Massefehler hinten rechts: Hilfe

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Bjoernyy
Besucher
Besucher

Massefehler hinten rechts: Hilfe

Beitrag von Bjoernyy »

Hallo,

ich hatte letztens meinen Corsa B beim Tüv. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass der Fahrtrichtungsanzeiger, also hinten rechts ein Massefehler vorliegt, Bremsleuchte(n)/ Schlussleuchten linken mit.

Ich habe das so verstanden, dass wenn man bremst und den Blinker setzt und rechts abbiegt, hinten etwas mitblinkt oder leuchtet.

Er meinte, ich müsste den Stecker hinten nur mal kurz rausziehen und wieder rein.

Nun frage ich mich, welchen Stecker, wo befindet er sich, muss ich kurz rausziehen?

Danke.

Björn

Krombe Silver
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A Spider GSi
Re: Massefehler hinten rechts: Hilfe

Beitrag von Krombe Silver »

Er meint wahrscheinlich den Stecker der an den Lampenträger der Rückleuchte geht.
Guck Dir dort mal die Kontakte an und mach sie sauber, evtl hilft das schon.
355 Zeichen sind zu wenig !!!

Corsa-B-96
Besucher
Besucher

Beitrag von Corsa-B-96 »

hai.

ich hab dasselbe problem mit meinem baby.
den massepunkte auf der linken seite (rechts vom lampenträger) habe ich bereits sauber gemacht, hat aber nichts gebracht. sind noch wo anderst massepunkte versteckt oder muss ich nen kabelkurzschluss befürchten?!

gruß
Marc

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

hilft vielleicht auch, wenn du erstmal die Kabel überprüfst und evtl neu nachziehst. Da muss die Masse ja auch durch und wenn die nen Wackler haben, dann kann die Masse an sich so gut sein wie du willst.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Corsa-B-96
Besucher
Besucher

Beitrag von Corsa-B-96 »

DasNets hat geschrieben:hilft vielleicht auch, wenn du erstmal die Kabel überprüfst und evtl neu nachziehst. Da muss die Masse ja auch durch und wenn die nen Wackler haben, dann kann die Masse an sich so gut sein wie du willst.
wie überprüf ich die kabel, d. h. wie messe ich am besten, dass ich die "defekte" stelle am schnellsten finde und was soll ich wo hinziehen? :gruebel:

papzt
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von papzt »

Hoi,

der Massefehler sieht so aus, das deine Masse am Rücklicht fehlt und sobald du z.b Blinkst wird die Masse über die Bremslicht Birne über den Glühwendel geholt.

An dem Stecker am Rücklicht schmort gerne mal der Kontakt von der Masse kaputt so das du keine Masse mehr hast, prüf die Steckverbindung, und auch die Leiterplatte vom Rücklicht ob nix kaputt ist.
Sonst guckst du ob du irgendwo einen Massepunkt hast, ich gucke mal nach wo der ist. Sonst legt man ein Kabel neu, also Paralel zu der Masse am Rücklicht und schraubt das an die Karosse

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“