Blinker blinkt nicht richtig

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
lumpski
Besucher
Besucher

Blinker blinkt nicht richtig

Beitrag von lumpski »

Hallo liebe Corsafreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Blinker. Er blinkt nicht, erst wenn ich mit Karacho links vorne auf das Cockpit haue (mir tut die Hand schon weh :-( ) Das grüne Lämpchen brennt aber schon, halt dauerhaft. Und dann ist da noch immer so ein Bizzelgeräusch. Ich mache mir irgendwie Sorgen, nicht dass mir irgendwann das Auto brennt. Es hört sich an wie wenn zwei Kabel aneinanderstossen, die nicht richtig verbunden sind. Außerdem ist die Uhranzeige auch nicht in Ordnung, geht auch nur sporadisch, wenn man draufhaut. Und die Lüfterbeleuchtung geht auch schon lange nicht mehr, was mich aber weniger stört.

Der Corsa ist bald 16 Jahre und superzuverlässig und hat sonst keine Probleme. Deswegen will ich ihn auch gerne behalten.
Kann mir bitte jemand sagen, ob mein Problem ein großes ist, oder ob ich (nicht so viel technische Ahnung) es selbst vielleicht reparieren kann?
Ich habe ein bisschen Angst vor einer teuren Werkstattrechnung wegen hoher Arbeitszeit, weil die Fehlersuche so lange dauert.

Also liebe Leute, ich freue mich auf Antwort. Vielen Dank schon mal.
LG Barbara

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Blinker blinkt nicht richtig

Beitrag von opelmicha20 »

ist es ein a oder b corsa??? Beim Blinker würde ich spontan mal sagen das blinkerrelais hat ne macke, dies mal tauschen!!! Und bei der uhr hat bestimmt nur die Glühlampe der beleuchtung nen Wackelkontakt.
Geht nicht gibt´s nicht

Corsa b ler
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,0 12V

Beitrag von Corsa b ler »

welcher corsa ist das?????????? mit 16 jahren ein b oder schau nach denn relais oder konntakte am hebel

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

an den Kontakten am Hebel liegts nicht, sonst würde das grüne Lämpchen ja net leuchten wenner den Hebel reinnimmt ... also der is in Ordnung!

Is 100% das Relais
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

Genau mein reden.
Geht nicht gibt´s nicht

lumpski
Besucher
Besucher

Beitrag von lumpski »

Liebe Leute,

vielen Dank für Euere Antworten. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Ist es schwer ein Relais zu tauschen? Wie macht man das?

Gruß

Barbara

lumpski
Besucher
Besucher

Beitrag von lumpski »

Ach ja, es ist ein Corsa B 1,2 l.

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Nö!

Machst unten links den Sicherungskasten auf - Da sind nicht nur sicherungen drinnen, sondern auch ein paar bunte Kästchen (ca. 2-3cm x 2-3 cm) das sin Relais!
eines davon ist das Blinkerrelais - Welches davon dürfte auf der Rückseite der Klappe vom Sicherungskasten stehen, wenn nicht, dann im Handbuch. Das für die Blinker nimmst du raus (Kannst mir ein bisschen Kraft rausziehen) und setzt einfach ein baugleiches an selber Stelle wieder ein.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“