Fußraumbeleuchtung einbauen für blutige Anfänger!!!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Fußraumbeleuchtung einbauen für blutige Anfänger!!!

Beitrag von Cruzha »

Hi zusammen!

Hab schon die Suche benutzt, aber keine Einbauanleitung gefunden, die meinen bescheidenen Fertigkeiten genügt (Großhandelskaufmann = Schreibtischhengst).

Folgende Situation:
- 2 Kaltlichtkathoden, die an 1 Inverter angeschlossen sind
- Kabel von KLK -> Inverter ist ca 15 cm lang
- davon gehen ab: ein schwarzes und ein rotes Kabel
- an den Kabelenden hängt ein 4poliger Stecker
- dazwischen ein Kippschalter

ungefähr so
Bild
nicht vom Text irritieren lassen!

So, mein Problem:
- ich möchte mir jeweils links und rechts 1 KLK in den Fußraum basteln
- Strom soll von Leselampe kommen, d.h. die KLKs leuchten wenn die Tür auf ist

Ich habe allerdings keine Ahnung von Masse, Türkontakt, Sicherungen, Karosse etc., also dieser ganze Elektrokrams sagt mir gaaar nix.

Anleitung zum verbauen hab ich eine gefunden, allerdings ist die ohne nen Inverter. Und ohne Inverter kann ich die KLKs nich anschließen, weil die mir dann durchbrennen. Außerdem ist das Kabel von der KLK zum Inverter saukurz!

Wer kann mir den Einbau n00b-tauglich erklären?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

danke mal, bitte korregiert mich, hab auch nicht so den megaplan, dass du minus mit auf den türkontakt an einer seite hängst und das plus-kabel einfach auf dauerplus hängst, für's dauerplus müsstest du einiges an kabel finden, einfach mal durchprüfen oder extra kabel von batterie ran legen.

den kippschalter könntest dann je eigentlich weglassen, oder halt als hauptschalter irgendwo verbauen....

wie gesagt ohne gewähr, wenn ich richtig liege gut ansonsten:..... schlecht! *g*

korregiert mich wenns net stimmt =)
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

Stroker