Abblendlicht über Zündungsplus nehmen? Corsa B

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Abblendlicht über Zündungsplus nehmen? Corsa B

Beitrag von jo254 »

Hallo Leute,

Ich möchte gern wissen, ob es kompliziert sei, beim Corsa B das Abblendlicht über die Zündung zu nehmen? Also damit man nicht den Schalter betätigen muss damit das Licht angeht :)
(in der Schweiz ist es nun Pflicht, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren... :) )

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Abblendlicht über Zündungsplus nehmen? Corsa B

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Mal ganz unabhängig davon, dass ich nicht weiß inwieweit so eine Schaltung legal wäre. Ich würde vermuten, dass man hier in D so eine Bastelei nicht machen darf - wie es in der CH ist, weiß ich erst recht nicht.

Technisch ist das nicht wirklich schwierig. Du müsstest den Lichtschalter ausbauen und die Leitung für das Abblendlicht durch Messen oder mit einem Stromlaufplan suchen und auftrennen. Dann verbindest du die soeben aufgetrennte Leitung zu den Scheinwerfern über ein Relais mit Dauerplus. Die Relaisspule musst du dann so ansteuern, dass sie sowohl bei Zündungsplus als auch wenn du den Lichtschalter einschaltest Strom bekommt, damit das Licht auch im Stand ohne Zündschlüssel von Hand angeschaltet werden kann. Soweit die Theorie... Inwieweit Lichtschalter-Plus und Zündungsplus miteinander verbunden werden möchten, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du ggf. mal im Stromlaufplan oder messtechnisch rausfinden.

Rein praktisch würde ich lieber die 40-60 Euro (wieviel ist das? 30-50 Franken?) ausgeben und mir ein ordentliches LED-Tagfahrlicht z. B. von Philips kaufen. Das ist schnell montiert, zuverlässig und vor allem zweifelsfrei legal.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

Also nach meinen Wissens stand is im sicherung`s kasten extra nen steckplatz vorhanden wo ne Brücke eingesteckt wird um das Abblendlicht auf zündungsplus zu legen (gerade weil es ja in einigen Ländern Pflicht ist) selbst beim a corsa is dieser steckplatz vorhanden...

und wenn diese Brücke drinnen is Leuchten aber nur die Vorderren lichter (soweit mir Bekannt).

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Huhu!

Mal ganz unabhängig davon, dass ich nicht weiß inwieweit so eine Schaltung legal wäre. Ich würde vermuten, dass man hier in D so eine Bastelei nicht machen darf - wie es in der CH ist, weiß ich erst recht nicht.

Technisch ist das nicht wirklich schwierig. Du müsstest den Lichtschalter ausbauen und die Leitung für das Abblendlicht durch Messen oder mit einem Stromlaufplan suchen und auftrennen. Dann verbindest du die soeben aufgetrennte Leitung zu den Scheinwerfern über ein Relais mit Dauerplus. Die Relaisspule musst du dann so ansteuern, dass sie sowohl bei Zündungsplus als auch wenn du den Lichtschalter einschaltest Strom bekommt, damit das Licht auch im Stand ohne Zündschlüssel von Hand angeschaltet werden kann. Soweit die Theorie... Inwieweit Lichtschalter-Plus und Zündungsplus miteinander verbunden werden möchten, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du ggf. mal im Stromlaufplan oder messtechnisch rausfinden.

Rein praktisch würde ich lieber die 40-60 Euro (wieviel ist das? 30-50 Franken?) ausgeben und mir ein ordentliches LED-Tagfahrlicht z. B. von Philips kaufen. Das ist schnell montiert, zuverlässig und vor allem zweifelsfrei legal.
Okay, ich werd's mir überlegen, danke :)
Angus hat geschrieben:Hi

Also nach meinen Wissens stand is im sicherung`s kasten extra nen steckplatz vorhanden wo ne Brücke eingesteckt wird um das Abblendlicht auf zündungsplus zu legen (gerade weil es ja in einigen Ländern Pflicht ist) selbst beim a corsa is dieser steckplatz vorhanden...

und wenn diese Brücke drinnen is Leuchten aber nur die Vorderren lichter (soweit mir Bekannt).

Mfg Angus
Das wäre genau was ich brauche ! Werde mal nachschauen ! :)

Also ich habe die Steckplätze 2-4-5-7-9-11 frei...Welcher könnte es sein? (Sorry das Bild ist ein Wenig gross :mrgreen:)
Bild
Zuletzt geändert von jo254 am 03.01.2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Sicherung nr: 4 währe glaub ich dafür aber da müsste man mal die schaltpläne Befragen ob da ne Brücke reicht ???? eventuell is ja noch nen steuergerät von Nöten?

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Angus hat geschrieben:Sicherung nr: 4 währe glaub ich dafür aber da müsste man mal die schaltpläne Befragen ob da ne Brücke reicht ???? eventuell is ja noch nen steuergerät von Nöten?

Mfg Angus
Ich denke auch, wenn es einen Stecker für das gibt, dann ist es dieser :)

Gibt's ein Risiko, wenn ich einfach mal eine Sicherung dort reinstecke, und dann bei Standgas mal schaue ob es klappt? Im schlimmsten Fall kann ja nur die Sicherung kaputtgehen, oder? :mrgreen:

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

schon...

Aber ich denke mal das dieser Sicherung`s platz Garnicht Belegt ist (von den Kontackten her)

Aber versuch macht klug.... nimm Aber vorsichtshalber erstmal ne 7,5 er

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Angus hat geschrieben:schon...

Aber ich denke mal das dieser Sicherung`s platz Garnicht Belegt ist (von den Kontackten her)

Aber versuch macht klug.... nimm Aber vorsichtshalber erstmal ne 7,5 er

Mfg Angus
Gut, werde ich machen :)

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE

Beitrag von Kaiser »

Möglich, dass die Skandinavier nur andere Schalter hatten? Die haben das ja auch schon ewig.
Da müsste dann nur ein Nordlicht nach DK rüber und die Friedhöfe plündern, um uns zu versorgen. Hätte da auch Interesse.
Gruß,
Kai
Endverbraucher...

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Tja, keine Ahnung..

Also, ich habe es versucht, und habe eine Sicherung in Nr. 4 eingesteckt, aber da passierte nix.. Ist wohl nicht verkabelt :mrgreen:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das läßt sich auf einen Blick feststellen --> schau mal auf den Steckplatz --> hat der unten 2 silbrige Kontakte?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Hackepeter
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hackepeter »

Und was würde passieren wen man am Schalter die ankommende 30 gegen 15 tauscht Bild
Bild

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Wo meinst Du hat es 2 silbrige Kontakte? Am Steckplatz der Sicherung Nr. 4?

Um welche 15&30 geht es?? Die Steckplätze?

Hackepeter
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hackepeter »

jo254 hat geschrieben: Um welche 15&30 geht es?? Die Steckplätze?
Es sind eigentlich die Basics die mann wissen sollte
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbez ... _Bedeutung
Bild

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Ach ja, danke :)

Oder könnte man theoretisch auch den 15 nur dazustecken? (so dass sich die Scheinwerfer auch mit ausgeschaltenen Motor anschalten lassen?)

Und steht es auf dem Schaltplan, wo ich Zündungsplus nehmen kann? Der geht ja auch über die Batterie, oder nicht?
LG

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“