark auf, sodass er sogar unten aus den Belüftungsdüsen für den Fußraum rauskommt. Nach ca. einer 3/4 Flasche waren die Kanäle bis oben voll mit Schaum und dann habe ich ca. 15 Minuten gewartet und dann den Rest der Dose nachgesprüht. Dann wieder ca. 3/4 Stunde gewartet (Zündung und Klimaanlage darf nicht eingeschaltet sein). Im Anschluß habe ich dann die Klimaanlage im Stand bei geschlossenen Fenstern nochmal mit Umluft 20 Minuten laufen lassen. Bis heute keinerlei Geruchsbildung mehr. Der Reiniger von Presto verteilt sich als Schaum überall in der gesamten Anlage und es ist auch genügend Inhalt in der Dose. Nochmal der Hinweis, dass weder die Klimaanlage, noch die Zündung während der Einwirkzeiten eingeschaltet sein dürfen!! Zum Schluss die Lüftungsdüsen wieder einclipsen, einen neuen Pollenfilter einsetzen und das Fahrzeug gut durchlüften. Kosten für den Reiniger um die 10,--€!