Lautsprecher wechseln

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Lautsprecher wechseln

Beitrag von jo254 »

Guten Tag,

Ich möchte gerne die vorderen Lautsprecher auf meinem Corsa ersetzen (sind zerrissen...) - Und ich möchte gerne wissen, wenn ich fahrzeugspezifische nehme (also keine origis, sondern welche aus ebay zum Beispiel), weiss jemand, wenn da steht "mit Adapterringen" - haisst das es ist Plug&play? Oder gibts da jedenfalls noch was zu basteln? :mrgreen: Denn wenn ich sie anpassen muss, dann kann ich ja gerade bessere universale nehmen :-P

Danke im voraus

Gruss

Hackepeter
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Lautsprecher wechseln

Beitrag von Hackepeter »

Also der Adapter sieht so aus. Bild

http://tinyurl.com/ps47k2u

Ist unbedingt erforderlich um ein Standard Lautsprecher - Chassis in der Tür vernünftig zu befestigen.
Bei mir habe ich auf den kauf der Adapter verzichtet. Habe dafür die kaputten Opel L.S. mit der Stichsäge an Membran-Aufhängung entlang ausgeschnitten. Übrig blieb sone Art Adapter jedoch ohne Befestigungsmöglichkeit für andere Lautsprecher. :idea: Also bin ich hin gegangen und die 3 cm grösseren im Durchmesser Clarion Chassis dort mit Silikon eingeklebt. Alles SUPER

Wen du die Türverkleidung abnimmst wirst du schon sehen was ich meine. :wink:
Bild

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Mit den Ringen bekommst du quasi alle gängigen 16er Systeme verbaut.

Allerdings dran denken, dass vor allem kräftigere Lautsprecher teils recht hohe Bautiefen haben (Magnet kommt an die Scheibe in der Tür bzw. an die Scheibenlaufschiene) oder auch breit sind (Ausschnitt für den Magneten zu klein).

Bei meinem Coral MK165 musste ich einen minimalen Teil der Fensterlaufschiene wegnehmen, das Einbauloch sauber erweitern und auf die Adapterringe noch einen passend geschliffenen Ring aufsetzen, da mein System an die Scheibe kam.
Gruss Sebi

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Hackepeter hat geschrieben:Also der Adapter sieht so aus. Bild

http://tinyurl.com/ps47k2u

Ist unbedingt erforderlich um ein Standard Lautsprecher - Chassis in der Tür vernünftig zu befestigen.
Bei mir habe ich auf den kauf der Adapter verzichtet. Habe dafür die kaputten Opel L.S. mit der Stichsäge an Membran-Aufhängung entlang ausgeschnitten. Übrig blieb sone Art Adapter jedoch ohne Befestigungsmöglichkeit für andere Lautsprecher. :idea: Also bin ich hin gegangen und die 3 cm grösseren im Durchmesser Clarion Chassis dort mit Silikon eingeklebt. Alles SUPER

Wen du die Türverkleidung abnimmst wirst du schon sehen was ich meine. :wink:
Okay danke, ich sehe jetzt was ich brauche :-)
Tja die Originalen sind ein wenig defekt wie man hier sehen kann :mrgreen:

Bild
CCSS hat geschrieben:Abend.

Mit den Ringen bekommst du quasi alle gängigen 16er Systeme verbaut.

Allerdings dran denken, dass vor allem kräftigere Lautsprecher teils recht hohe Bautiefen haben (Magnet kommt an die Scheibe in der Tür bzw. an die Scheibenlaufschiene) oder auch breit sind (Ausschnitt für den Magneten zu klein).

