Wegfahrsperre + Motorsteuergerät

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
SMEE
Besucher
Besucher

Wegfahrsperre + Motorsteuergerät

Beitrag von SMEE »

Hi @LL,

habe mir jetzt ein neues Motorsteuergerät besorgt da meins allem anschein defekt ist. Das neue/alte Steuergerät ist aus einem Tigra A ebenfalls Bj. 1995 und Motor war auch ein 1.6 16V. Doch wenn ich das anklemme dann blinkt die MKL die ganze zeit sprich die Wegfahrsperre. Jetzt bin ich zu Opel hin gefahren und der meinte das das nur evtl. Funktioniert mit der Umprogrammierung des Motorsteuergeräts.
Das kann doch aber alles nicht sein oder warum muss das alles immer so kompliziert sein. Wisst ihr evtl. Was man da noch machen kann oder was brauche ich alles damit das mit dem umprogrammieren klappt?

Vielen Dank im Voraus

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Re: Wegfahrsperre + Motorsteuergerät

Beitrag von corsatobiQLB »

ja muss umprogrammiert werden, führt kein weg dran vorbei

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Wenn ich das aus meinem Hinterstübchen richtig hervorgekramt habe, brauchst du das Motorsteuergerät UND das Zündschloss mit Wegfahrsperrentransponder-Leseeinrichtung sowie den dazu passenden Pin-Code, um eine Entsperrung vorzunehmen.

Wenn du also nur das Motorsteuergerät hast und es tatsächlich gesperrt ist, kann auch der Opelhändler dir nicht weiterhelfen.

Bevor du jetzt in Panik verfällst: Das Steuergerät muss aber gar nicht gesperrt sein. Wenn du es von einem seriösen, fähigen Händler hast, hat er es sehr wahrscheinlich vorher entsperrt.
Dann muss es einfach nur per Tech2 an deine Wegfahrsperre angeheiratet werden und gut is.

Liebe Grüße
Thomas

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

genau so ist's. hätt ich ja oben auch erwähnen können, aber ich bin davon ausgegangen, wenn man ein stg ausbaut, das man es entheiratet...

Icebreaker-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.

Beitrag von Icebreaker- »

In der Regel braucht man wie schon gesagt, das Steuergerät, die Ringantenne am Zündschloss und den Transponder aus dem Zündschlüssel.

Ich selber habe es aber auch schon mehrfach selbst erlebt, das man mit seinem altem Steuergerät zum Foh gefahren ist. Dann das Steuergerät umgesteckt und man konnte mittels Tech 2 die Wegfahsperre so umprogrammieren. Dafür wurde nur der Code aus dem Carpass des Fahrzeugs benötigt, mit dem du da bist. Falls dieser Code nicht vorhanden ist, kann der FOh ihn abfragen lassen. Dies kostet aber 15- 20 Euro. DAzu halt das Programmieren.
Normalerweise sollte es so nicht funktionieren. Aber wie schon gesagt, es hat schon ein paar mal bei mir geklappt ( verschiedene Fahrzeuge Corsa b/ Tigra mit x14xe und x16xe)

Das ganze geht auch nach dem Wechsel von x14xe auf x16xe. Man kann den x16xe mit dem x14xe Steuergerät fahren. Also zum Foh und dann Steuergerät umstecken und prog. lassen.

Normalerweise soll es nur mit dem Code des Spenderfahrzeuges funktionieren. Bislang hat es aber bei mir immer mit der oben genannten Variante funktioniert.
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“