[c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

[c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

Also aufgetreten ist mein Problem schleichend, erst ruckelte er im Teillastbereich nun braucht er 1,5 L Diesel mehr als am Anfang. Da meine Frau exakt den gleichen Corsa hat, hab ich mal die LMM getauscht, ich meine, das Problem ist ( gefühlt ) weg. Aber: der Wagen meiner Frau fährt nach wie vor ruckelfrei ( mit meinem LMM). Da das Teil 250 Ocken kostet, will ich aber auch nicht auf Verdacht wechseln ( und die Kohle evtl. zum Fenster rauswerfen.) Bei beiden Corsas sind keinerlei Fehler gesetzt.
Den Spritverbrauch des Frauchencorsa hab ich allerdings noch nicht gemessen.
Kann man so ein Teil irgendwie durchmessen? Setzt ein ( vieleicht nicht ganz) defekter LMM keinen fehler?
Hat jemand ne Idee?
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Valmont
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 456
Registriert: 04.04.2009, 22:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von Valmont »

erstmal für die ganz doofen, Was bitte ist ne LMM?? :gruebel:
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

ein LMM ist ein Luftmassenmesser, oder Luftmengenmesser, der die Luftmenge , die in den Motor strömt misst, sitzt zwischen Luftfilter und Einspritzanlage ( meist direkt am Luftfilterkasten ) , das ist das Gehäuse, wo die Papierpatrone ( Luftfilter) drinsitzt.
:0
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Valmont
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 456
Registriert: 04.04.2009, 22:37
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von Valmont »

Ah danke.
Aber diesen Komischen Kasten mit der papierpatrone existiert bei mir nimmer :wink: :mrgreen:
Testamentvordrucke im Handschuhfach

Sommer: Black13 Corsa C 1.2 (Verkauft)
Winter: Corsa C Face 1.2 Twinport (Verkauft)

corsa-galerie-f18/sascha%C2%B4s-corsa-c-t36268.html

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

So, nachdem der erste FOH mir nicht weitergeholfen hat, ist Corsi nun beim nächsten, mal sehen, was der rausfindet^^
ich geb dann mal bescheit..
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

So. nun hab ich den Salat,.. Laut FOH ist der Turbo kaputt.
Nun meine Frage? kann ich den selbst tauschen? oder ist das mit Einstellarbeiten verbunden, und das lässt man lieber in der Werkstatt machen?
Der Lader Kostet bei Ebähh 450, in der Werkstatt mit tausch mind. 1350 Euronen!
Was meint Ihr?
Danke: Babba
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von tama »

den kannst du alleine tauschen, alten raus, neuen rein, fertig..
würde mir beim turbo aber schon nen vernünftigen holen und nix gebrauchtes oder aus asien nachgebautes von ebay...höchstens noch einen ausm zubehör
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

so, es ist vollbracht, der Turbo ist getauscht.. pffff. Aber nochmal möchte ich das nicht machen. Alles vorn muss ab, angefangen vom gesammten Kabelbaum, Kühler , Klima, Lima, usw, usw.. Das nächste mal fahr ich in die Werkstatt.. lol
Grüße: Babba

hihi, Tama, alten raus, neuen rein.. lol wissend lächelnd..
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Kuschke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 144
Registriert: 06.08.2008, 16:47
Fahrzeug: Corsa A c20ne
Wohnort: Bad Wünnenberg, NRW
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von Kuschke »

Hey,

Ja das hätte ich dir auch vorher sagen können :D
Sei froh, dass du nur nen "Corsa" fährst und keinen Astra/Vectra CDTI XD
Aber jetzt wo du es kannst. ;) :alk:

MfG
Corsa A C20ne + F13WR
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von tama »

Kuschke hat geschrieben:Hey,
Sei froh, dass du nur nen "Corsa" fährst und keinen Astra/Vectra CDTI XD
wahre worte du sprichst.. :crazy:
hab bei mir auf arbeit noch nen vectra-c (z19dth) mit turboladerschaden stehen, nen astra-h (a17dt) mit motorschaden stehen dann noch nen combo (z13dtj) mit motorschaden und neben bei locker flockig nen vivaro wo der nehmer zyl. neu muss und nen vivaro mit der mta, wo die steuereinheit neu muss.
zudem noch die ganzen inspektionen & co was so noch jeden tag reinkommt
und ich weiß ehrlich gesagt nich wo ich anfangen soll :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Kuschke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 144
Registriert: 06.08.2008, 16:47
Fahrzeug: Corsa A c20ne
Wohnort: Bad Wünnenberg, NRW
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von Kuschke »

Hey,
Noch einer, der bei Opel arbeitet ??
Vivaro, einfach super Autos. xD Da haben die von Renault uns ein wunderbares Fahrzeug gebaut. Lässt sich Top fahren das Ding, doch wenn man was daran machen muss ist es echt zum kot...

Wenn man 1 Std. braucht um 7,5 Liter Oel aufzufüllen weiß man bescheid :D

MfG
Corsa A C20ne + F13WR
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von tama »

hör mir bloß auf...
bei dem vivaro mit dem nehmerzylinder hab ich getriebe ausgebaut um nur zu gucken welchen der hat, ob nun 2 oder 3 schrauben...
dann am lager hieß es nur , joa der ist NL wir ham mit Ungarn telefoniert, ende august... :wtf:
die movanos sind ja noch schlimmer... :mrgreen:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Benutzeravatar
Kuschke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 144
Registriert: 06.08.2008, 16:47
Fahrzeug: Corsa A c20ne
Wohnort: Bad Wünnenberg, NRW
Kontaktdaten:

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von Kuschke »

Ok das wird hier zwar nen bissl off Topic, aber wir haben auch 3 Monate auf den Bremssattel für unseren Abschleppwagen ( Opel Movano ) gewartet. :D
Corsa A C20ne + F13WR
Corsa A Fred: corsa-galerie-f18/kuschkes-corsa-a-project-t24879.html

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Re: [c, 1,7 cdti] Lmm spinnt

Beitrag von babba »

So, neueste Meldung:
Der Ladedrucksensor an der Motorenrückseite wars, nicht der Turbo! :bonk:
Ausserdem der Luftmassenmesser, ( 5 Fehlermeldungen)
Der neue Stecker hat vergoldete Kontakte ( Opel-Feldabhilfe.. lol)
Nu rennt er zwar ruckelfrei, aber es leckt Kühlwasser unter dem elektr. Drosselklappenblock. Und da es dort suuuuperübersichtlich ist ( wahrscheinlich muss der ABS-Block , der Sicherungskasen, der Drosselklappen-Block, sämtliche Schläuche, der Kühler usw. ab, damit man dort drankommt. :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Wenns die Kopfdichtung ist, kommt er weg, dann wirds ein 1,2 Benziner, ich habs satt.. 1200€ in einem Monat Rep-Kosten bei nem 2004 er Corsa, das reicht..
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“