Bei meinem Coral MK165 musste ich einen minimalen Teil der Fensterlaufschiene wegnehmen, das Einbauloch sauber erweitern und auf die Adapterringe noch einen passend geschliffenen Ring aufsetzen, da mein System an die Scheibe kam.
Okay gut, also werde ich vermutlich zuerst mal die Ringe + Lautsprecher kaufen.... Wie weiss ich wie tief die Lautsprecher sein dürfen? Also mit den Adapterringen, die mir Hackepeter gezeigt hat..
Das wegen der Scheibe habe ich auch schon beim Atra F gehört

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Das ist bei fast jedem Auto so - bis zu ner gewissen Tiefe und Breite passt es, darüber gibt es Probleme. Tür und Serienlautsprecher sind halt aufeinander abgestimmt.

Schraub doch eben deinen Lautsprecher raus und halt bei runtergekurbelter Scheibe nen Zollstock rein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Hab bei Ebay für glaube 30 Euro ein Komplettset von Pioneer gekauft... passende Lautsprecher incl Adapter

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Die Einbautiefe vom Coral MK165 beträgt 70mm und hat bei mir nicht gepasst. Auf den Adapterring habe ich noch 3mm aufsetzen müssen.
Demnach sollte die Einbautiefe bei ca. 60mm liegen.

Zur Not muss man halt was basteln! :)

Die billig Ebaysets passen aber immer. Ich hatte mal ein "Magnat"- Set. Hat Geräusche gemacht, dass wars dann aber auch... :)
Gruss Sebi

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Das ist bei fast jedem Auto so - bis zu ner gewissen Tiefe und Breite passt es, darüber gibt es Probleme. Tür und Serienlautsprecher sind halt aufeinander abgestimmt.

Schraub doch eben deinen Lautsprecher raus und halt bei runtergekurbelter Scheibe nen Zollstock rein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Okay, gut, ich werde das mal auseinandernehmen und messen :)
Corsa_B_92 hat geschrieben:Hab bei Ebay für glaube 30 Euro ein Komplettset von Pioneer gekauft... passende Lautsprecher incl Adapter
Ja, ich hatte auch vor, etwa 30€ in Lautsprecher zu investieren :) Und bei ebay gibts ja sowas
CCSS hat geschrieben:Die Einbautiefe vom Coral MK165 beträgt 70mm und hat bei mir nicht gepasst. Auf den Adapterring habe ich noch 3mm aufsetzen müssen.
Demnach sollte die Einbautiefe bei ca. 60mm liegen.

Zur Not muss man halt was basteln! :)

Die billig Ebaysets passen aber immer. Ich hatte mal ein "Magnat"- Set. Hat Geräusche gemacht, dass wars dann aber auch... :)
Okay danke für die Bestätigung :)
Ich werde mal bei ebay schauen, und versuchen, solche Pioneer, und dazu noch Adapterringe zu nehmen :) Im schlimmsten Fall kann ich sie ja erhöhen...

Edit: Ich habe solche Pioneer gesehen (kein Set zu Corsa), in 165mm Durchmesser, die haben etwa 45mm Tiefe...Sollte gehen oder nicht?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ja, 45mm muss gehen.

Aber: was ich eben vergessen habe und mir grad eingefallen ist:

ich musste bei dem Magnatset von damals die Einbauausschnitte vergrößern: die Magnete waren zu breit.

Beim Coral musste ich folgend den Auschnitt noch weiter vergrößern... :mrgreen:
Gruss Sebi

Hackepeter
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hackepeter »

jo254 hat geschrieben:
Ja, ich hatte auch vor, etwa 30€ in Lautsprecher zu investieren :) Und bei ebay gibts ja sowas
Sei vorsichtig mit diesen komischen billig Angeboten in de bucht. Es sind meistens irgend welche Chassis aus China und die klingen auch nicht viel besser wie deine kaputten Originale.

Investiere lieber etwas mehr in LS. die qualitativ etwas höher sind.
Auf jedem Fall würde ich dir ein 2 Wege System empfehlen.
Z.B. so was hier :Bild
http://tinyurl.com/oo5umsf
Die passen 100%
Bild

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Hackepeter hat geschrieben:
jo254 hat geschrieben:
Sei vorsichtig mit diesen komischen billig Angeboten in de bucht. Es sind meistens irgend welche Chassis aus China und die klingen auch nicht viel besser wie deine kaputten Originale.

