Kabelbaum für Airbag defekt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Akki2000
Besucher
Besucher

Kabelbaum für Airbag defekt

Beitrag von Akki2000 »

Hallo an alle,

ich habe einen Opel Corsa B mit Baujahr 99. Seit längerem brennt mein Airbag-Leuchte. Ich habe das beim Bosch-Service durchchecken lassen. Dort meinte man, der komplette Kabelbaum des Beifahrer-Airbags muss gewechselt werden, was insgesamt ziemlich teuer ist.
Ich habe einen gebrauchten Kabelbaum bei ebay gefunden. Ist zwar vom komplett gleichen Modell, aber aus dem Baujahr 96. Kann mir jemand sagen, ob das bei Kabelbäumen egal und alles kompatibel ist, oder passt das eher nicht?
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Liebe Grüße
Axel

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kabelbaum für Airbag defekt

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Der passt und du darfst da trotzdem nicht selber bei.
Ist Airbag, zählt als Sprengstoff und nur ausgebildete Fachleute mit spezieller Schulung dürfen das machen. Nur so als Tipp. Also hoffe ich mal, dass dein Bosch-Service dazu bereit ist, dir für ein paar Euro ein gebrauchtes Ersatzteil einzubauen. Sonst musst du dir eine andere Werkstatt suchen, die das macht.

Liebe Grüße
Thomas

Corsa-Bln
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.4l C14NZ

Beitrag von Corsa-Bln »

Hallo,
ich nehme an das nur ein Stecker defekt ist ... das Übliche ......
Fahre in eine kleine freie Werkstatt und lass das prüfen. Wenn das der Fall ist kann man den Stecker entfernen und die Kabel verlöten.

MfG

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Wir reden hier jetzt aber vom Beifahrer-Airbag (vorne!) und nicht vom Beifahrer-Sitz-Airbag?!? Bei dem vorne unterm Fenster gibt es nämlich eigentlich keine bekannten Steckerprobleme, die gabe es nur beim Sidebag im Sitz.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“