wieder mal ein Radiothema :O)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

wieder mal ein Radiothema :O)

Beitrag von Escobar_q »

Guten Tag,
der ein oder andere wird abkotzen: "Ohhh... schon wieder nen Radiothema, das ist doch schon 1000 mal durchgekaut", aber ich habe das Gefühl, ich bräuchte individuelle Hilfe :)

Ich fahre seit 2 Monaten ohne Radio herum und so langsam drehe ich etwas durch, weil ich Musik sehr schätze und mag.
Ich möchte mir jetzt so ein JVC Radio holen (hab ich über Kleinanzeigen in meiner Nähe gefunden), da das ja relativ einfach in den Corsa B passen soll.

Jetzt hab ich gesehen vonwegen ISO und DIN und was weiß ich nicht für Stecker.. weiß jemand was an einem JVC ankommt?
Die Corsastecker passen nicht zufällig an das Radio? Und für das TID braucht man ja auch noch irgendein Adapterstecker.

Könnte mir jemand ne kurze Einkaufsliste schreiben damit ich ohne Probleme alles einbauen kann und vor allem alles bestellen kann? Wäre nett, weil ich hasse Car-Hifizeug und Elektrik liegt mir noch nicht so ganz :?

Grüße und schönes Wochenende,
morgen dran denken, is Muttertach! :-)

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: wieder mal ein Radiothema :O)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, ich hab bei mir nen JVc drin. Cd Radio mit USB-Buchse. Anschließen war kein Problem, Adapterkabel lag Gerät bei. Einzig der Platz nach hinten für die ganzen Kabel samt Stecker ist etwas knapp im Corsa B. Ach ja, das Display zeigt nach dem Einbau nur noch Uhrzeit, Datum und Aussentemperatur an. Weil mein JVC hat ein eigenes Display.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob dem Radio die Adapterstecker beiliegen, das ist auch eins mit USB, KD-R521 heißt das.
Weißt du welcher Adapter da ran muss..?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Bild

Bild

Also bei meinem war wie gesagt das Kabel dabei. Hab den Stecker am Gerät mal fotografiert. Anschlußkabel hab ich auch noch wo rum fahren, hab 3 von den Geräten. Eines in jedem Corsa (hab ich ja 2 von) und eines ausgebaut als Reserve.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Ah ok, müsste also dann eigentlich dieser Stecker sein, vielleicht erinnerst du dich ja..?
Bild

Meintest du eig. das TID als du sagtest "Display" was du da sagtest? Das zeigt doch auch nur Datum, Zeit und Temperatur an oder hab ich ein anderes? :shock: Ich habe schon oft gelesen, dass man dann Dauer- und Zündungsplus einfach umklemmen soll oder das Signalkabel am TID abklemmen soll.
Inwiefern ist aber das TID denn mit dem Serienradio gekoppelt? (Ich kenne das Serienradio ja nicht)

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja, genau so sieht mein Adapterkabel aus. Also ich denk mal, das die bei allen JVC gleich sind.
Und ja das mit dem Display hast richtig gesagt. Ich weiß noch das man irgendein Kabel umändern mußte, aber auswendig welches weiß ich nicht mehr. Müßt ich auch erst mal nachforschen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V

Beitrag von CL34NM4N »

Ich hab sowohl hier als auch in anderen Foren gelesen, daß man bei dem Einbau von JVC (ich weiß aber nicht, ob das bei anderes Radio Marken ähnlich ist) rot und gelb tauschen sollte... ich habe auch ein JVC mit CD und USB eingebaut (abnehmbares Bedienteil) und mußte rot und gelb tauschen bei dem Corsa. Fand das auch sehr komisch, aber es funktioniert. Anfangs dachte ich auch, das zieht mir die Batterie leer... aber funzt! :)
LG, CL34NM4N

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja das stimmt. Aber das ist wegen des flüchtigen Speichers wichtig. Wenn du diese Kabel nicht tauscht, geht dir jedesmal beim Zündung aus die gespeicherten Sender und alle Einstellungen verloren. Das Display (TID) muss aber vom Radio getrennt werden, sonst ziegt es nix mehr an mit nem fremden Radio.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

also hab jetzt das JVC aus Leipzig geholt, der Stecker war mit bei und hat gepasst. Das TID zeigt jetzt die Uhrzeit und die Temp. an, nur nicht mehr das Datum, macht aber das Radio. Die Einstellungen sind weg, da hast du Recht. Da muss ich mal die Kabel an dem Adapterstecker vertauschen, denn am Corsa selbst das zu machen ist ja nahezu unmöglich mit dem Platzangebot..^^

Hab mir jetzt noch BOSE Tief- oder Mitteltöner..? (Kenn mich da nich aus :-D) eingebaut, die Großen unten in der Tür drin sind von einem Schlacht-Alfa Romeo der bei mir grad noch rum steht, da die Membran gerissen ist bei dem Alten.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Wenn du am TID- Stecker das grau / rote Kabel auspinnst, bekommst du wieder das Datum angezeigt.

Du kannst das Kabel natürlich auch unten am Radiostecker abknipsen. Aber Achtung: in dem Steckplatz hängt auch noch ein schwarz / weißes Kabel (meine ich zumindest aus dem Kopf heraus) für den Antennenverstärker.
Das muss da bleiben! Sonst rauschts! :mrgreen: :dagegen:
Gruss Sebi

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Da ich gerade wegen dem Radio (blau) auf blaues Licht im Innenraum umbaue, muss das TID eh raus und dann schau ich mal nach dem Kabel, danke für den Tip :-)

Was mich stutzig macht:
Meine Einstellungen werden nicht gespeichert. Egal ob geschaltetes Plus und Dauerplus vertauscht sind oder nicht.
Nachdem ich es getauscht habe (im ISO Stecker umgepinnt) hat es immernoch nicht gespeichert. :gruebel:
Hab vorher extra die 15 und die 30 aus dem Schalter rausgemessen.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Normalerweise sollt es das aber machen, meins behält ja auch die gespeicherten Sender und alles andere. Allerdings hab ich nicht die blaue Beleuchtung sondern rot und TID und Tacho trotzdem blau.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Also... warum auch immer - keine Ahnung - geht es jetzt. Ich habe ja zuvor den Stecker original gehabt wie beschrieben, dann eben Zünd- und Dauerplus am ISO Stecker selbst getauscht und in dem Adapter ist nochmal die gelbe und rote Leitung (Dauer- und Zündplus) unterbrochen und jeweils mit einer einzelnen Steckerverbindung versehen (sodass man die im Kabelbaum selbst tauschen kann) - das habe ich dann nochmal getan und jetzt geht es. Es geht, obwohl es im Ausgangszustand ist. Erkläre mir einer den Sinn..? :schiel:

Das rot/graue Kabel habe ich jetzt auch durchgetrennt und es funktioniert wie es soll. Ein Wunder - es funktioniert (mal wieder) alles wie es soll. Bis.. demnächst wohl wieder was neues kommt :mrgreen:

Ich danke euch mal wieder für die nette Hilfestellung! :oops: :wink:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Juhu, ich liebe Selbstheilung! :mrgreen:

Vermutlich hatte da irgendwas keinen richtigen Kontakt. Ist aber auch wurscht, tut ja nun! :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“