tacho defekt und motor geht aus
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: corsa b 1,6 16v
tacho defekt und motor geht aus
Hi.also hab das problem das meine tachowelle kaputt ist denk ich mal und wenn ich gas weg nehme kommt die motorkontrollleuchte und der motor geht aus wenn ich kupplung trete.woran kann das liegen?bin verzweifelt.
-
- Corsaschrauber
Re: tacho defekt und motor geht aus
Hallo,
dannlassmaldenfehlerspeicherauslesendannweißmangenaueres
MfG
dannlassmaldenfehlerspeicherauslesendannweißmangenaueres
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
das hast du doch selbst schon festgestelltstephan86 hat geschrieben:woran kann das liegen?
Tausch die Tachowelle und das Problem ist behoben.stephan86 hat geschrieben:das meine tachowelle kaputt ist
Ohne Tachosignal kann das Steuergerät den Leerlauf während der Fahrt nicht regeln.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Also wo ich das auto gekauft hatte hat die nadel immer so gewackelt.n kumpel meinte da wurde an den km rumgedreht.denkt ihr die welle is hinüber oda der tacho?.bin im moment nich zuhaus das ich nachgucken kann...ihr habt da ja schon bestimmt mehr erfahrung bei sowas.hab schon angst gehabt das mit dem motor was nich stimmt.danke schonmal
Ist mit Sicherheit nur die Welle.
Guck erstmal ob sie nicht nur rausgerutscht ist.
Gruß Acki
Guck erstmal ob sie nicht nur rausgerutscht ist.
Gruß Acki
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Stephan,
Gruß
Hans
Aus Erfahrung mit R19s weiss ich, dass eine wackelnde Tachonadel die Vorzeichen einer sich verabschiedenden Tachowelle sind. Beim R19 wirkte sich, je nach Motor, die gebrochene Tachonadel auch auf den Leerlauf aus. Das Manipulieren des Km-Standes hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Tachonadel.stephan86 hat geschrieben:Also wo ich das auto gekauft hatte hat die nadel immer so gewackelt.n kumpel meinte da wurde an den km rumgedreht.denkt ihr die welle is hinüber oda der tacho?
Gruß
Hans
-
- Corsaschrauber
Hallo,
seit ihr da sicher??????
Wir sind uns doch einig, daß sich bei stehendem Auto die Tachwelle (das obere Ende) überhaupt nicht (auch kein kleines bischen nicht) bewegt, oder?
Aber der Motor läuft trotzdem ohne Probleme.
Wie soll sich also eine ausgehängte bzw. gebrochene Tachowelle auf den Motorlauf auswirken???????
MfG
seit ihr da sicher??????
Wir sind uns doch einig, daß sich bei stehendem Auto die Tachwelle (das obere Ende) überhaupt nicht (auch kein kleines bischen nicht) bewegt, oder?
Wie soll sich also eine ausgehängte bzw. gebrochene Tachowelle auf den Motorlauf auswirken???????
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Im Stand wird der Leerlauf irgendwie anders geregelt als während der Fahrt.
Is nunmal so. Sei doch froh das es nur so ein simples Problem ist.
gruß Acki
Is nunmal so. Sei doch froh das es nur so ein simples Problem ist.
gruß Acki
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Ralf,
Gruß
Hans
Bei meinem letzten R19 Cabrio hat sich die gebrochene Tachowelle auch auf die Leerlaufregulierung ausgewirkt, die Drezahl ist beim Schalten schneller abgefallen. Nachdem ich dann eine neue Tachowelle ohne elektrischen Abgriff eingebaut habe hatte ich einen sägenden Leerlauf weil dem Steuergerät das Signal von der Tachowelle fehlte. Ich habe dann einfach von der alten Tachowelle das Ende mit dem Abgriff abgesägt, angeschlossen und im Armaturenbrett verstaut da mir die richtige Tachowelle zu teuer (kostet ca. 150 €) war.Sockenralf hat geschrieben: seit ihr da sicher??????
Gruß
Hans
Für den B Corsa kostet eine neue Tachowelle fast nix und die Übermittlung ans Steuergerät macht dann der Tacho selbst (wenn nicht die Sicherung für das Geschwindigkeitssignal auch noch hin ist).
Also eigentlich alles ganz easy.
gruß Acki
Also eigentlich alles ganz easy.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Hi.danke nochmal für die schnelle antwort.jetz meine frage woher weiß ich welche tachowelle ich bestellen soll?also länge.gibt ja genug zur auswahl
Bau deine aus, meß nach wie lang dsie ist und bestell dieselbe Länge.
Oder kauf beim FOH, da sagst du einfach die Daten von deinem Auto und die finden im Computer was du brauchst.
gruß Acki
Oder kauf beim FOH, da sagst du einfach die Daten von deinem Auto und die finden im Computer was du brauchst.
gruß Acki