Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Hallo,
gestern: Auf rote Ampel zugefahren, runtergeschaltet, Motor geht sang und klanglos aus - lässt sich nicht mehr starten, dabei leichter Benzingeruch...
Anlassen über Berg runterrollen ohne Erfolg. Nachbar hat mich dann nach Hause geschleppt.
Anlasser dreht und Motor geht mit ( habe ihn im 1. Gang vom Kreuzungsbereich mit dem Anlasser "weggehoppelt" ), aber dennoch kein Anspringen.
Heute: ca. 7 Stunden Forensuche
- Batterie ok
- Anlasser ok
- Alle Kabelverbindungen/Stecker kontrolliert ok
- Fehlerspeicher auslesen: Funktioniert nicht
- Benzinpumpe ok
- AGR ausgebaut, innen schwarz, kleiner Stift mit Torxöffnung lässt sich bequem eindrücken - ist das soweit ok?
- Kurbelwellensensor Kabel dran, nicht verbogen, eingesteckt - augenscheinlich ok
- Blick von oben bei geöffneter Drosselklappe: sichtbare Benzinmenge ok?
- Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze kommt, also auch ok
- Ersatzschlüssel probiert - ohne Erfolg, wobei die Startunterbrechung wegen der Wegfahrsperre sich anders anfühlt wie die jetzige Situation.
- Benzin ok
- Öl ok
Bin da jetzt etwas ratlos. Das ich den Fehlercode nicht auslesen kann hat mich zunächst überrascht, da ich das vor Jahren schonmal gemacht habe, dann fiel mir aber ein, dass ich seit etwa 1,5 Jahren eine Austauschmaschine drin habe, vielleicht liegt es daran.
Noch ne Idee???
gestern: Auf rote Ampel zugefahren, runtergeschaltet, Motor geht sang und klanglos aus - lässt sich nicht mehr starten, dabei leichter Benzingeruch...
Anlassen über Berg runterrollen ohne Erfolg. Nachbar hat mich dann nach Hause geschleppt.
Anlasser dreht und Motor geht mit ( habe ihn im 1. Gang vom Kreuzungsbereich mit dem Anlasser "weggehoppelt" ), aber dennoch kein Anspringen.
Heute: ca. 7 Stunden Forensuche
- Batterie ok
- Anlasser ok
- Alle Kabelverbindungen/Stecker kontrolliert ok
- Fehlerspeicher auslesen: Funktioniert nicht
- Benzinpumpe ok
- AGR ausgebaut, innen schwarz, kleiner Stift mit Torxöffnung lässt sich bequem eindrücken - ist das soweit ok?
- Kurbelwellensensor Kabel dran, nicht verbogen, eingesteckt - augenscheinlich ok
- Blick von oben bei geöffneter Drosselklappe: sichtbare Benzinmenge ok?
- Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze kommt, also auch ok
- Ersatzschlüssel probiert - ohne Erfolg, wobei die Startunterbrechung wegen der Wegfahrsperre sich anders anfühlt wie die jetzige Situation.
- Benzin ok
- Öl ok
Bin da jetzt etwas ratlos. Das ich den Fehlercode nicht auslesen kann hat mich zunächst überrascht, da ich das vor Jahren schonmal gemacht habe, dann fiel mir aber ein, dass ich seit etwa 1,5 Jahren eine Austauschmaschine drin habe, vielleicht liegt es daran.
Noch ne Idee???
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Hallo,
Sprit hat er, Funken hat er
Wie klingt denn das Geräusch beim Anlassen?
MfG
Sprit hat er, Funken hat er
Wie klingt denn das Geräusch beim Anlassen?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Hi,
klingt beim Anlassen als ob er wollte, aber dann fehlt so das letzte Quentchen zum anspringen...eigentlich, als ob kein Funke käme - aber der kommt halt...
( Geht ja fix hier... )
klingt beim Anlassen als ob er wollte, aber dann fehlt so das letzte Quentchen zum anspringen...eigentlich, als ob kein Funke käme - aber der kommt halt...
( Geht ja fix hier... )
Re: AW: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Wenn Sprit und Funke da sind kann es nur an unpassendem Gemisch, fehlender Kompression oder falschem Zündzeitpunkt liegen.
Wegen dem Gemisch würde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Der kostet ja nicht viel.
Ansonsten Zündzeitpunkt und Kompression prüfen lassen.
Gruß Acki
Wegen dem Gemisch würde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Der kostet ja nicht viel.
Ansonsten Zündzeitpunkt und Kompression prüfen lassen.
Gruß Acki
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
So, da bin ich wieder.
@ Acki
Danke erst mal. Dann tippe ich mal vorsichtig auf den Kurbelwellensensor. Der Motor hat nie irgendwelche Ruckler oder Aussetzer gezeigt. Gasannahme war immer ok und det Teilchen lief wie ne Eins.
