Corsa B Tachobeleuchtung auf LED umrüsten: wieviel Watt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Corsa B Tachobeleuchtung auf LED umrüsten: wieviel Watt?

Beitrag von jo254 »

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Corsa B den Tacho (man sieht nicht sehr viel, die Beleuchtung ist original relativ schwach...), die Originalen Tachobirnen (2x 1.2W, ohne DZM) durch weisse LED Birnen ersetzen. Ich habe schon rote ausprobiert... man sieht noch weniger damit :mrgreen:

Nun zu meiner Frage, wieviel LED-Watt sollte ich da reintun damit man ordentlich sieht?

Danke im voraus
LG

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa B Tachobeleuchtung auf LED umrüsten: wieviel Watt?

Beitrag von corsa_2011 »

0,2-0,3 Watt pro LED reichen völlig - das sind dann schon sehr helle LEDs.

Viel wichtiger ist, dass du beachtest dass es zwei verschiedene Typen von LED-Einsätzen für die B8,5D Lampensockel gibt:
Einmal "normale" runde LEDs mit durchsichtiger Linse, und einmal SMD-Chip-LEDs, die sind eckig, flach und in der Mitte gelb.

Die SMD-LEDs strahlen viel breiter und diffuser, dadurch verteilen sie das Licht viel besser und sind für die Beleuchtung von Tacho und TID optimal. Die "normalen" LEDs sind viel stärker gerichtet und ergeben einen hellen Punkt mit wenig drumherum - es ist viel schwieriger damit eine optimale Ausleuchtung hinzukriegen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Austauschen schön und gut: aber meiner Meinung nach ist die Beleuchtung doch völlig okay?

Dein Einstellrad von der Tachobeleuchtung ist aber nicht auf "dunkel" gedreht?
Gruss Sebi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Mir fällt da gerade beim zweiten lesen was auf.

Oben steht 1.2 Watt Birnen als original. Kommen da nicht original die grünen rein, also 2W? Das würde erklären, warum es zu dunkel ist. Vielleicht hat die mal jemand getauscht?

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:0,2-0,3 Watt pro LED reichen völlig - das sind dann schon sehr helle LEDs.

Viel wichtiger ist, dass du beachtest dass es zwei verschiedene Typen von LED-Einsätzen für die B8,5D Lampensockel gibt:
Einmal "normale" runde LEDs mit durchsichtiger Linse, und einmal SMD-Chip-LEDs, die sind eckig, flach und in der Mitte gelb.

Die SMD-LEDs strahlen viel breiter und diffuser, dadurch verteilen sie das Licht viel besser und sind für die Beleuchtung von Tacho und TID optimal. Die "normalen" LEDs sind viel stärker gerichtet und ergeben einen hellen Punkt mit wenig drumherum - es ist viel schwieriger damit eine optimale Ausleuchtung hinzukriegen.
Ja genau, ich hatte die T10 SMD 5x 5050 (in rot) eingebaut, aber die waren totalen Schrott. (aus ebay) - sie waren weniger hell, als die originalen... Und sollten angeblich 2.5watt haben... Dazu, leuchtete die eine Stärker als die Andere..
Ich hatte am Anfang gedacht SMD = stark, aber eigentlich sind da nicht alle gleich gut (vor allem sind auf Ebay nicht alle "fehlerfrei markiert" ... ist also nur eine Glücksache ob du gute, oder schlechte wie ich bekommst... :mrgreen: )
CCSS hat geschrieben:Austauschen schön und gut: aber meiner Meinung nach ist die Beleuchtung doch völlig okay?

Dein Einstellrad von der Tachobeleuchtung ist aber nicht auf "dunkel" gedreht?
Ne, es war voll aufgedreht
corsa_2011 hat geschrieben:Mir fällt da gerade beim zweiten lesen was auf.

Oben steht 1.2 Watt Birnen als original. Kommen da nicht original die grünen rein, also 2W? Das würde erklären, warum es zu dunkel ist. Vielleicht hat die mal jemand getauscht?
ich muss mal schauen, aber ich habe 2 weisse 1.2w Birnen ausgebaut glaube ich... Sind originale Grün??

