Nachdem ich vergessen habe mein Licht beim Verlassen des Fahrzeugs auszuschalten und dann bei der Starthilfe kurzzeitig die Pole an der Batterie vertauscht habe funktioniert seit dem mein Kilometerzähler und der Tacho nicht mehr. Zusätzlich leuchtet meine ABS-Lampe. Ich habe die Sicherung Nr. 18 mal ausgetauscht (da ich keine sichtbaren Beschädigungen gesehen habe), leider ohne Ergebnis. In der Anleitung steht auch, dass über diese Sicherung z.B. die Zentralverriegelung abgesichert ist. Diese funktioniert aber.
Jetzt meine Frage an die Experten: Was ist da kaputt und wie teuer wird der Spaß?
Fahrzeug ist Corsa B BJ 1998
65 PS
Tacho, Kilometerzähler defekt ABS leuchtet
- sniper09
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Re: Tacho, Kilometerzähler defekt ABS leuchtet
cmdrsamu hat geschrieben:Nachdem ich vergessen habe mein Licht beim Verlassen des Fahrzeugs auszuschalten und dann bei der Starthilfe kurzzeitig die Pole an der Batterie vertauscht habe funktioniert seit dem mein Kilometerzähler und der Tacho nicht mehr. Zusätzlich leuchtet meine ABS-Lampe. Ich habe die Sicherung Nr. 18 mal ausgetauscht (da ich keine sichtbaren Beschädigungen gesehen habe), leider ohne Ergebnis. In der Anleitung steht auch, dass über diese Sicherung z.B. die Zentralverriegelung abgesichert ist. Diese funktioniert aber.
Jetzt meine Frage an die Experten: Was ist da kaputt und wie teuer wird der Spaß?
Fahrzeug ist Corsa B BJ 1998
65 PS
hi
vieleicht hat dein steuergerät ein weg bekommen
überprüfe mal alle sicherungen
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huhu!
Tippe auf die Elektronik vom Tacho. Ließe sich mit einem gebrauchten Tacho von eBay oder vom Schrottplatz lösen.
Liebe Grüße
Thomas
Tippe auf die Elektronik vom Tacho. Ließe sich mit einem gebrauchten Tacho von eBay oder vom Schrottplatz lösen.
Liebe Grüße
Thomas
Super Tipp sniper09!
Leider habe ich grad keine Ersatzsicherungen oder nen Tester parat gehabt, aber ich hab mal die Sicherung vom ABS (22) angeschaut und siehe da diese hatte einen sichtbaren Defekt (Kontakte auseinander - aber nichts schwarz, verschmort oder ähnliches) Ich hab jetzt erstmal die Sicherung von der Nebelschlussleuchte genommen und eingesteckt und die ABS Leuchte ging aus, der Tacho zeigt wieder ne Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler läuft wieder. Wenns das alles war bin ich ja nochmal gut davon gekommen, von so ner Dummheit....
Leider habe ich grad keine Ersatzsicherungen oder nen Tester parat gehabt, aber ich hab mal die Sicherung vom ABS (22) angeschaut und siehe da diese hatte einen sichtbaren Defekt (Kontakte auseinander - aber nichts schwarz, verschmort oder ähnliches) Ich hab jetzt erstmal die Sicherung von der Nebelschlussleuchte genommen und eingesteckt und die ABS Leuchte ging aus, der Tacho zeigt wieder ne Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler läuft wieder. Wenns das alles war bin ich ja nochmal gut davon gekommen, von so ner Dummheit....
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
DAS ist mal spannend. Dass die defekte Sicherung so einen Folgefehler auslösen könnte, hätte ich nicht erwartet.