Fußraumbeleuchtung einbauen für blutige Anfänger!!!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Fußraumbeleuchtung einbauen für blutige Anfänger!!!

Beitrag von Cruzha »

Hi zusammen!

Hab schon die Suche benutzt, aber keine Einbauanleitung gefunden, die meinen bescheidenen Fertigkeiten genügt (Großhandelskaufmann = Schreibtischhengst).

Folgende Situation:
- 2 Kaltlichtkathoden, die an 1 Inverter angeschlossen sind
- Kabel von KLK -> Inverter ist ca 15 cm lang
- davon gehen ab: ein schwarzes und ein rotes Kabel
- an den Kabelenden hängt ein 4poliger Stecker
- dazwischen ein Kippschalter

ungefähr so
Bild
nicht vom Text irritieren lassen!

So, mein Problem:
- ich möchte mir jeweils links und rechts 1 KLK in den Fußraum basteln
- Strom soll von Leselampe kommen, d.h. die KLKs leuchten wenn die Tür auf ist

Ich habe allerdings keine Ahnung von Masse, Türkontakt, Sicherungen, Karosse etc., also dieser ganze Elektrokrams sagt mir gaaar nix.

Anleitung zum verbauen hab ich eine gefunden, allerdings ist die ohne nen Inverter. Und ohne Inverter kann ich die KLKs nich anschließen, weil die mir dann durchbrennen. Außerdem ist das Kabel von der KLK zum Inverter saukurz!

Wer kann mir den Einbau n00b-tauglich erklären?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

danke mal, bitte korregiert mich, hab auch nicht so den megaplan, dass du minus mit auf den türkontakt an einer seite hängst und das plus-kabel einfach auf dauerplus hängst, für's dauerplus müsstest du einiges an kabel finden, einfach mal durchprüfen oder extra kabel von batterie ran legen.

den kippschalter könntest dann je eigentlich weglassen, oder halt als hauptschalter irgendwo verbauen....

wie gesagt ohne gewähr, wenn ich richtig liege gut ansonsten:..... schlecht! *g*

korregiert mich wenns net stimmt =)
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

Darkman hat geschrieben:danke mal, bitte korregiert mich, hab auch nicht so den megaplan, dass du minus mit auf den türkontakt an einer seite hängst und das plus-kabel einfach auf dauerplus hängst, für's dauerplus müsstest du einiges an kabel finden, einfach mal durchprüfen oder extra kabel von batterie ran legen.
Das ist für mich schon Fachchinesisch, da versteh ich gar nix von :-(

@stroker
http://www.lunili.de/tuts/fussraumbeleu ... orsa_b.htm

Die Anleitung meinte ich oben, die versteh ich - aber die ist ohne Inverter... der Rest ja auch... hilft mir irgendwie nix

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Also...
Du klemmst den Plus von dem Leuchtgedöns mit auf den Türschalter und den minus musste mal gucken, wo du den am besten herbekommst. Zur Not irgendwo an der Karosserie anschrauben! Und dann sollte die Sache auch schon funktionieren!

Meine Fussraumbeleuchtung hab ich auf den Radiostromkreis geklemmt, so dass ich die auch während der Fahrt einschalten kann.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

Wie klemme ich das Plus denn mit an den Türschalter? Und kann ich diese sch... kurzen Kabel zwischen Leuchte und Inverter irgendwie verlängern?

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Kabel durchschneiden, nen Stück Kabel und Lüsterklemmen nehmen und verlängern.

An den Türkontaktschalter würd ich das mit ner "Stromklauklemme" (mir fällt grad der Fachausdruck für die Dinger nich ein, dass sind diese klemmen wo du 2 Drähte reinpackst und dann nur zusammendrücken musst) anschliessen!
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

natürlich lassen sich die Kabel verlängern, am besten gehts in deinem Fall wohl mit Lüsterklemmen, hoffe du kennst die Dinger. Kleines Plastikteil mit zwei kleinen Schrauben oben, damit du das kurze Kabel am einen Ende festschrauben und am andern Ende das x-beliebig lange Kabel dranschrauben kannst.
Um das Pluskabel an den Türkontaktschalter zu klemmen schraubst erstmal mit einem Schraubendreher den Kontaktschalter raus, dann ziehst den Plusstecker ab und arbeitest evtl. auch wieder mit den Lüsterklemmen, knipst das Pluskabel ein paar cm vor dem Kontaktschalter ab, isolierst es ein wenig ab und steckst es in eine zweite Lüsterklemme, die beiden andern Kabel (eins vom Plus der Fußraumbeleuchtung und eins vom originalkabelbaun, das du zuvor abgeknipst hast) schraubst dann auch in die zweite verbaute Lüsterklemme.

