Drehzahlsignal
Re: Drehzahlsignal
Jaaaa...
auch gut...
aber wieso soll ich´s mir schwerer machen, als es ist???
Vom Steuergerät wär mir der Kabelweg zu lang und so isses einfacher...
ick nehm mir ganz einfach 4 WAGO - Klemmen, hol dat Tacho raus, such mir meine 4 kabels und schließ mittels WAGO´s dann den DZM an...
is doch viel einfacher...
...
wo wir schonmal dabei sind...
wie bekomm ich denn den tacho am besten raus???
auch gut...
aber wieso soll ich´s mir schwerer machen, als es ist???
Vom Steuergerät wär mir der Kabelweg zu lang und so isses einfacher...
ick nehm mir ganz einfach 4 WAGO - Klemmen, hol dat Tacho raus, such mir meine 4 kabels und schließ mittels WAGO´s dann den DZM an...
is doch viel einfacher...
...
wo wir schonmal dabei sind...
wie bekomm ich denn den tacho am besten raus???
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
- Beiträge: 205
- Registriert: 17.05.2009, 18:45
- Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i
- Wohnort: 57629 Wied
Re: Drehzahlsignal
Dann nimm wenigstens "Stromdiebe".
Das is denn wenigstens nich gefuddelt *gg
einfach bei ebay in der suche "stromdiebe" eingeben
und so sehen die aus
Das is denn wenigstens nich gefuddelt *gg
einfach bei ebay in der suche "stromdiebe" eingeben
und so sehen die aus
- Dateianhänge
-
- stromdiebe_blau.JPG (38.86 KiB) 1709 mal betrachtet
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Drehzahlsignal
Genau
*Klugscheiss modus an*
Denn Die Sogenannten "Wago" klemmen sind nur Für starre leitungen (und sowas hat kein Autokabelbaum
*Klugscheissmodus Aus!!*
Spass Beiseite
Wie schon Geschrieben nimm Strom Diebe das Hält dann auch
Mfg Angus

*Klugscheiss modus an*
Denn Die Sogenannten "Wago" klemmen sind nur Für starre leitungen (und sowas hat kein Autokabelbaum

*Klugscheissmodus Aus!!*
Spass Beiseite


Wie schon Geschrieben nimm Strom Diebe das Hält dann auch




Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Re: Drehzahlsignal
okay, danke für den tipp^^
ehrlich gesagt, habe ich auch danach gesucht, wusste bloß den namen dieser dinger nich^^
aaaalsooooo...
wer lesen kann is klar im vorteil^^
es ist nicht richtig, das wago klemmen NUR für einadrige kabel ist...
habe mich belesen und bei den neueren produktionsserien steht in der beschreibung, dass diese für ein- oder mehradrige kabel sind...
aber recht haste schon...
die stromdiebe sind mir auch lieber^^
heißen die wirklich so, oder gibt´s da noch einen bestimmten namen???
bekomm ich die im baumarkt meines vertrauens???
ehrlich gesagt, habe ich auch danach gesucht, wusste bloß den namen dieser dinger nich^^
aaaalsooooo...
wer lesen kann is klar im vorteil^^