Durch den plötzlichen Ausfall gehe ich am ehesten in Richtung Elektrik -und da wohl auf den Sensor. Bei fehlender Kompression wäre ja noch zumindest "etwas Starten" möglich, bei unpassendem Gemisch wohl vorher schon was zu spüren gewesen - oder auch umgekehrt. Sag ich einfach mal so, lasse mich aber auch gerne belehren!
Werde am Montag mal auf einem Schrottplatz was suchen, wir haben glaube ich noch zwei in Bonn...(ach hätte ich noch meinen Kadett B ...)
Ich könnte natürlich auch falsch liegen, aber dieser Test wird mich finanziell nicht aus den Socken hauen. Zum freundlichen will ich erst ganz zum Schluss, wenn gar nichts mehr geht!
Außerdem muss ich jetzt mit dem Astra TT meiner Gattin fahren....geht ja gar nicht!!
Also, sollte noch jemand eine Idee haben....gerne!
Winke winke...
Michael
@ Acki
Danke erst mal. Dann tippe ich mal vorsichtig auf den Kurbelwellensensor. Der Motor hat nie irgendwelche Ruckler oder Aussetzer gezeigt. Gasannahme war immer ok und det Teilchen lief wie ne Eins.
Durch den plötzlichen Ausfall gehe ich am ehesten in Richtung Elektrik -und da wohl auf den Sensor. Bei fehlender Kompression wäre ja noch zumindest "etwas Starten" möglich, bei unpassendem Gemisch wohl vorher schon was zu spüren gewesen - oder auch umgekehrt. Sag ich einfach mal so, lasse mich aber auch gerne belehren!
Werde am Montag mal auf einem Schrottplatz was suchen, wir haben glaube ich noch zwei in Bonn...(ach hätte ich noch meinen Kadett B ...)
Ich könnte natürlich auch falsch liegen, aber dieser Test wird mich finanziell nicht aus den Socken hauen. Zum freundlichen will ich erst ganz zum Schluss, wenn gar nichts mehr geht!
Außerdem muss ich jetzt mit dem Astra TT meiner Gattin fahren....geht ja gar nicht!!
Also, sollte noch jemand eine Idee haben....gerne!
Winke winke...
Michael
- iserlohner-boii
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 146
- Registriert: 30.09.2012, 17:57
- Fahrzeug: Corsa B 1.2
- Wohnort: Iserlohn
- Kontaktdaten:
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Vielleicht, Wegfahrsperre der Code im Schlüssel evtl. Defekt?
-- -- --
Schrieb Ihnen der nette Junge, aus Iserlohn :] .
Schrieb Ihnen der nette Junge, aus Iserlohn :] .
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Hallo,
den KWS sollte es für kleines Geld als Neuteil im Netz geben.
Da würde ich gar nicht lange ein zweifelhaftes Gebrauchtteil suchen
MfG
den KWS sollte es für kleines Geld als Neuteil im Netz geben.
Da würde ich gar nicht lange ein zweifelhaftes Gebrauchtteil suchen
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
@iserlohner
Kann ich wie beschrieben ausschließen, aber Danke.
@ Sockenralf
klar, aber mir geht's um Geschwindigkeit, ich würde eben min. 1-2 Tage sparen um den Fehler mehr einzugrenzen. Hätte nur das Risiko, ein defektes Teil zu holen. Na-positiv denken...
Fahre heute einen gebrauchten Jahreswagen ansehen. Vielleicht erledigt sich das mit der Dringlichkeit dann von selbst. Brauche schon länger einen Kombi, sollte mitte diesen Jahres evt. Herbst sowieso gekauft werden, aber nun drängelt mich der Corsa eben...ob der was geahnt hat...?
Aber wieder ans laufen kommen muss er auf jeden Fall!
Kann ich wie beschrieben ausschließen, aber Danke.
@ Sockenralf
klar, aber mir geht's um Geschwindigkeit, ich würde eben min. 1-2 Tage sparen um den Fehler mehr einzugrenzen. Hätte nur das Risiko, ein defektes Teil zu holen. Na-positiv denken...
Fahre heute einen gebrauchten Jahreswagen ansehen. Vielleicht erledigt sich das mit der Dringlichkeit dann von selbst. Brauche schon länger einen Kombi, sollte mitte diesen Jahres evt. Herbst sowieso gekauft werden, aber nun drängelt mich der Corsa eben...ob der was geahnt hat...?
Aber wieder ans laufen kommen muss er auf jeden Fall!
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
So, mal weiter forschen...
Ich habe mir erst mal ein neues Auto gekauft, wäre eh bald angesagt gewesen, deswegen habe ich den Corsa schon mal abgemeldet - hab ja jetzt Zeit.
Also den Kurbelwellensensor hab ich dann neu gekauft, aber der war es dann wohl doch nicht!
Startet nach wie vor nicht.
Deswegen jetzt mal die Frage an die elektronische Zunft: Gibt es noch einen Sensor, der bei Defekt die ganze Karre dann ohne Vorwarnung lahmlegen kann? Außer das Steuergerät selbst, schon klar.