Gruß Randy
Corsa forever!

Vampire-GER
Moderator
Moderator

CorsaGSi hat geschrieben:natürlich lassen sich die Kabel verlängern, am besten gehts in deinem Fall wohl mit Lüsterklemmen, hoffe du kennst die Dinger. Kleines Plastikteil mit zwei kleinen Schrauben oben, damit du das kurze Kabel am einen Ende festschrauben und am andern Ende das x-beliebig lange Kabel dranschrauben kannst.
Um das Pluskabel an den Türkontaktschalter zu klemmen schraubst erstmal mit einem Schraubendreher den Kontaktschalter raus, dann ziehst den Plusstecker ab und arbeitest evtl. auch wieder mit den Lüsterklemmen, knipst das Pluskabel ein paar cm vor dem Kontaktschalter ab, isolierst es ein wenig ab und steckst es in eine zweite Lüsterklemme, die beiden andern Kabel (eins vom Plus der Fußraumbeleuchtung und eins vom originalkabelbaun, das du zuvor abgeknipst hast) schraubst dann auch in die zweite verbaute Lüsterklemme.

Gruß Randy
So kannst du das mit dem Türkontakt natürlich auch machen!
Wobei ich dir doch eher zu den Quetschklemmen raten würde! Geht schneller und einfacher!
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

Klingt soweit ganz einfach. Aber wo ist der Türkontaktschalter? :oops: Ich wollte eigentlich oben in der Leselampe anfangen mit der Verkabelung. Oder gibt es einen besseren Weg?

Jedenfalls schon mal danke für die zahlreichen Tips!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Der Türkontaktschalter ist etwas über der Einstiegsleiste wenn du die Tür aufmachst, vorne in Richtung Kotflügel. Geh einfach am Türgummi enlang und du kommst automatisch zum Türkontaktschalter ;-)
Ist so ein kleines Plastikteilchen dran dass sich mit dem Finger reindrücken lässt

Gruß Randy
Corsa forever!

Vampire-GER
Moderator
Moderator

Die Leselanmpe würd ich an deiner Stelle in Ruhe lassen! Guck dir mal den Weg an, was du alles abbauen musst um das Kabel vernünftig dahinzulegen!

Den Türkontaktschalter findest du logischerweise bei der Tür. :wink:
Ist meistens in der A-Säule verbaut! Wenn du die Tür aufmachst, müsstest du den eigentlich sehen können! Ist meist nen Plastikstift, der beim schliessen der Tür reingdrückt wird! Mach einfach deine Tür auf und such etwas derartiges, wenn du es gefunden hast, drück mal mitm Finger drauf! Wenn deine Leselampe dann ausgeht, hast du den Türkontaktschalter gefunden! :mrgreen:

EDIT:
@ CorsaGSI
Mist zu langsam! :mrgreen:
Blitzschmiede-MV.de

Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

Supi, erstmal danke an euch... werde mir das morgen mal alles in Ruhe angucken. :)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Die Anleitung kannst normal 1:1 übernehmen, nur dass bei dir halt noch´n Inverter zwischen hängt...

Greetz

Cruzha
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Cruzha »

Morgen zusammen! :mrgreen:

Also, diesen Türkontakt habe ich gefunden. Kann man ja auch rausschrauben, das Ding. Aber kann ich die Stromzufuhr dann auch über den Lichtschalter regeln? Also Lichtschalter rausziehen = Dauerleuchten und so.

@Stroker
http://www.lunili.de/tuts/fussraumbeleu ... orsa_b.htm

Die meinst du, nicht wahr? Da hab ich das Problem, daß ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie das Kabel unterm Himmel gelegt werden soll. Sonnenblende abschrauben oder wie? "Durchstopfen" hilft mir da irgendwie nix.

Kann ich diese Kabel zum Inverter mit Klingeldraht verlängern?

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“