Elektrische Außenspiegel nachrüsten.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
LuDaCriSoNe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D OPC NRE

Elektrische Außenspiegel nachrüsten.

Beitrag von LuDaCriSoNe »

Hi @ all,

ich weiß das dieses Thema sicher oft erfragt wurde, aber ich hab zu meinem Fall leider nichts passendes gefunden !

Ich hab einen B Corsa 1.4 (C14NZ).
Und nachdem ich schon eFH und eine ZV mit Alarmanlage verbaut habe, möchte ich nun auch endlich elektrische und beheizbare Außenspiegel haben. Mein Problem ist nur: In meinem Corsa wurde nichts vorverlegt !

Ich weiß was ich brauche, aber mein Problem ist, wo bekomme ich das passende Zeug ?
Also Spiegel habe ich schon gefunden: http://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-Spi ... 3cc6e66669

Ist das der richtige Schalter ? : http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Spi ... 27c92e3b1f die LED soll ja den Status der Heizung der Spiegel zeigen ?!?

Soweit so gut, nun fehlt noch ein Teil was für die Heizung wichtig ist, ein Zeitrelai. Woher bekomme ich das ? Opel will dafür um die 40€ haben, ist mir etwas zu teuer, kann ich auch ein anderes nehmen ? Finde bei ebay keins...

Jetzt würde ja nur noch ein Schaltplan fehlen. Könnt Ihr mit da weiter helfen ?
Und wo wurde beim Opel dieser Spiegelschalter verbaut ? Gibts dafür noch eine extra Abdeckung/Hülle etc ?

MfG

Chris

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Re: Elektrische Außenspiegel nachrüsten.

Beitrag von der_Crouser »

Das Relais der Spiegelheizung kommt im Sicherungskasten ganz oben links ( direkt hinter der linken Lüftungsöffnung ) rein.
Der Schalter den Du suchst kommt Fahrerseitig dort hin wo beim Beifahrer der Fensterheberknopf ist ( siehe z.B. Bilder in meiner Vorstellung Seite 2 -> Direktlick dorthin), und ja es ist der richtige.
Dann fehlt mit Sicherheit auch noch die Sicherung im Sicherungskasten, wobei zuvor auch geprüft werden sollte ob alle Kabel liegen. Türkabelbaum, und zur Karosse etc.

Ach und, der passende Halter bzw. Abdeckung für die Spiegelbedienung wurde meißt im GSI verbaut.
Wenn Du die Chance hast nen GSI zu zerpflücken, dann nutze sie !

Edit : habe das hier genutzt um bei mir alles zu prüfen, könnte dir also auch helfen -> Klick
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

LuDaCriSoNe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa D OPC NRE

Beitrag von LuDaCriSoNe »

Danke für die Hilfe.
Hab mir nun diesen Schalter (mit LED und Knopf für die Spiegelheizung) besorgt.
Und elektrische Außenspiegel mit Heizung (nicht die orig. von Opel, sondern Sportspiegel).
Die Steuerung funzt prima, nur das mit dem Zeitrelais klappt nicht....

Und zwar habe ich es wie folgt angeschlossen: Relais GM 90159406 12V 5A 898257

An die 15 vom Spiegelrelais geht Strom (+) Zündungsplus
An die 31 vom Spiegelrelais geht Strom (-) Masse
An die 87 vom Spiegelrelais geht Schwarz/Weiß von Spiegelschalter, und jeweils linker u. rechter Spiegel Heizung, bei mir sind das 2 grüne Kabel.
An das E vom Spiegelrelais geht Weiß/Schwarz vom Spiegelschalter.

So wie ich das verstehe drückt man den Heizknopf, das E am Relais wird angesteuert und startet den Timer.
Die 87 wird dann angesteuert (relais ist geschaltet) und gibt Strom auf die Heizung und auf die LED am Schalter für 10-15 Minuten. So sollte es doch sein oder ?

Nunja, wenn ich diesen Schalter betätige leuchtet die LED (solange ich drücke) und das Relais (schließt, drückt sich aber gleich wieder ab) und fängt an zu vibrieren. Lasse ich diesen Knopf los, öffnet das Relais wieder. Ein Timer läuft nicht !

Ist das Relais nun kaputt oder ist es wohl nicht das richtige ?!?

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Da hat wohl jemand ne klassische Bohrmaschine gebaut :D
Kenn das nur zu gut aus den Anfangstagen auf Arbeit.
Dein Relais öffnet und schließt gleichzeitig..Fehler im Stromlaufplan.
Musst quasi dein Relais ansteuern, es zeiht an, der Timer läuft und nach Ablöauf der Zeit öffnet er wieder den Stromkreis...so versteh ich jedenfalls deine Heizung

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“