Drehzahlsignal
Drehzahlsignal
Hi Leute,
ick fahr nen Corsa B Bj.09/97 1.2 33kW...
Das Auto hat natürlich keinen Drehzahlmesser und ich will mir jetzt einen solchen nachrüsten. Mein Problem ist jetzt bloß, das ich nicht weiß, woher ich das Drehzahlsigal bekomme.
Vielleicht hat ja eine/r von euch da für mich die Zündschlossbelegung oder kann mir ganz einfach sagen, woher ich das Signal bekomme???
Schon mal vielen Dank im voraus...
MfG Taito
ick fahr nen Corsa B Bj.09/97 1.2 33kW...
Das Auto hat natürlich keinen Drehzahlmesser und ich will mir jetzt einen solchen nachrüsten. Mein Problem ist jetzt bloß, das ich nicht weiß, woher ich das Drehzahlsigal bekomme.
Vielleicht hat ja eine/r von euch da für mich die Zündschlossbelegung oder kann mir ganz einfach sagen, woher ich das Signal bekomme???
Schon mal vielen Dank im voraus...
MfG Taito
- Angus
- Corsaschrauber
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Re: Drehzahlsignal
Normalerweise Müsste am Tacho stecker das signal schon Anliegen!!!
(is nen Grünes kabel) wenn nicht sollte das kabel Auf jedenfall an der zünspule mit drann sein.
Also Entweder schließt du nen Zusätlichen Drehzahlmesser an oder Besser du suchst dir nen Kompletten Tacho der nen Drehzahlmesser Drinnen Hat
(Aber Achte Darrauf das der Anderre Tacho den gleichen W=.... oder K.... wert hat wie deiner dann passt das auch
Wobei ich dir Letzterres Rate weil`s dann einfach Plug & Play ist
Mfg Angus
(is nen Grünes kabel) wenn nicht sollte das kabel Auf jedenfall an der zünspule mit drann sein.
Also Entweder schließt du nen Zusätlichen Drehzahlmesser an oder Besser du suchst dir nen Kompletten Tacho der nen Drehzahlmesser Drinnen Hat


Wobei ich dir Letzterres Rate weil`s dann einfach Plug & Play ist

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
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Re: Drehzahlsignal
Hey Danke für die Tipps^^
Das mit den K- und W- Werten weiß ich schon, das man darauf achten muss...
Ick will eigentlich nich extra nen neuen Tacho kaufen und hab noch nen "schönen" (reltativ zu sehen) DZM zu liegen und den kann man dann ja auch nutzen^^
Sieht für meinen Geschmack sowieso besser aus...
Ick hab mir das Tacho noch nicht von hinten angeschaut, aber es is ja möglich, das ich noch ein Tacho von der alten Sorte hab, ergo mit Tachowelle...
Is da trotzdem ein DZ-Signalkabel dran???
Wenn nämlich nich, hab ich schon gelesen, das es an dem Zündschloss, ne entsprechende Anschlussmöglichkeit gibt, aber 2 grüne Kabel vorhanden sind...
Welches nehmen???
Das mit den K- und W- Werten weiß ich schon, das man darauf achten muss...
Ick will eigentlich nich extra nen neuen Tacho kaufen und hab noch nen "schönen" (reltativ zu sehen) DZM zu liegen und den kann man dann ja auch nutzen^^
Sieht für meinen Geschmack sowieso besser aus...
Ick hab mir das Tacho noch nicht von hinten angeschaut, aber es is ja möglich, das ich noch ein Tacho von der alten Sorte hab, ergo mit Tachowelle...
Is da trotzdem ein DZ-Signalkabel dran???
Wenn nämlich nich, hab ich schon gelesen, das es an dem Zündschloss, ne entsprechende Anschlussmöglichkeit gibt, aber 2 grüne Kabel vorhanden sind...
Welches nehmen???
- BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal
Am Zündschloss?
das weiß ich nu nich, aber an der Zündspule auf jeden Fall.
Bei unserem Corsa (einer der ersten B) is das Kabel bereits bis zum Stecker des Tachos verlegt gewesen, ich musste also nur alten Tacho raus, neuen Tacho rein und alles klappte.
Ob du ne Tachowelle hast, sagt dir das Das "W"
Bei nem "K" hast du nen elektronischen Tacho mit Impulsgeber.
