Dimmfunktion aus Astra F (Bordcomputer) in Corsa A

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Dimmfunktion aus Astra F (Bordcomputer) in Corsa A

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

da ich in meinem Schätzchen den Bordcomputer drin hab wollt ich jetzt mal kurz fragen wo beim Astra F die Lichtdimmfunktion fürn BC herkommt - Lichtschalter? oder gibts da mehr zu beachten? Weil mein BC im Corsa leider nur die helle Stufe hat auch wenns Fahrtlicht eingeschaltet wird.
Hat da jemand Ahnung? Ich bin leider kein Elektriker und berufe mich immer wieder auf meine rot-grün Schwäche :roll:
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Dimmfunktion aus Astra F (Bordcomputer) in Corsa A

Beitrag von r.siegel »

die dimfunktion wird über den drehwiderstnd am lichtschalter gewährleistet.du müßtest also in die komplette beleuchtung des amaturenbrettes durch einen regelbaren wiederstand vom normalen standlicht trennen. Die amaturenbrettbeleuchtung geht im tacho über klemme 58 am schalter und die restlichen lichter gehen über zündungsplus .Also müstets du alle pluskabel der lämpchen kappen und alle kabel miteinander verbinden ,damit alle parallel geschaltet sind.Von der zusammenführung solltest du dann ein kabel bis zu dem regelbaren wiederstand legen und von dort wieder auf klemme 58 am lichtschalter.Ich denk mal so sollte es gehen.Und das kabel für licht vom mid mußt du dann natürlich auch auf die zusammengeführten kabel legen damit die dim funktion geht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

danke für die blitzschnelle Antwort :wink:
Allerdings möchte ich nur für den Bordcomputer, auch MID genannt, diese Dimmfunktion haben, und zwar nicht die stufenlos regelbare, sondern nur die, dass bei eingeschaltetem Licht der BC etwas abdimmt - wie es in allen Corsa B, Astra F usw. der Fall ist. Diesen Drehregler für die gesamte Beleuchtung, also Tacho, Mittelkonsole - das brauch ich nicht :mrgreen:
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

das kann dann eigentlich wenn ich das im schaltplan richtig sehe nur über pin 6 und 7 am mid realisiert werden pin6 ist beim astra vor dem drehregler und pin 7 ist nach dem drehregler ich denk mal sobaldauf einen oder eventuell sogar beide spannung draufkommt müßte die automatische abdunklung funktionieren,denn die beleuchtung geht ja über zündungsplus.Ich denk mal da wird im mid ne steuerschaltung dafür sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

ich ahbe zwar kein Schaltplan oder so hier, aber falls sich das MID beim Einschalten des Lichts abdunkelt, dann wird ans MID bestimmt ein grau/grünes Kabel gehen, dass das MID weiß, wann es dimmen/umschalten soll. Das verbinde mal mit dem Gau/grün vom Corsa (falls es am MID sowas gibt)

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

bei mir funktionierts, ich hatte soweit ich mich erinnern kann - die kabel vom normalen lichtschalter als quelle benutzt.

also ohne grosse umwege.
für genauere details müsste ich jetzt den schaltplan vom MID vor mir liegen haben.
aber danach war es relativ plausibel.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“