Ich habe gestern ein Paar neue, LED's bestellt, aber mit nur einer LED, also nicht diffus, aber die Dinger sollte genug hell sein (1Watt :mrgreen:, also sollten die zwei so stark wie 10watt glählampen sein... :mrgreen: )

Edit: hatte diese hier:

Bild

Und weiss jemand wie lang die Birnen sein dürfen?
Zuletzt geändert von jo254 am 25.11.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit den "normalen" LEDs nicht schon wieder nen Fehlkauf gemacht hast...

Weiße SMD-LEDs sind eigentlich wirklich das Mittel der Wahl. Rot ist an sich dunkler, das ist einfach so. Und "normale" LEDs geben fiese leuchtende Punkte und Schatten drumherum - die musst du gründlich mit Schleifpapier quälen, damit sie breiter streuen.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du mit den "normalen" LEDs nicht schon wieder nen Fehlkauf gemacht hast...

Weiße SMD-LEDs sind eigentlich wirklich das Mittel der Wahl. Rot ist an sich dunkler, das ist einfach so. Und "normale" LEDs geben fiese leuchtende Punkte und Schatten drumherum - die musst du gründlich mit Schleifpapier quälen, damit sie breiter streuen.
Also, habe ein Bisschen herumgeforscht, die die ich bestellt hatte, waren eigentlich 0.5Watt (die ersten)

Und gestern hatte ich solche bestellt: Mit 1Watt LED Leistung

Bild

Na ja, für ein Paar Euros geht das noch (sie hatten glaube ich 1.50euros gekostet.. ^^) - Und da der originale Tacho weiss ist, geht das mit dem Rot eher nicht habe ich gelesen (Die Lichtfrequenz stimmt nicht... da wäre blau besser gewesen)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ui, die LED sieht aber wirklich nett aus. Das könnte in der Tat was werden. Und 1,50 pro Stück ist ja wirklich okay.

Und mit den alten hat das nicht funktioniert, weil die in alle richtungen strahlen. Da kommt kaum was vorne an.

Ich meinte sowelche die nur nach vorne strahlen, das dafür aber breit. Und genau sowas hast du jetzt ja auch gekauft... :mrgreen:

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Ui, die LED sieht aber wirklich nett aus. Das könnte in der Tat was werden. Und 1,50 pro Stück ist ja wirklich okay.

Und mit den alten hat das nicht funktioniert, weil die in alle richtungen strahlen. Da kommt kaum was vorne an.

Ich meinte sowelche die nur nach vorne strahlen, das dafür aber breit. Und genau sowas hast du jetzt ja auch gekauft... :mrgreen:
Nein, es waren 1.50 für zwei ! :mrgreen:

Ja, das ist es halt, aber, die sind ja so stark, dass der Tacho sicher überall irgendwie beleuchtet wird :mrgreen:

Habe soeben noch ein Paar solche bestellt (mit 1.5W, falls die anderen nicht reichen würden :mrgreen: ) - Und die strahlen auf 360Grad! :)
Bild

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Wir reden aneinander vorbei... Du wirst mit solchen Lampen die nach vorne UND zur Seite angebaute Einzel-LEDs haben nie wirklich Erfolg haben, weil da zu viel Licht zur Seite weg geht.

Du brauchst welche, die nur nach vorne strahlen, das aber flach und breit, so wie die mit dem Alu-Kühlkörper drumrum die du für 1,50 bestellt hast. Die funktionieren bestimmt gut.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Wir reden aneinander vorbei... Du wirst mit solchen Lampen die nach vorne UND zur Seite angebaute Einzel-LEDs haben nie wirklich Erfolg haben, weil da zu viel Licht zur Seite weg geht.

Du brauchst welche, die nur nach vorne strahlen, das aber flach und breit, so wie die mit dem Alu-Kühlkörper drumrum die du für 1,50 bestellt hast. Die funktionieren bestimmt gut.
Okay gut, wir werden ja sehen, wie das Ganze dann aussieht :)

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Okay, ich habe die alten Birnen angeschaut, es waren im Fall doch 3w pro Birne :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“