Airbagleuchte an - Sitzplatzerkennung Abhilfe ?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Astramotion76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B ,Zafira B

Airbagleuchte an - Sitzplatzerkennung Abhilfe ?

Beitrag von Astramotion76 »

Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet meinen Kontrollleuchte des Airgabs im Dauerbetrieb.
Nach Fehlercode Auslesung wurde ein Fehler der Sitzplatzerkennung ausgelesen.
Mein Schrauber meinte das dieses typisch bei vielen Opel Modellen wäre.
Es soll eine günstige Alternative zum beheben dieses Problems geben wobei man nicht die total überteuerten Kabel in den Sitzen tauschen müßte geben.
Es soll dafür Widerstände geben die man nur irgenwie einlöten müßte.
Wer weiß Rat?Wo bekommt man diese Widerstände?

catsching
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B X12XE

Re: Airbagleuchte an - Sitzplatzerkennung Abhilfe ?

Beitrag von catsching »

Hi! Was meinst du mit Sitzplatzerkennung?
Ich kenn da jetzt nur das Kabel für das Gurtschloss und den Seitenairbag.
Welcher Fehler ist denn hinterlegt? Das Kabel selbst find ich jetzt nicht so teuer...
Hab vor paar Wochen selber eins für den Beifahrerseitenairbag bei Opel holen dürfen, waren etwas über 13€ für's Kabel. Bei mir war es der allseits bekannte defekte Verbindungsstecker unter'm Sitz. Meines Wissens darf man da aber nicht selber Hand dran anlegen, wegen Sprengstoff im Airbag und so...
Lass mich hier aber gern eines besseren belehren...
Mit freundlichen Gruß
Es muss ja immer was kommen...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

er hätte vielleicht dazu schreiben sollen das er vermutlich den zafira mein. weil der corsa a hat kein airbag ;) und corsa b steht keiner in seinem profil. zu thema hand anlegen: wenn du keine erfahrung damit hast: Finger Weg! grundsätzlich kann man das problemlos selbst beheben. Grundsatz bei airbag angelegenheiten: batterie abklemmen, fahrzeug resstrombefreien ( masseband karosse boden oder so in der art) und dann vorsichtig arbeiten. direkt am airbag nach möglichkeit auch erschütterungsfrei. dann sollte nix passieren. aber ich betone nochmal: ohne erfahrung finger weg!
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

catsching
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von catsching »

Das mit dem Zafira dachte ich mir auch schon, stellt sich dann nur die Frage warum er es im Bereich des B Corsas stellt.
Geb dir auf jeden Fall Recht, Finger weg wenn man keine Ahnung davon hat! Mal abwarten was der Threadstarter dazu sagt...
Vom Widerstandeinlöten würd ich absehen, das System hat schon seinen Zweck. Vor allem wenn es zum Unfall kommt kann das böse ins Auge gehen, wenn da gepfuscht wird. Das Beste wird sein, das Ding reparieren zu lassen, über´n Tüv kommst damit eh nicht wenn die Leuchte an ist.
Gruß.

Astramotion76
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B ,Zafira B

Beitrag von Astramotion76 »

Hallo,
danke für Antworten,es handelt sich tasächlich um einen 98er Corsa,der A Corsa mußte leider verschrottet werden.Wenn diese kabel wirklich nur 13 Euro kosten, werde ich die Geschichte mit dem Löten mal lieber lassen.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

öm hat der überhaubt ne sitzerkennung?
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

catsching
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von catsching »

Meines Wissens nicht. Der hat nur das Kabel für den Seitenairbag (gelber Stecker) und das für das Gurtschloss (brauner Stecker). Wenn es eins davon sein sollte ist es meist der Stecker unter´m Sitz. Beim Seitenairbag ist es die Artikelnr. 9097146 (damit sollte dir der Opelhändler weiterhelfen können). Wenn du das austauschst halt wie schon erwähnt wurde Batterie vorher auf jeden Fall abklemmen und eine Zeit lang warten und Reststrom "raus bringen". Ist dann das komplette Kabel mit Verbindung zum Fahrzeug (hier wird das alte durchtrennt und mit dem neuen vercrimpt; Schrumpfschlauch usw. ist in dem Set auch enthalten) bis zum Stecker und Stecker bis zum Airbag im Sitz. Dafür muss meines Wissens dann aber der Sitz raus (hier nicht vergessen den zu sichern, da sollte irgendwo ne Lasche sein). Kannst bei Opel auch mal nach der Feldabhilfe 1410 fragen...
Das Kabel sollte es jedenfalls noch zu genüge geben, obwohl mir der erste FOH sagte "Nee gibt´s nicht mehr und schon gar nicht für´n B Corsa"; beim zweiten: "Ah ja, ist bekannt gibt noch mehrere 100 auf Lager in DE."; soviel dazu...
Zum Schluss noch einmal: Finger weg wenn man keine Ahnung davon hat.
MfG

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“