Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalten

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bepo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalten

Beitrag von Bepo »

Hallo ,habe ein Problem mit meinen Opel Corsa B 3 Zyl. ECO Bj 1999,vor 4 Tagen habe ich ihn abgestellt und wollte nun wieder fahren,habe gestartet und er sprang nicht an,bei Schlüssel abziehen sah ich das die Zündung zum teil anblieb,das heisst die Batterieanzeige,die Motorleuchte und Ölanzeige blieben an(Batterie ist neu),das eigenartige dabei ist das wenn ich die Tür öffne und am Lichtschalter drücke geht die Anzeige aus,ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert ohne erfolg,der Blinker hat einen wackelkontakt und ich habe das kabel hochgebunden und er funktioniert wieder,gibt es da vielleicht einen zusammenhang,ich hoffe es kann mir jemand helfen,schon mal viele dank für eure Antworten.
Ps.DerAnlasser dreht aber er springt nicht an
Corsa

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalt

Beitrag von Acki »

Wenn es mit dem Licht(schalter) zusammenhängt, liegt es häufig an falschen Birnen in den Rücklichtern.
Da was gemacht in letzter Zeit?

gruß Acki

Bepo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bepo »

Hallo,an dem Rücklicht wurde nichts gemacht,zudem springt er ja nicht an und um genau zu sein ist es der Kontaktschalter in der Türfals der die Anzeigen zum erlischen bringt.
Gruß Bepo

Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: B 1,4

Beitrag von Pj187 »

Was für ein Kabel hast Du hochgebunden? Was genau hast Du da gemacht?
Kommt Sprit an? Zündkerzen funken?

MFG Patrick

Bepo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bepo »

Das Kabel vom vorderen Blinker,weil dieser einen Wackelkontakt hatte und der Blinker nicht ging hab ich es etwas hochgebunden und mit Binderkabel befestigt sodas der Blinker wieder ging,habe das Kabel auch schon wieder gelöst um zu sehen ob sich was verändert aber die Anzeigen gehen nicht aus und der Wagen sprinkt auch nicht an,Gruß Bepo

Bepo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bepo »

Sprit ok,Zündkerzen ok

Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: B 1,4

Beitrag von Pj187 »

Ich hab mal gesehen, dass am Blinkerschalter eine Klemme nicht richtig gecrimpt wurde, und so immer wieder Strom aufs Zündschloss gegeben hat. Musst aber sehr viel Glück haben, wenn Dir sowas passiert.
Tippe aber eher auf defektes Zündschloss. Sprüh mal bisschen WD40 rein, paar mal Schlüssel rein/raus.
Vielleicht gehts dann. Eine Dauerlösung ist aber nur der Austausch. WENN es das Zündschloss WÄRE. :D
Damit wir mal wieder den Motor zum Laufen bringen, tausch mal den Kühlmitteltemperatursensor. Ist billig und wirkt Wunder.

MFG Patrick

Bepo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Bepo »

Danke für die schnelle Antwort,WD 40 ist das Öl?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das ist quasi ein Wundermittel --> http://www.wd40.de/

Gibt´s in jedem Baumarkt und auch schon im gut sortierten Supermarkt

Gehört m. M. in jede Garage und Werkzeugkiste

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

MantaA
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MantaA »

Bepo hat geschrieben:Hallo ,habe ein Problem mit meinen Opel Corsa B 3 Zyl. ECO Bj 1999,vor 4 Tagen habe ich ihn abgestellt und wollte nun wieder fahren,habe gestartet und er sprang nicht an,bei Schlüssel abziehen sah ich das die Zündung zum teil anblieb,das heisst die Batterieanzeige,die Motorleuchte und Ölanzeige blieben an(Batterie ist neu),das eigenartige dabei ist das wenn ich die Tür öffne und am Lichtschalter drücke geht die Anzeige aus,ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert ohne erfolg,der Blinker hat einen wackelkontakt und ich habe das kabel hochgebunden und er funktioniert wieder,gibt es da vielleicht einen zusammenhang,ich hoffe es kann mir jemand helfen,schon mal viele dank für eure Antworten.
Ps.DerAnlasser dreht aber er springt nicht an
Corsa

Hi,hatte das mit der Zündung auch mal.Mach mal die Heckklappe auf und schau Dir die Kabel die im Übergeng von Fahrzeug zu Heckklappe durch den schwarzen Gummischlauch laufen.
Sind oft ab oder nur die Isolierung beschädigt.
MfG

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“