>>Die etwas andere Fussraumbeleuchtung<<

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
sebi89
Umweltschoner
Umweltschoner

>>Die etwas andere Fussraumbeleuchtung<<

Beitrag von sebi89 »

Hi @ all,
ich hab mir am Wochenende in stundenlanger Arbeit eine Fussraumbeleuchtung eingebaut. Bestehend aus Steuerteil, Wechselschalter und 4 Kaltlichtkathoden.

Zu dem Steuerteil:
Es besitzt 4 Funktionen: Aus, Dauerlicht, Soundgesteuert, Blinktlicht
Man kann max. 4 Kaltlichtkathoden anschließen. Die Empfindlichkeit des Mikrofons lässt sich einstellen.

Zu dem Wechselschalter:
Ich hab die Beleuchtung so angeschlossen das sie angeht wenn ich die Tür öffne oder das Innenlicht anmache. Und natürlich kann ich sie auch separat über das Steuerteil steuern.
Schalter oben -> Minuspol vom Türkontaktschalter
Schalter unten -> Minuspol der Batterie

Zu den Anschlüssen:
Das Steuerteil hängt mit einem Dauerplus an der Batterie mit einer Sicherung dazwischen. Mit dem Wechselschalter kann ich zwischen zwei verschiedenen Minuspolen hin und her schalten. Und zwar zwischen dem von den Türkontaktschaltern und dem der Batterie. D.h. es läuft alles über das Steuerteil. Es muss also immer an sein. Ich kann also auch z.B. die Funktion Blinklicht einstellen obwohl die Beleuchtung auf den Minuspol der Türkontaktschalter eingestellt ist. Beim Tür öffnen hat man dann halt kein Dauerlicht sonder Blinklicht.
So viel zum technischen Verständnis. Wer einen Schaltplan benötigt dem kann ich einen erstellen wenn ich Zeit habe.

Steuerteil, Wechselschalter und Sicherung hab ich alles in den Aschenbecher gebastelt. Die 4 Kaltlichtkathoden hängen unterm Sitz und im Fussraum. Farbe hab ich Weiß genommen, da mein Corsa und das Innenlicht bereits die Farbe Weiß haben. Hab mal ein paar Bilder gemacht, wollte eigentlich auch ein Video machen, allerdings ist die Videoqualität von unserer Digi-Cam nicht die Beste.

Kritik, Ideen und Anregungen wie immer gerne erwünscht. :mrgreen:
Thx schon mal...

Bild

Bild

Bild :) :)
Mein Auto...
Corsa B Eco Bauj.: 96
1.4 60 PS
Weiß mit Goldfolie und
Sponsorenaufkleber^^
...das war´s erst mal.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Gut finde ich erstmal, dass es weiß ist und nicht irgendein blingbling-Quatsch, aber ich wollte schonmal ganz ernsthaft folgende Frage stellen: Wozu muss ich meinen Fussraum ausleuchten? Damit ich weiss, wann ich mal wieder saugen muss? Das wuerde mich wahnsinnig machen. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

sebi89
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von sebi89 »

Wozu muss ich meinen Fussraum ausleuchten? Damit ich weiss, wann ich mal wieder saugen muss? Das wuerde mich wahnsinnig machen. ;)
...deswegen kann man´s ja auch ausstellen. 8)
Zuletzt geändert von sebi89 am 17.04.2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Auto...
Corsa B Eco Bauj.: 96
1.4 60 PS
Weiß mit Goldfolie und
Sponsorenaufkleber^^
...das war´s erst mal.

sebi89
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von sebi89 »

Bis jetzt gibts aber noch nicht viel Kritik, Ideen und Anregungen. :-(
Mein Auto...