es ist nicht richtig, das wago klemmen NUR für einadrige kabel ist...
habe mich belesen und bei den neueren produktionsserien steht in der beschreibung, dass diese für ein- oder mehradrige kabel sind...
aber recht haste schon...
die stromdiebe sind mir auch lieber^^
heißen die wirklich so, oder gibt´s da noch einen bestimmten namen???
bekomm ich die im baumarkt meines vertrauens???
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
- Beiträge: 205
- Registriert: 17.05.2009, 18:45
- Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i
- Wohnort: 57629 Wied
Re: Drehzahlsignal
Die bekommst du im KFZ-Zubehör,
sind da aber recht teuer (10 Stück 4€ oder so)
Ich hol meine bei ebay (100Stück 10€)
Die findet man auch unter dem Namen schnellverbinder, Stromdiebe, Japaner, Abzweigverbinder.
hier is ma ein link dazu:
http://cgi.ebay.de/100-Stromdiebe-Abzwe ... 286.c0.m14
pass aber auf, die gibt es für verschiedene Aderquerschnitte
Rot (0,5 - 1,5mm²)
Blau (1,5 - 2,5mm²)
Gelb (4 - 6mm²)
es gibt die für flexible Drähte, sind aber schwer groß die Teile (im Vergleich zu den anderen Wagos)
Da sind oben "Hebelchen" drauf, womit man die Klammer öffnet um die Flexiblen Drähte einführen zu können.
so sehen die aus:
sind da aber recht teuer (10 Stück 4€ oder so)
Ich hol meine bei ebay (100Stück 10€)
Die findet man auch unter dem Namen schnellverbinder, Stromdiebe, Japaner, Abzweigverbinder.
hier is ma ein link dazu:
http://cgi.ebay.de/100-Stromdiebe-Abzwe ... 286.c0.m14
pass aber auf, die gibt es für verschiedene Aderquerschnitte
Rot (0,5 - 1,5mm²)
Blau (1,5 - 2,5mm²)
Gelb (4 - 6mm²)
da hast du rechtTaito hat geschrieben:es ist nicht richtig, das wago klemmen NUR für einadrige kabel ist...
habe mich belesen und bei den neueren produktionsserien steht in der beschreibung, dass diese für ein- oder mehradrige kabel sind...
es gibt die für flexible Drähte, sind aber schwer groß die Teile (im Vergleich zu den anderen Wagos)
Da sind oben "Hebelchen" drauf, womit man die Klammer öffnet um die Flexiblen Drähte einführen zu können.
so sehen die aus:
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
Re: Drehzahlsignal
ja, eben diese wago´s hab ich auch gefunden...
und nu steh für mich die frage, wago´s oder stromdiebe???
beide haben ihre vor- und auch nachteile^^
und nu steh für mich die frage, wago´s oder stromdiebe???
beide haben ihre vor- und auch nachteile^^
- DasNets
- Moderator
- Beiträge: 2236
- Registriert: 15.02.2005, 00:07
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
- Wohnort: 90765 Fürth
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlsignal
Stromdiebe! Denn Wagos sind für Starrleitungen!
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
- Beiträge: 205
- Registriert: 17.05.2009, 18:45
- Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i
- Wohnort: 57629 Wied
Re: Drehzahlsignal
Die oben abgebildeten sind für flexible Drähte!!!!!!!!!!!!!!!!DasNets hat geschrieben:Denn Wagos sind für Starrleitungen!
Ich würde Stromdiebe nehmen
Die Wagos sind viel zu teuer und man muss den Draht, den man abgreifen will durchtrennen.
Bei den Stromdieben muss man das nicht!!!!!
Einfach auf das gewünscht Kabel stecken, Draht dazu und mit ner Wapu zudrücken, Fertig
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
Re: Drehzahlsignal
Moin Leute,
bin jetze bei und hab´n kleines prob^^
ick bekomm vom grünen kabel kein signal...
alles andere funktioniert, also er bekommt strom und licht geht auch über die instrumentenbeleuchtung des tachometer...
nur: der DZM "dreht" sich nicht!!!
nun die schlussfolgerung, da ich über masse und dem grünen kabel mal ein voltmeter angeschlossen habe und mir die werte beim gasgeben angeschaut habe, denke ich, das der DZM mit dem signal nicht klarkommt, bzw. es nicht wiedergeben kann, da das signal am tacho keine impulsspannung ist. je mehr gas, desto höhere spannung.
ich denke aber, das mein DZM eine impulsspannung benötigt. so...
diese will ich mir vom steuergerät holen, da dort ja das signalkabel von der zündspule ankommt. nun ist ja einfach die frage von mir an euch, welches ist das signalkabel???
