Rückfahrtleuchte + Zigarettenanzünder funktionieren nichtmeh

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
blubbzor
Besucher
Besucher

Rückfahrtleuchte + Zigarettenanzünder funktionieren nichtmeh

Beitrag von blubbzor »

Guten Tag,

ersteinmal hoffe ich, dass ich das hier in das richtige Unter-Forum schreibe. Wenn nicht, bitte ich um Verschiebung. Danke :)

Nun zu meinem Problem:
Weder mein Zigarettenanzünder noch meine beiden Rückfahrtleuchten funktionieren.
Da diese beide über die Sicherung 18 "gesteuert" werden, vermute ich, dass es einen Zusammenhang gibt, dass beides nicht funktioniert.

Ich habe:
Einen Opel Corsa B, Baujahr 1996, 45PS, 1,2l, 3-Türig

Ich habe bereits versucht:
Zuerst habe ich gedacht, es liegt an den Leuchten, auch wenn es seltsam ist, dass beide gleichzeitig nichtmehr gehen. Dass der Zigarettenanzünder nicht funktioniert habe ich früher gemerkt, deshalb habe ich die Verbindung da noch nicht hergestellt. Dazu habe ich die Lampen mit anderen Lampen ausgetauscht, von denen ich mich vorher vergewissert habe, dass sie funktionieren (beim Blinker eingesetzt). Trotzdem ging es nicht.
Dann habe ich mal im Sicherungskasten nachgesehen, und gesehen, dass der Zigarettenanzünder sowie die Rückfahrtleuchten zur Sicherung 18 gehören. Es war eine gelbe Sicherung (20Ampere) eingesetzt. Ich dachte, dass diese vielleicht kaputt ist und habe deshalb eine neue Sicherung (auch gelb mit 20A) eingesetzt. Natürlich kann es sein, dass diese Sicherung ebenfalls defekt ist. Sie lag bei mir Zuhause ca. 1 Jahr in der Schachtel rum (ist aber 100% neu und unbenutzt).
Funktioniert immernoch nicht

Eventueller Grund für die Störung:
Ich habe diesen Zigarettenanzünder selbst eingebaut, da mein Corsa keinen hatte. Dazu habe ich den Aschenbecher/die Zigarettenanzünderhalterung abgeschraubt und das Kabel (ziemlich spartanisch, nach einer Anleitung im Internet) an das vorhergesehen Kabel des Corsas angeschlossen, das auch ohne Zigarettenanzünder trotzdem vorhanden ist. Das Kabel war lose und nur mit einem Tape festgemacht. Ich habe das Tape gelöst und die beiden Kabel verbunden. Ich bin mir nichtmehr sicher, wie ich das gemacht habe, da es einige Zeit her ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich das Kabel des Zigarettenanzünders mit dem Kabel des Corsas verzwirbelt und mit Panzerband umwickelt. Das andere Kabel habe ich mit einem weiteren Kabel verbunden, welches laut der Anleitung als "Masse" bezeichnet wurde.
Der Zigarettenanzünder hat auch lange Zeit funktioniert. Ich habe damit mein Navigationsgerät sowie Handy/MP-3 Player aufgeladen. Manchmal hat der Zigarettenanzünder einige Zicken gemacht, aber ich denke das lag eher an dem billigen Ladekabel als am Zünder selbst. Irgendwannmal ging der Zünder einfach nichtmehr, ich habe keinen Schmorgeruch oder weiteres wahrgenommen. Ich dachte die Kabel hätten sich einfach gelöst, aber war zu faul mich darum zu kümmern. Jetzt habe ich aber den Verdacht, dass zur gleichen Zeit wohl auch die Rücklichter aufgehört haben zu funktionieren. Mir ist das aber letztens erst aufgefallen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :).
Ich versuche einen Besuch bei der Werkstatt zu vermeiden, da mein TÜV eh ziemlich bald ausläuft und ich nicht wirklich noch Geld in die Karre stecken möchte. Ich bin gewillt Lösungsvorschläge selbst zu versuchen, solange ich dafür nicht irgendwelches Spezialequipment brauche.

Mit freundlichen Grüßen

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Rückfahrtleuchte + Zigarettenanzünder funktionieren nich

Beitrag von huanita »

ich würde zuallererst mal nach den kabeln gucken wenn du die nur verzwirbelt hast. sowas löst sich gern wieder...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“