Dann meine (bescheuerte?) Hoffnung: Da die Batterie durch die Startversuche und Wegbewegen des Autos komplett leer gesaugt war, hab ich sie ausgebaut und wird grad im Keller geladen...kann dadurch das Steuergerät eine art "Reset" erfahren? Vielleicht hatte sich das Teil ja "aufgehängt" und deswegen den"Absturz" verursacht? Also Batterie rein und gut...? (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
Weitere Frage: Wenn ich die Drosselklappe drehe/öffne sehe ich darunter Benzin. Ist das so ok oder sollte dort eigentlich nichts sein? Abgesoffen stelle ich mir eigentlich anders vor ( feuchte Zündkerzen und so...), aber vorher hab ich noch nie da rein gesehen...
Ich danke schon jetzt mal für Eure Mühe...
Ich habe mir erst mal ein neues Auto gekauft, wäre eh bald angesagt gewesen, deswegen habe ich den Corsa schon mal abgemeldet - hab ja jetzt Zeit.
Also den Kurbelwellensensor hab ich dann neu gekauft, aber der war es dann wohl doch nicht!
Startet nach wie vor nicht.
Deswegen jetzt mal die Frage an die elektronische Zunft: Gibt es noch einen Sensor, der bei Defekt die ganze Karre dann ohne Vorwarnung lahmlegen kann? Außer das Steuergerät selbst, schon klar.
Dann meine (bescheuerte?) Hoffnung: Da die Batterie durch die Startversuche und Wegbewegen des Autos komplett leer gesaugt war, hab ich sie ausgebaut und wird grad im Keller geladen...kann dadurch das Steuergerät eine art "Reset" erfahren? Vielleicht hatte sich das Teil ja "aufgehängt" und deswegen den"Absturz" verursacht? Also Batterie rein und gut...? (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)
Weitere Frage: Wenn ich die Drosselklappe drehe/öffne sehe ich darunter Benzin. Ist das so ok oder sollte dort eigentlich nichts sein? Abgesoffen stelle ich mir eigentlich anders vor ( feuchte Zündkerzen und so...), aber vorher hab ich noch nie da rein gesehen...
Ich danke schon jetzt mal für Eure Mühe...

Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Wenn er Zündfunken und Sprit hat muß er eigentlich anspringen.
Es sei denn das Gemisch ist derart unpassend das er damit nicht in Gang kommt, oder Zündzeitpunkt und/oder Kompression passen nicht.
Kann der Zahnriemen übergesprungen sein?
Ich würd als nächstes nach Zündzeitpunkt und Kompression gucken.
gruß Acki
Es sei denn das Gemisch ist derart unpassend das er damit nicht in Gang kommt, oder Zündzeitpunkt und/oder Kompression passen nicht.
Kann der Zahnriemen übergesprungen sein?
Ich würd als nächstes nach Zündzeitpunkt und Kompression gucken.
gruß Acki
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- Schrauber
- Beiträge: 270
- Registriert: 22.11.2012, 09:56
- Fahrzeug: kein Corsa mehr
- Wohnort: lübeck
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Wie sieht denn bitte ein Astra TT aus??????? 

Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
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Zuletzt geändert von migebo am 09.06.2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
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Zuletzt geändert von migebo am 09.06.2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
TT = TwinTop, also das Cabrio
Leider wollte sie nur die 1,6 Liter Version...vollkommen untermotorisiert. Und bei jedem Gasgeben aus dem Stand überlegt der erst mal, ob er denn wirklich fahren soll. Wir hatten aber auch die 2 Liter Kiste zur Probe, auch nicht viel anders. Und das Dach geht öfters mal nur halb auf und bleibt dann einfach stehen. Naja....
Aber offen und Scheiben runter mit 40 durch die Stadt gleiten ist ganz nett....also nichts für ungut.
Leider wollte sie nur die 1,6 Liter Version...vollkommen untermotorisiert. Und bei jedem Gasgeben aus dem Stand überlegt der erst mal, ob er denn wirklich fahren soll. Wir hatten aber auch die 2 Liter Kiste zur Probe, auch nicht viel anders. Und das Dach geht öfters mal nur halb auf und bleibt dann einfach stehen. Naja....
Aber offen und Scheiben runter mit 40 durch die Stadt gleiten ist ganz nett....also nichts für ungut.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Motor plötzlich aus, startet nicht mehr X14 SZ
Mehr als 40 sollte aber auch mit dem 1.6er im Astra drin sein...
Mein Caravan bringt es mit dem X16SZR jedenfalls laut Tachon auf etwas über 180. Mir reicht das. Und meine Frau mit ihrem Dreizylinder-Corsa-C
kann ich damit sowieso locker abhängen, ist lustig wenn wir manchmal gleichzeitig zur Arbeit losmüssen und hintereinander auf die AB fahren 

Mein Caravan bringt es mit dem X16SZR jedenfalls laut Tachon auf etwas über 180. Mir reicht das. Und meine Frau mit ihrem Dreizylinder-Corsa-C

