Update - Fehlercode 22 - corsa a - 1,2 - Update

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
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Struppi1973
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Update - Fehlercode 22 - corsa a - 1,2 - Update

Beitrag von Struppi1973 »

Nen juten Tach...

So, jetzt wirds bunt. :dagegen:

1,2 er Maschine, original 85.000 runter, Rentnerfahrzeug, kein Rost.
Ich weiß, wo bei nem Schraubenschlüssel vorn und hinten ist.

vor einem 1/2 Jahr gekauft, wenn warm geworden (aus dem blauen Bereich raus) --> Stottern, kein Gas annehmen, MKL kommt und geht wieder, wird richtig heiß, geht sporadisch aus - aber Vollgas geht (haha). Haben mal schnell getauscht : "Drosselklappe" komplett --> lt. Fehlerdiagnose Poti hin... läuft wieder.

Jetzt habe ich genau die gleiche Kacke wieder. Lt. Fehlerdiagnose (und Boardsuche) Fehlercode 22. --> 22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig 1.leitungsunterbrechung,2.drosselklappenpoti defekt,3.stg defekt"

LG aus EF
AKU
Zuletzt geändert von Struppi1973 am 23.04.2010, 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.

George Bernhard Shaw

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phex77
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Re: Fehlercode 22 - corsa a - 1.2

Beitrag von phex77 »

warum einspritzpumpe?
meinst du die benzinpumpe im tank?

ich wüßt jetzt nicht wo der c12nz mit 45ps nen LMM luftmengen/massenmesser hättte.

aber das problem das u beschreibst schließt für mich auch auf das drosselklappenpoti.
und soweit ich weiß, gibs da großartig keine anderen anbieter / hersteller als bosch.

ich wiürds tauschen, ausserdem auch mal gucken ob eventuell nen kabelbruch vom poti zum steuergerät gibt.
das kann schon sein, das dein steuergerät spinnt,
aber das aussert sich in der regel anders - meist bietet es dann auch keine fehlerdiagnose mehr.

Struppi1973
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Re: [CLOSED]Fehlercode 22 - corsa a - 1.2 [CLOSED]

Beitrag von Struppi1973 »

Thanks...
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Struppi1973
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Re: Update - Fehlercode 22 - corsa a - 1,2 - Update

Beitrag von Struppi1973 »

Grüße...

Also: Benzinpumpe - wie dämlich kann ich sein ? Einfach streichen... schön rot.
Den LMM gleich hinterher, gemeint war der Leerlaufregler.

Update: Nach Kreuztausch Poti (einer vom Schrott, Corsa B,) --> hatte ich ´ne Disko im Auto --> MKL war wie eine Strobo-lampe, Fehler immer noch da. Neuen Poti gekauft (17,95): Fehler weg (Gas, Temperatur ect), ABÄR :gruebel: : MKL geht während der Fahrt munter an und aus, fast wie ein Blinker... schön regelmäßig. Einzig meine Drehzahl ist dezent höher, ca 200 Umdrehungen. Nochmal ausgelesen,wieder/noch "22" - ist eventuell der ,keine Ahnung wie ich das Ding nennen soll, "Geber" für den Poti hin ? Wie wahrscheinlich ist das den ?
Hab die Chance gleich genutzt und das gute Stück mal sauber gemacht (Schaumpistolenreiniger) - war dezent schwarz (ähnlich wie Ölschlamm).

Verbrauch ist normal, Fahrverhalten auch... Doch das Steuergerät hinüber ? An einen Kabelbruch glaub ich nicht, dafür kommt die MKL zu regelmäßig. Checken...: Wo landet den das andere Ende des Poti´s ? By the Way... Ich hab nen Stromlaufplan vom Corsa A - top quali. Wenn mal jemand sowas braucht ?
Soll kein Witz sein, wenn da irgendwo ne Steckverbindung ist - dann mess ich ich mich dumm und dämlich, und hier hat jemand das schon 1000mal gemacht...

Reine Sichtkontrolle: Alles okay, Kabel schön original verpackt, keine Schleifspuren, Risse, illegale Stromdiebe... Sonst irgendwelche Verdächtigen ?

Ich will echt nicht in mein Chaos tauchen (Keller) und das 2. Steuergerät suchen, aber wenn keine anderen "Strolche" übrigbleiben...? *heul*

aus EF
AKU

UPDATE 2

War im Keller, Steuergerät getauscht, Leitungen geprüft, Poti getestet. Solange die Perle im Stand läuft, ok. Er ging über die zweite Markierung (Temp),da kam ganz kurz die MKL, ging wieder aus, lief weiter, kam nochmal kurz - blieb bis jetzt aus. Mal warten... Drosselklappe sauber gemacht, Zündverteiler gereinigt, Kontakte überprüft. Wäre jetzt echt mit meinem Latein am Ende... Einziger Fehler laut OBU: 22

Schönes WE
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George Bernhard Shaw

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