moin moin
hab mir nun nen b corsa gekauft baujahr 1995 1,2l 8v (c12nz) mit ohne ausstattung das einzigst gute an ihm ist die LPG anlage...
habe mir nun vom schrott nen tacho mit drehzahlmesser geholt der vorherige tacho hatte auch w1150 den neuen tacho hab ich dann erstmal zerlegt und den kilometerstand dem alten tacho angepasst.. nachdem ich den neuen tacho mit dzm eingebaut hatte und den motor startete erhoffte ich mir natürlich das alles ohne probleme funktioniert
dem war natürlich nicht so der dzm blieb auf null, nach hin und her gucken viel mir dann auf das pin9 am tachostecker nicht belegt war (reimport), also wieder zum schrott nen kompletten tachostecker besorgt und nen kabel von der zündspule (grünes kabel) bis zum tacho gezogen und halt vom besorgten stecker nen pin raus und auf pin9 gelegt und verbunden alles.. soweit funktionierte dann auch alles...
zu meinem eigentlichen problem, mein drehzahlmesser springt ruckartig von ~800u/min auf 1200-2000u/min und sackt dann wieder ab auf 800u/min und das eigentlich die ganze zeit, wenn ich etwas gas gebe so auf auf 2500u/min bzw ab 3000u/min hört dieses phänomen urplötzlich auf und der dzm zeigt konstant die richtige drehzahl an.
habe mittlerweile meine verbindungen überprüft und neu gemacht (erst mit quetschverbindern nun gelötet) neues kabel gezogen da ich dachte das erste hätte evtl nen kabelbruch oder ähnliches, alles ohne erfolg..
was kann es jetzt noch sein? drehzahlmesser defekt ?
Drehzahlmesser nachgerüstet funktioniert so zu 50%
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Drehzahlmesser nachgerüstet funktioniert so zu 50%
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlmesser nachgerüstet funktioniert so zu 50%
Falls jemand nen ähnliches Problem haben sollte... geht bloß nicht vorne an die Zündspule, sondern im Beifahrerfußraum vom Motorsteuergerät den schwarzen stecker das grüne Kabel
Gruss
Gruss
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant