ich hab mir am Wochenende in stundenlanger Arbeit eine Fussraumbeleuchtung eingebaut. Bestehend aus Steuerteil, Wechselschalter und 4 Kaltlichtkathoden.
Zu dem Steuerteil:
Es besitzt 4 Funktionen: Aus, Dauerlicht, Soundgesteuert, Blinktlicht
Man kann max. 4 Kaltlichtkathoden anschließen. Die Empfindlichkeit des Mikrofons lässt sich einstellen.
Zu dem Wechselschalter:
Ich hab die Beleuchtung so angeschlossen das sie angeht wenn ich die Tür öffne oder das Innenlicht anmache. Und natürlich kann ich sie auch separat über das Steuerteil steuern.
Schalter oben -> Minuspol vom Türkontaktschalter
Schalter unten -> Minuspol der Batterie
Zu den Anschlüssen:
Das Steuerteil hängt mit einem Dauerplus an der Batterie mit einer Sicherung dazwischen. Mit dem Wechselschalter kann ich zwischen zwei verschiedenen Minuspolen hin und her schalten. Und zwar zwischen dem von den Türkontaktschaltern und dem der Batterie. D.h. es läuft alles über das Steuerteil. Es muss also immer an sein. Ich kann also auch z.B. die Funktion Blinklicht einstellen obwohl die Beleuchtung auf den Minuspol der Türkontaktschalter eingestellt ist. Beim Tür öffnen hat man dann halt kein Dauerlicht sonder Blinklicht.
So viel zum technischen Verständnis. Wer einen Schaltplan benötigt dem kann ich einen erstellen wenn ich Zeit habe.
Steuerteil, Wechselschalter und Sicherung hab ich alles in den Aschenbecher gebastelt. Die 4 Kaltlichtkathoden hängen unterm Sitz und im Fussraum. Farbe hab ich Weiß genommen, da mein Corsa und das Innenlicht bereits die Farbe Weiß haben. Hab mal ein paar Bilder gemacht, wollte eigentlich auch ein Video machen, allerdings ist die Videoqualität von unserer Digi-Cam nicht die Beste.
Kritik, Ideen und Anregungen wie immer gerne erwünscht.

Thx schon mal...




