Elektrikproblem am C12NZ - Anlasser und Lima

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Elektrikproblem am C12NZ - Anlasser und Lima

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
ich hab mal wieder ein schickes Elektrikproblem bei nem Kumpel seinen 1,2er Corsa A mit C12NZ Motor. Er hatte gestern nen Motorschaden und da ich noch meinen alten C12NZ hierliegen hatte, hab ich ihm den kurzerhand reingebaut. Bin gestern auch noch damit fertig geworden, Elektrik is soweit auch alles wieder da wo's und wie's sein soll, außer die verdammten paar Kabel zu Anlasser und Lima.
ich habs mal "versuchsweiße" angeschlossen....Wenn ich nun Zündung anmache, leuchtet die Batterielampe im Tacho nich - das dürfte an dem weiß/blauen Kabel liegen, das sozusagen den Ladestrom am Tacho anzeigt.
Das schlimmere Problem das ich habe ist, dass sobald ich den Motor starten will, sich nichts tut außer dass die Leuchten im Tacho etwas schwächer werden. Sonst tut sich nichts, also is da irgendwo der Wurm drin.

Mir sagte einer, wenn ich die beiden Kabel zum Anlasser hin vertauschen würde, würde der Anlasser sofort auch ohne Zündschlüssel versuchen zu drehen...achja der Anlasser hat soweit ich das noch weiß auch nur 2 Anschlüsse...der alte Anlasser hatte 3!? :gruebel:
Dann hab ich noch 2 Kabel die an die Lima müssen....glaube ein rotes und ein schwarzes...kann mir einer vll. helfen und sagen welche Kabelfarben wohin müssen und ob das mit dem Anlasser stimmt oder ob der vielleicht nur Plus und Minus grade falsch bekommt?
Das wärs soweit...der Motor müsste dann laufen wenn ich Zündung und das oben genannte Problem hinkrieg, müsste nur noch das Schaltgestänge einstellen und das wärs.

Gruß, Randy
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

also das blau weiße kommt an D+ .das schwarze ist bestimmt ganz kurz und es ist ein kleiner schwarzer kasten am ende und ne ringöse dran das kommt an B+ und das rote kommt auch an B+ an der lima.hast du das massekbel von der lima zu zylinderkoppf dran? ist das massekabel am getriebe dran.am anlasser kommt nur das dicke rote an die M8 mutter am magnetschalter und das schwarz /rote kommt auch an den magnetschalter.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

Also kommen zwei Kabel auf dieselbe Stelle am Anlasser!?
genau, das schwarze is ganz kurz und hat ne Ringöse am Ende...das kommt ja an die Lima...und dort stewht auf der Kunststoffisolation auch B+ oder sowas drauf!? weil ich da noch nie so genau nachgeschaut hab.
Das Komische is, dass am Motor den ich ausgebaut hab gar kein Masseband vom Getriebe zur Karosse ging und so wie ich das gesehn hab auch nie eins drangewesen ist...das hatte mich anfangs schon etwas stutzig gemacht. Dann gings weiter, im Eifer des Gefechts glaube ich aber noch zu wissen, dass dort wo der Anlasser an den Motorblock geschraubt wird auch ein gewindestück war andem ein dickes Kabel dranhing....das Gewindestück gibts allerdings nich an meinem Motor den ich ihm eingebaut hab, da hat der Motor bis jetzt auch keine verbindung zu Karosse, lediglich direkt von der batterie bzw. dann indirekt über die Karosse zum Anlasser. Ach das is doch alles sch**** ich bin sogar zu blöd plus und minus genau zu unterscheiden wegen meiner rot-grün-Schwäche...da darf ich dann immer Mami zum Farbenlesen holen :wall:

Gruß, Randy
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

also am anlasser kommt das dicke an den magnetschalter wo die m 8 mutter frei ist und das schwarz/ROTE müßte entweder ne m6 rinöse oder nen flachstecker haben das komm nicht an die m8 mutter sondern danebenist noch ein steckplatz am magnetschalter.wie gesagt masse von der batterie zur karosse und zum motor muß da sein
mfg Ralf

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

Ok.
Dann werd ich mal morgen ganz normal noch ein Masseband von getriebe an Karosse ziehen - so wie sich das eben gehört *g*
Aber dann hab ich noch ein Kabel übrig, da bin ich mir fast sicher....das wäre dann das Kabel, andem vor dem Umbau der Motor mit der Karosse indirekt über die Batterie dann verbunden war, das ging ja an dieses Stück Gewinde das dort wo der Anlasser am Motorblock fest war. Komisch.
also das schwarz-rote kommt auch an den Anlasser so wie ich das lese? das müsste dann Plus fürn anlasser sein oder wie?
naja ich werd das alles dann mal morgen machen, jetzt isses nich nur zu dunkel, sondern auch zu kalt :wink:
wenn ich meinen alltags oder sommercorsa nich 70km von hier stehen hätte....könnte ich auch ganz einfach dort nachschauen und das dann aufm kumpel sein corsa übertragen...naja.

Gruß, Randy
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beitrag von r.siegel »

genau das dicke rote ist die plusverbindung zur batterie und das sw/rt ist das kabel vom zündschloß zum starten.also wenn du den zündschlüssel drhst bis er startet wird auf das sw/rt spannung gegeben der magnetschalter zieht an und vom dicken rotrn wird die spannung direkt von der batterie zum motor weitergeleitet.im weitesten sinne ist der magnetschalter nichts weiter als ein größeres relais.und wenn es geht versuch doch einfach das massekabel welces vorher dran war wieder anzubauen .
mfg Ralf

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

zur masse verbindung: hatt ich auch schonmal, bei selben motor. da ging die masse von der batterie einmal zur karosse und ein 2tes kabel ging direkt zum block. der hatte glaub auch kein masseband mehr.

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten und schnelle Hilfe.
Das ganze hat sich allerdings vor paar Tagen erledigt, dieser kleine Pinocchio kann seinen Corsa sonst wo reparieren lassen :gun:
Nunja, bis denne und

Gruß, Randy
Corsa forever!

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

schies los was passiert...neugiermach
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

hmm naja, lange, zu lange story....außerdem gehört das mehr in die private abteilungs als hier in corsa a spezifisch *g*
naja er hat gemeint hinter meinem rücken mich bei meiner ex ex schlecht zu machen indem er lügt und hat geglaubt, dass ichs nich erfahr...dabei hat er mir noch hoch und heilig versprochen dass er sich in allem neutral hält, pff...naja was solls. hat er sich eben selbst ins eigene fleisch geschnitten. am liebsten würd ich ihm den motor einfach wieder rausrupfen, die 15 euro die er für den motor zu löhnen hatte aufn beifahrersitz legen und seinen freckten motor einfach in den kofferraum schmeißen - aber ich mach mir kein finger mehr für dieses rindvieh krumm. als dankeschön dass ich mich bei dem wetter bei mir in hof gestellt hab und den motor gewechselt hab, hat er mich dann mal abends in burger king aufn milch-shake eingeladen - hab gedacht ich träum. echte sauerei is das...
Corsa forever!

New A-Corsa Fr3@k
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

hehe, najut hast ja auch recht,
Okay thema wechsle, aber solche idi gibets eben,

Aber mla was anderes, über was hättesten dich gefreut?

Weil ich n kollege hab der mir alle 4Radleufe amcht und ich nid weis was ich ihm dafür geb, er sagt zwar nix aber trotzdem
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“