An deiner Stelle würde ich mir auch einen Tacho mit DZM besorgen.
Kauf ihn aber nich bei ebay, die bekommste in der Regel beim Schrotti billiger.
Gruß
Blacky
das weiß ich nu nich, aber an der Zündspule auf jeden Fall.
Bei unserem Corsa (einer der ersten B) is das Kabel bereits bis zum Stecker des Tachos verlegt gewesen, ich musste also nur alten Tacho raus, neuen Tacho rein und alles klappte.
Ob du ne Tachowelle hast, sagt dir das Das "W"
Bei nem "K" hast du nen elektronischen Tacho mit Impulsgeber.
An deiner Stelle würde ich mir auch einen Tacho mit DZM besorgen.
Kauf ihn aber nich bei ebay, die bekommste in der Regel beim Schrotti billiger.
Gruß
Blacky
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
Re: Drehzahlsignal
Ick bin ein Bastelmensch...
Wenn ick wat verändern will, dann richtig und nich so´n stinknormal Werkstacho einbauen^^
Also meinste, Tacho raus, grünet Kabel suchen, DZM-Signalkabel damit verbinden, Tacho wieder rein, fertig???
Wenn ick wat verändern will, dann richtig und nich so´n stinknormal Werkstacho einbauen^^
Also meinste, Tacho raus, grünet Kabel suchen, DZM-Signalkabel damit verbinden, Tacho wieder rein, fertig???
- BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal
Ja, das sollte so gehen.
Und die Masse nich vergessen *g
Sonst wird der DZM wohl auch nich laufen
Und die Masse nich vergessen *g
Sonst wird der DZM wohl auch nich laufen
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Re: Drehzahlsignal
jaa nee, is klaar^^
ick versteh von elektronk schon recht viel, wusste bloß nich wo ich das signal her bekomme^^
ick versteh von elektronk schon recht viel, wusste bloß nich wo ich das signal her bekomme^^
Re: Drehzahlsignal
und das licht für den DZM???
reicht es, wenn ich da an den lichtschalter gehe und das kabel mit dem standlicht verbinde???
reicht es, wenn ich da an den lichtschalter gehe und das kabel mit dem standlicht verbinde???
- BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal
Wenn du doch eh den Tacho raus nimmst, wegen dem Drehzahlsignal, dann kannst du da doch auch den Draht für die Tachobeleuchtung abgreifen.
Oder am Lichtschalter.
Am Radiokabelbaum müsste der Draht auch vorhanden sein.
Wenn ich mich nich irre müsste das ein "grau-grün" farbener Draht sein.
Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher
Oder am Lichtschalter.
Am Radiokabelbaum müsste der Draht auch vorhanden sein.
Wenn ich mich nich irre müsste das ein "grau-grün" farbener Draht sein.
Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher
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Re: Drehzahlsignal
OMG!!!!!!!!!!!!
Hast natürlich Recht^^
Wie doof, klar kann ich gleich die Tachobeleuchtung nehmen...
Daran hab ich gar nich gedacht^^
Weißt du zufällig, wo/wie ich herausbekomme, welcher Draht für die Tachobeleuchtumg zuständig ist???
So...
Werd die Tage mal die Beleuchung des DZM von eklig weiß auf Hammer blau umrüsten!!!
Mal sehen ob´s klappt, weil das hab ich speziell noch nich gemacht^^
Aber wird schon...
Hast natürlich Recht^^
Wie doof, klar kann ich gleich die Tachobeleuchtung nehmen...
Daran hab ich gar nich gedacht^^
Weißt du zufällig, wo/wie ich herausbekomme, welcher Draht für die Tachobeleuchtumg zuständig ist???
So...
Werd die Tage mal die Beleuchung des DZM von eklig weiß auf Hammer blau umrüsten!!!
Mal sehen ob´s klappt, weil das hab ich speziell noch nich gemacht^^
Aber wird schon...
- BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal
hab ich doch da schon geschrieben *ggBlackWinterDay hat geschrieben: Wenn ich mich nich irre müsste das ein "grau-grün" farbener Draht sein.
Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher
Viel Spass beim basteln und zeig ma Bilder vom Ergebnis
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Re: Drehzahlsignal
du hast geschrieben, das du es nicht weißt^^
mein vater meinte, es sei ein graues kabel, für die beleuchtung...
mein vater meinte, es sei ein graues kabel, für die beleuchtung...
- BlackWinterDay
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Re: Drehzahlsignal
Hab das hier grad gefunden,
vielleicht hilfts dir ja.
Tachobelegung Corsa/Tigra:
Pin - Farbe - Farbe - Bedeutung
1 -
2 -
3 GRSW Grau - Schwarz Instrumentenbeleuchtung
4 SW Schwarz Sicherung (F21 15A)
5 SWWS Schwarz - Weiß Blinker
6 SWBL Schwarz - Blau Nebelschlußleuchte
7 WS Weiß Fernlicht (F10/F25 10A)
8 BR Braun Masse
9 GN Grün SM
10 BRGE Braun - Gelb Airbag
11 BRBL Braun - Blau Motor - Kontrolleuchte
12 -
13 -
14 - Diesel
15 -
16 - Joke
17 -
18 BLSW Blau - Schwarz Tankanzeige
19 BLWS Blau - Weiß Ladekontrolle
20 BRWS Braun - Weiß Feststellbremse
21 SW Schwarz +12V Dauerplus (F17 10A)
22 BRGE Braun - Gelb ABS
23 BLGR Blau - Grün Öldruck
24 BL Blau Kühlmitteltemperatur
25 BLRT Blau - Rot Wegstreckengeber
26 -
demnach wäre Grau-Schwarz der Draht für die beleuchtung.
Ansonsten mess den draht doch einfach mal, ob er Spannung hat, wenn du das Licht anschaltest
vielleicht hilfts dir ja.
Tachobelegung Corsa/Tigra:
Pin - Farbe - Farbe - Bedeutung
1 -
2 -
3 GRSW Grau - Schwarz Instrumentenbeleuchtung
4 SW Schwarz Sicherung (F21 15A)
5 SWWS Schwarz - Weiß Blinker
6 SWBL Schwarz - Blau Nebelschlußleuchte
7 WS Weiß Fernlicht (F10/F25 10A)
8 BR Braun Masse
9 GN Grün SM
10 BRGE Braun - Gelb Airbag
11 BRBL Braun - Blau Motor - Kontrolleuchte
12 -
13 -
14 - Diesel
15 -
16 - Joke
17 -
18 BLSW Blau - Schwarz Tankanzeige
19 BLWS Blau - Weiß Ladekontrolle
20 BRWS Braun - Weiß Feststellbremse
21 SW Schwarz +12V Dauerplus (F17 10A)
22 BRGE Braun - Gelb ABS
23 BLGR Blau - Grün Öldruck
24 BL Blau Kühlmitteltemperatur
25 BLRT Blau - Rot Wegstreckengeber
26 -
demnach wäre Grau-Schwarz der Draht für die beleuchtung.
Ansonsten mess den draht doch einfach mal, ob er Spannung hat, wenn du das Licht anschaltest
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Re: Drehzahlsignal
Danke!!!
Das hilft echt...
Also, wenn ich dann damit fertig bin, denke dauert noch ein bissel, da das Auti grad bei meiner freundin in berlin ist, mach ich ein paar Fotos^^
Das hilft echt...
Also, wenn ich dann damit fertig bin, denke dauert noch ein bissel, da das Auti grad bei meiner freundin in berlin ist, mach ich ein paar Fotos^^
-
- Schrauber
- Beiträge: 442
- Registriert: 24.10.2008, 18:00
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
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Re: Drehzahlsignal
Das Drehzahlsignal kannst du auch am Steuergerät (silberner Kasten) auf der Beifahrerseite entnehmen. Wenn du die Abdeckung im Fußraum abmachst, lacht es dich quasi schon an.
Habs mir für nen externen DZM von da rüber geholt. Licht hab ich direkt vom Lichtschalter genommen. Das ist das Grau-grüne. Bei beiden einfach mit Steckverbindern dazwischen klemmen und fertig.
Habs mir für nen externen DZM von da rüber geholt. Licht hab ich direkt vom Lichtschalter genommen. Das ist das Grau-grüne. Bei beiden einfach mit Steckverbindern dazwischen klemmen und fertig.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz