Tacho im 96' Corsa B 1.4i

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
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scrat
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Tacho im 96' Corsa B 1.4i

Beitrag von scrat »

Moin.

Wie beschrieben fahre ich einen 96' Corsa B mit 1.4L 60PS. Was mich indirekt stört, ist die Tatsache, dass ich keinen Drehzahlmesser habe. Nun gibt es ja die Möglichkeit das Tacho auszutauschen. Mein Problem ist nun die Wellendrehzahl. Ich gehe einfach mal bei meinem 96' Baujahr davon aus, dass es noch ein mechanischer ist. Fragen sind nun:

a) Kann mir jemand die Wdz. bei solch einem Corsa sagen?
b) Kennt jemand genau einen Fahrzeugtyp, indem ein passender Tacho mit DZM verbaut ist?

Zusätzlich hätte ich dann noch gern gewusst ob es möglich ist:

c) ... , den Kilometerstand anzugleichen und wie aufwändig es wäre.
d) ... , die Skalierung auf dem Tacho zu ändern, falls man mal ein anderes Triebwerk einbaut. Also bis 250 km/h oder so.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruss Nils
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scrat
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Beitrag von scrat »

So.

Ich habe eben mal ein wenig bei eBay rumgeschaut und mir mehrere verschiedene Tachos angeguckt. Gefunden habe ich einen. Nun kommt allerdings das große ABER:
Dieser Tacho schaut aus, wie einer der neuen ELEKTRONISCHEN Generation. Dabei steht allerdings, dass der eine Wellendrehzahl von 1150 hat. Also MECHANISCH. Ist das ein falsches Bild oder gab es die Tachos wirklich so?.

Würde mich freuen, wenn ihr euch das einmal HIER anschauen könntet und mir nen Rat geben könntet.

Gruss Nils
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roterflitzer
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Beitrag von roterflitzer »

moin auch! erstmal gibt es die suche zum vermeiden von ständigen wiederholungen!

aber mal zu deinen fragen: kenne deinen feind, d.h. weiß ob es mech. oder elek is! siehste daran ob auf der scheibe vom km/h dingens ein w oder k is.
w=mech.
k=elek.
da kansste auch gleich deine wegdrehzahl lesen, das is die nummer hinter dem gleich wie bei mir w=1150
zum fahrzeugtyp: je nach ausfürhung kannste beim schrotti gucken muß aber bei der art des tachos bleiben
vor 97 alle mech oder ab 97 +ein paar 96er elektrisch!

den stand kannste angleichen lassen, war doch die sache mit dem betrug beim autokauf, gabs auch im fernsehen!!!
die scheibe kannste auch ändern aber muß eine angleichung machen lassen, macht bosch soweit ich weiß
der zweite... is der erste verlierer!

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Beitrag von roterflitzer »

is ein mechanischer , aber ich weiß niht ob du in deinem corsa einen nehmer für die drehzahl schon eingbaut hast! bei mir weiß es niht mal opel und die waren zu faul meinen tacho auszubauen!
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scrat
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Beitrag von scrat »

Also geben tut es ja B Corsas aus dem Baujahr mit DZM. Von daher müsste eigentlich ein Kabel dafür liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es doch nur daran, ein neues Kabel von der Zündspule oder von der Motorsteuerung bis zum Tacho zu ziehen, oder?

Gruss Nils
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roterflitzer
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Beitrag von roterflitzer »

die gibs aus jedem baujhr, aber da is kein garant dafür dass da einer drinn is!!! bei mir weiß ich es auch nicht, ich habe zur zeit das selbe prob und ich habe nicht mal eine zündspule wo man rankann, sondern nur so einen kasten. also muß ich ans steuergerät
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Beitrag von scrat »

Soll das heißen, dass die Möglichkeit besteht, dass nichteinmal ein Anschluss an der Zündspule (sofern vorhanden) oder an der Motorsteuerung vorhanden ist?

Gruss Nils
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roterflitzer
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Beitrag von roterflitzer »

jepp!!! :wall: d.h. die sind nicht uasgelegt, dass da ein dzm reinkommt, meinte opel und im forum heiß es auch so! aber soll nicht schwer sein ei kbel zu ziehen!
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Beitrag von scrat »

Achso. Aber die Möglichkeit einen einzubauen besteht in jedem Fall, nur das mal evtl. selber ne Strippe ziehen muss. Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Gruss Nils
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Executer
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Beitrag von Executer »

DZM Kannste immer nachrüsten. Das Signal liegt am Steuergerät an und kann von da aus ohne Probleme zum Tacho gelegt werden.
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Beitrag von roterflitzer »

genau meine rede!!! :wink:
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Beitrag von scrat »

roterflitzer hat geschrieben:die gibs aus jedem baujhr, aber da is kein garant dafür dass da einer drinn is!!! bei mir weiß ich es auch nicht, ich habe zur zeit das selbe prob und ich habe nicht mal eine zündspule wo man rankann, sondern nur so einen kasten. also muß ich ans steuergerät
Dann hatte ich den falsch verstanden. Kam so rüber, als wenn es vorkommen kann, dass man absolut keine Möglichkeit hat nen DZM anzuschließen.

Gruss Nils
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roterflitzer
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Beitrag von roterflitzer »

liegt nur das scheiß kabel nicht, sorry neige manchml zu schwammigen ausdrücken!
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

nein..das signal liegt nicht am steuergerät,sondern an der spule...
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Beitrag von Executer »

das signal liegt auch am Steuergerät an... guck mal stromlaufplan. Wie sollte man sonst auch mit Tech-1 /2 die drehzahl auslesen können? Alle sensoren und sonstiger kram geht ans Steuergerät
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