Investiere lieber etwas mehr in LS. die qualitativ etwas höher sind.
Auf jedem Fall würde ich dir ein 2 Wege System empfehlen.
Z.B. so was hier :Bild
http://tinyurl.com/oo5umsf
Die passen 100%
Tja, weisst Du wie mann gute&schlechte LS unterscheiden kann..?
Ich hatte diese hier im Visier:
http://www.ebay.de/itm/290705297872?ssP ... 1423.l2649

Aber die, die Du mir gezeigt hast, sehen auch recht aus. Wenn Du sagst, dass die passen sollen, heisst das, ich brauche allenwegs noch Adapterringe?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Ach, zum "Radio hören" reichen die Pioneers allemal. Natürlich können sie nicht mit welchen aus der 100-Euro-pro-Stück-aufwärts-Kategorie mithalten, aber um defekte Serienlautsprecher ohne besondere Ansprüche zu ersetzen, sind die voll in Ordnung. Nur bei welchen völlig ohne Name bzw. mit einem fantasievoll aufgedruckten Namen wäre ich in der Tat auch vorsichtig.

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

corsa_2011 hat geschrieben:Ach, zum "Radio hören" reichen die Pioneers allemal. Natürlich können sie nicht mit welchen aus der 100-Euro-pro-Stück-aufwärts-Kategorie mithalten, aber um defekte Serienlautsprecher ohne besondere Ansprüche zu ersetzen, sind die voll in Ordnung. Nur bei welchen völlig ohne Name bzw. mit einem fantasievoll aufgedruckten Namen wäre ich in der Tat auch vorsichtig.
Ja dacht ich mir auch, ich meine, es sind ja doch pioneer (oke, wohl nicht die besten, aber reichen solls :mrgreen:)

Es geht vor allem darum, dass ich keine Bässe mehr habe :mrgreen: Ausserdem höre ich keine laute Musik, ich denke, mit den Pioneer komme ich schon an Originale ran, oder? Ist wohl nich schlechter oder?

Oder meinst Du, sobald man Musik damit hören will, kann ichs vergessen?

Ich habe ein wenig in tests herumgeguckt, sagt die Marke "Auna" jemandem was? :mrgreen:

Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE

Beitrag von Hardcorsa »

Also diesen "AUNA-Müll" würde ich nicht mal meinen Feinden empfehlen.

Ein bekannter hatte die mal zum testen,nach 2 Tagen kam da kein Ton mehr raus.

Ich würde die Sinuslive empfehlen, SL-F165 Flachlautsprecher, damit entgehst du der ganzen friemelei zwecks einbautiefe.
Habe selbst welche bei mir im Omega verbaut. Adapterringe + Lautsprecher = fertig. kein zurechtschneiden nötig.

Aber die kosten mehr als 30€.
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen

FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

jo254
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von jo254 »

Hardcorsa hat geschrieben:Also diesen "AUNA-Müll" würde ich nicht mal meinen Feinden empfehlen.

Ein bekannter hatte die mal zum testen,nach 2 Tagen kam da kein Ton mehr raus.

Ich würde die Sinuslive empfehlen, SL-F165 Flachlautsprecher, damit entgehst du der ganzen friemelei zwecks einbautiefe.
Habe selbst welche bei mir im Omega verbaut. Adapterringe + Lautsprecher = fertig. kein zurechtschneiden nötig.

Aber die kosten mehr als 30€.
Okay, die sehen ja gut aus! ABer die sind mir ein wenig zu teuer... :roll:

Ich habe vor, solche hier zu kaufen (sind mit den Adapterringen)
http://tinyurl.com/n9h9fbw

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“