ich würde gerne in meinen Corsa B (BJ. 97, 3 Türer, hat keine elektronischen Besonderheiten, weder elektrische Fensterheber noch anderer Schnickschnack, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die einzigen Kabel die in der Tür liegen die Lautsprecherkabel sein werden. Außerdem habe ich AFAIK auch keine Lautsprecher hinten, deswegen geht es im folgenden nur um ein Frontsystem.) neue Lautsprecher einbauen, da 1. der Gummiring um die Lautsprechermembran der Werklautsprecher gerissen ist und deswegen der Ton knarzt bei basslastigeren Tönen und 2. das Werksystem sowieso nicht viel hergibt.
Ich möchte keine fahrende Disco, nur einen vernünftigen Ton den man bei einem Lied das einem gefällt auch mal was lauter drehen kann.
Nun hab ich mich schon etwas schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass man für akzeptable Ergebnisse erstmal die Türen dämmen sollte. Zweitens hab ich gelesen, dass die Verwendung einer "Endstufe" sehr empfohlen wird, da die reine Leistung des Radios nicht ausreicht für einen vernünftigen Klang (fragt sich nur, was diese Leute unter "vernünftig" verstehen).
Ich habe mir bereits ein Radio zugelegt, ein Pioner DEH-7300BT.
Nun hab ich mehrere Fragen zum Einbau, da ich auf dem Gebiet auch wirklich vollkommener Neuling bin und auch mit vielen Abkürzungen etc. die man so über Google findet nichts anfangen kann.
1. Die Lautsprecherkabel die in den Türen liegen, würden die ausreichen oder muss ich dafür neue verlegen?
2. Die Endstufe, wie groß ist sie und wo wird diese im Auto untergebracht? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich zur Endstufe ein Kabel für die Stromversorgung und von der Endstufe wieder ein Kabel zum Autoradio?
3. Hat jemand Empfehlungen für ein Lautsprechersystem + Endstufe? Budget schätze ich mal auf 150€ absolutes Maximum. (Ist damit überhaupt was zu erreichen oder sollte ich lieber warten und später mehr investieren? Wie gesagt, ich weiß nicht wie manche Leute "vernünftigen" Sound definieren, ich stelle da eigentlich selbst keine hohen Ansprüche)
4. Wie ist das mit Distanzringen? Habe gehört, dass die Einbautiefe einiger Lautsprecher zu hoch ist und man dann nichtmehr ohne weiteres die Fenster runterkurbeln kann. Und wenn man Distanzringe einbaut, kann man dann noch ohne weiteres die Abdeckungen der Tür wieder draufschrauben?
5. Wenn die Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen werden, wie ist das dann mit dem Kabelbaum der am Radio hängt? An diesem kann ich ja keine Kabel ab- oder anhängen, wie wird das dann also anschlussmäßig aussehen?
Mit Kabelbaum mein ich folgenden Anschluss:
sollte doch Kabelbaum genannt werden, oder?

Hier noch ein Link zu den technischen Spezifikationen des Radios: http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html
Mit freundlichen Grüßen