an der zündspule sind ja 4 kabel...
1.->Schwarz=12V+
2.->Braun=Masse
3.->Schwarz-Gelb=???
4.->Schwarz-Rot=???
also die beiden letzten kabel weiß ich nich, welche Bedeutung die haben, bzw. welches davon für das DZ-Signal zuständig ist...
Ich hoffe ganz doll, das ihr mir da mal fix helfen könnt^^
Danke schonmal im voraus...
bin jetze bei und hab´n kleines prob^^
ick bekomm vom grünen kabel kein signal...
alles andere funktioniert, also er bekommt strom und licht geht auch über die instrumentenbeleuchtung des tachometer...
nur: der DZM "dreht" sich nicht!!!
nun die schlussfolgerung, da ich über masse und dem grünen kabel mal ein voltmeter angeschlossen habe und mir die werte beim gasgeben angeschaut habe, denke ich, das der DZM mit dem signal nicht klarkommt, bzw. es nicht wiedergeben kann, da das signal am tacho keine impulsspannung ist. je mehr gas, desto höhere spannung.
ich denke aber, das mein DZM eine impulsspannung benötigt. so...
diese will ich mir vom steuergerät holen, da dort ja das signalkabel von der zündspule ankommt. nun ist ja einfach die frage von mir an euch, welches ist das signalkabel???
an der zündspule sind ja 4 kabel...
1.->Schwarz=12V+
2.->Braun=Masse
3.->Schwarz-Gelb=???
4.->Schwarz-Rot=???
also die beiden letzten kabel weiß ich nich, welche Bedeutung die haben, bzw. welches davon für das DZ-Signal zuständig ist...
Ich hoffe ganz doll, das ihr mir da mal fix helfen könnt^^
Danke schonmal im voraus...
-
- Schrauber
- Beiträge: 442
- Registriert: 24.10.2008, 18:00
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlsignal
Großes ?
Das Drehzahlsignal muss am Steuergerät auf der Beifahrerseite an dem ersten Stecker dran sein und es ist definitiv grün.
Hast du ne ruhende Zündverteilung? Und was für nen Drehzahlmesser haste denn da?
Das Drehzahlsignal muss am Steuergerät auf der Beifahrerseite an dem ersten Stecker dran sein und es ist definitiv grün.
Hast du ne ruhende Zündverteilung? Und was für nen Drehzahlmesser haste denn da?
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
Re: Drehzahlsignal
aaaalsoooo...
ick hab mich jetze umentschieden und werd doch nen tacho mit dzm einbauen...
hab dit schon und jetze kommen noch ne blaue beleuchtung und weiße tachoscheiben mit brush rein...
feddich^^
oh mann, wer sich plug`n play hat einfallen lassen, sollte in den himmel gelobt werden^^ ;-)))
is aba echt schwierig an ein k=17251 mit dzm ran zu kommen...
ick hab mich jetze umentschieden und werd doch nen tacho mit dzm einbauen...
hab dit schon und jetze kommen noch ne blaue beleuchtung und weiße tachoscheiben mit brush rein...
feddich^^
oh mann, wer sich plug`n play hat einfallen lassen, sollte in den himmel gelobt werden^^ ;-)))
is aba echt schwierig an ein k=17251 mit dzm ran zu kommen...
Re: Drehzahlsignal
Hallo, ich bin neu hier und möchte in meinen kleenen 3 Zylinder - Corsa auch nen Tacho mit DZM einbauen.
Ist das bei dieser Sparversion , Bj 1997 auch mit Plug and Play möglich?
Ist das bei dieser Sparversion , Bj 1997 auch mit Plug and Play möglich?

Re: Drehzahlsignal
ja, das ist es.
du musst dann beim kauf des "neuen alten" Tachos darauf achten, das es für den 3-zylinder-corsa ist.
dann halt ganz einfach plug&play...
und natürlich auf den k= oder w= wert achten, der muss auch gleich sein...
du musst dann beim kauf des "neuen alten" Tachos darauf achten, das es für den 3-zylinder-corsa ist.
dann halt ganz einfach plug&play...
und natürlich auf den k= oder w= wert achten, der muss auch gleich sein...
Re: Drehzahlsignal
Danke sehr, dann werde ich mal meinem Dad bescheid geben,hat er was zu tun 

Re: Drehzahlsignal
Hallo, habe heute meinem KLEINEN nen Tach mit DZM verpasst.
Laut Versender ist er für meinen DREI Zylinder, nur die Drehzahl hält wenn er warm ist 1250 U/min.
Alles andere funktioniert tadellos, kann es sein das es ein DZM für einen 4 Zylinder ist???
LG Melanie
Laut Versender ist er für meinen DREI Zylinder, nur die Drehzahl hält wenn er warm ist 1250 U/min.
Alles andere funktioniert tadellos, kann es sein das es ein DZM für einen 4 Zylinder ist???
LG Melanie
