X12XE geht einfach aus :-(

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Thorben
Schrauber
Schrauber

X12XE geht einfach aus :-(

Beitrag von Thorben »

Moin Jungs und Mädels,

Ich habe ein großes Problem und bräuchte schnellstens einen Rat :-(
Vorgestern wollte ich einkaufen, und nachdem ich aufm Parkplatz stand, ging er das erste Mal einfach so aus. Nachdem ich eingekauft hatte, sprang er ohne Probs wieder an. Nach 700m stand ich anner Kreuzung = Ausgegangen :-( Mit nem Hammer auf die Förderpumpe getickert und siehe da, lief wieder für nen Moment. Gestern eine vom Schrott geholt für 65Euro -.-, Probefahrt gemacht und wieder liegengeblieben :-(
Am Pumpenstecker kommt Strom an, und er springt dann auch an. So, Stecker drauf, und so lange laufen lassen, bis er wieder ausging. Zündung angelassen, Stecker ab, und siehe da, es kam kein Strom mehr an.
Sicherungen usw nachgeschaut aber nix gefunden, dann einmal auf meine Tachokuppel geklopft, und auf einma ging mein Digi aus und fing an zu qualmen :-O
Ich sag gleich, das ich nicht gepfuscht habe! Kabelenden verlötet usw...

Nun ist meine Frage, ob es mit meinem Tacho zusammenhängen kann, das die Pumpe ab und zu keinen Strom mehr kriegt? Hat jmd einen Stromlaufplan ect ?

Bei meinem Spider hatte ich das gleiche Problem, da lag es an nem losen Massebank im Motorraum, nur diesmal kommt ja kein Strom an :-(

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Thorben

CorsaKiel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: X12XE geht einfach aus :-(

Beitrag von CorsaKiel »

Tausch doch mal das Kraftsoffpumpenrelais aus.

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Emm jaaa^^. Entweder bin ich bekloppt, oder mein kleiner hat wirklich n größeres Problem :-O

Das vordere Relais unten im Beifahrerfußraum ist das für die Pumpe, und wenn ich das bei laufendem Motor rauszieh, dürfte die Pumpe doch keinen Strom mehr bekommen und müsste aufhören zu fördern, ODER ??? Der kaggt mich an und läuft ohne Probleme weiter.... :-(

Weiß sonst noch jmd nen Rat? BItte helft mir :-(

Gruß
Thorben

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ich tipp mal das du das typische KWS-Problem (Kurbelwellensensor) hast. Auto geht bei warmem Motor aus und lässt sich erst wieder starten wenn er abgekühlt ist.

Speziell bei deniem Motor (x12xe) und beim x10xe kann dasselbe Symptom aber auch bei defektem LMM auftreten.

gruß Acki

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

@ Acki: Danke für deine Antwort :-) Aber würde denn ein defekter OT - Geber oder LMM den Stromfluss zur Spritpumpe unterbrechen? Denn es kommt in den Momenten, wo er einfach ausgeht, zu 100% kein Strom an der Pumpe an.

Ja denn muss ich wohl mal wieder zu meinem Teilehändler :cry:

Was meint ihr, ersteinmal nen gebrauchten vom Schrott, oder gleich nen neuen?

Gruß
Thorben

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn der KWS "nix dreht" sagt, warum sollte das STG dann die Spritpumpe freigeben?

KWS ist nicht sooo teuer. Lieber neu.

gruß Acki

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Ok, das leuchtet ein^^ Aber ich frage mich trotzdem warum die Pumpe pumpt, wenn ich das Relais rauszieh? Nur wenn ich die Sicherung rauszieh, verreckt er mir so langsam...

Naja, KWS gekauft, 50 Euro.... Brauch ich zum Einbau was spezielles? Außentorx oder sonstiges? Wäre über ne genaue Angabe sehr dankbar^^

Gruß und Dank,
Thorben

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn er nicht volle Last braucht, reicht der Sprit der durch Unterdruck gezogen wird zum Weiterlaufen. Da braucht er die Pumpe gar nicht unbedingt.

KWS/Werkzeug weiß ich nicht. Guck halt mal schnell drunter, dann weißt du's.

gruß Acki

CorsaKiel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CorsaKiel »

Is innentorx,beim einbauen vorsichtig sein,der KWS muss ganz drinne sein,versuche ihn nicht über die schraube reinzuziehen dann bricht die befestigung ab,manchmal musst du den auch raushebeln weil die oft ziemlich fest sind.

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Alles klar, dann werd ich mich wohl mal drunterlegen^^ Hab ja alles da in meiner Halle, nur ne Grube oder Hebebühne fehlt :-( Muss erstmal sehen wie ich da am besten ankomme, da ich mir wohl vorstellen könnte, das meine untere Wiechers Strebe schön im Weg sitzen wird... Naja^^

Werd mich mal melden, wenn der neue Geber drin ist.

Muss ich danach zum Fehlerauslesen und löschen?

Gruß
Thorben

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wenn du die batterie abklemmst wird auch der fehlerspeicher gelöscht
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Alles, klar Jungs, er läuft wieder wie ein Uhrwerk :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Gruß Thorben :-)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“