MID/TID geht aus, Tachobeleuchtung funktioniert nicht

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B,1,2l,16V

MID/TID geht aus, Tachobeleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von fcn1986 »

Ich habe jetzt meine gesamte Beleuchtung (Heizung, MID/TID, Tacho, Lichtschalter, Leuchtweitenregulierung, Nebelschlusslichtschalter) auf blaue LED umgebaut bzw. umgelötet. Jetzt habe ich nur ein Problem: Sobald ich den Lichtschalter drehe (egal ob Standlicht oder Abblendlicht) geht die Beleuchtung des MID/TID aus und die Tachobeleuchtung funktioniert gar nicht mehr. An was könnte das liegen? Ich habe die LED im Lichtschalter auf den mittleren Kontakt gelötet.Ich bin schon voll am verzweifeln, da keiner weiß an was es liegt. Wer kann mir helfen? :wall:

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

das mit dem mid liegt wohl daran das der b corsa wenn man das licht einschaltet den innenraum abblended damit es einen nich blended. und die leds dann zu wenig saft bekommen

fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von fcn1986 »

Hmm... aber das hat es ja vorher auch nicht gemacht, ich habe die LED's im MID schon am längsten drin, aber erst seit ich am Lichtschalter "rumgeschraubt bzw. gelötet" habe ist das so. Eigentlich müssten doch grad die LED's leuchten, da sie nicht so viel Saft benötigen, oder? :idea: aber trotzdem danke!

Seven
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Seven »

Der Lichtschalter hat eine Dimmerfunktion!

MFG-7-
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere...

fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von fcn1986 »

Kann ich des irgendwie abstellen? Zumindest die Tachobeleuchtung sollte funtionieren, muss nächsten Monat zum TÜV!!

fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von fcn1986 »

Also die Dimmerfunktion funktioniert gar nicht mehr bei den LED's, vielleicht muss ich mal nen Schalter von einem Händler ausprobieren... :roll:

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Ich habe bei mir auch LEDs verbaut (außer im Schalter und im Tacho). Die Dimmfunktion ist durch die LEDs quasi außer Funktion, weil der Unterschied zwischen gedimmt und maximum nicht bzw. kaum erkennbar ist. Soweit stimmt das schon.

Das Problem liegt somit wohl darin, dass Du im Schalter irgendwas falsch gelötet hast. Hast Du die LED auf die gleichen Kontakte gelötet, auf denen die Glühbirne vorher war?
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von fcn1986 »

Ja richtig, ich hatte mal einen Schalter, den hab ich auf den hinteren von den drei Kontakten gelötet, dann hat das LED-Licht die ganze Zeit gebrannt, den jetzigen habe ich auf das mittlere gelötet, auf dem auch das Licht vorher war. Ich könnte natürlich auch versuchen, dass ich den zweiten Schalter, den ich besitze und der auch schon blau ist, mal auf das hintere zu löten und abzuwarten. Das werde ich heute mal tun.

fcn1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von fcn1986 »

Also des Löten hat des gleiche bezweckt wie damals, jetzt brennt die Innenbeleuchtung (LED) dauerhaft und der Tacho bzw. das MID geht trotzdem nicht. Naja ich hab wieder den normalen Schalter rein!

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Dann probier doch mal aus, was passiert, wenn Du die LED im Schalter ganz weglässt.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“