Corsa 1.4 nimmt Gas schlecht an, ruckelt, Zündaussetzer

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Skirmish Devil
Besucher
Besucher

Corsa 1.4 nimmt Gas schlecht an, ruckelt, Zündaussetzer

Beitrag von Skirmish Devil »

Hallo Corsa Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weiter helfen, denn die letzten beiden Werkstätten konnten es nicht wirklich.
Es handelt sich um den Corsa meiner Freundin, daher kann ich nicht alles ganz genau sagen was das Fahrzeug angeht.

Daten:
1,2l, 59kW, 158tkm, Facelift, Bj. 2005, 5Gang Easytronic (was das auch immer sein soll)
Als Besonderheit wäre noch die Gasanlage zu nennen die seit jeher in dem Fahrzeug verbaut ist (wurde kurz nach Kauf vom FOH eingebaut).

Problem:
Das Auto nimmt kein Gas an. Manchmal schafft er es nicht über 80km/h. Im Stand ruckelt er stark, die Drehzahl schwankt dabei zwischen 500 bis 1000 u/min. Gestern habe ich das Auto ohne Probleme 10km weit von der Werkstatt nach Hause gefahren. Als ich einperkte ging es plötzlich wieder los. Das Problem trat vor 2 Wochen das erste mal auf. Das Problem tritt sowohl mit Gas als auch mit Benzin als Kraftstoff auf. Seit längerem schon (über 1 Jahre) geht das Auto auch während der Fahrt einfach mal aus. Danach leuchtet die MKL und ich selbst lese per Torque (Smartphone App) immer wieder den Fehler "Fuel Trimm Bank #1" aus. Dieses Problem kahm sonst echt selten (so 5x im jahr), in den letzten 2 Monaten vor dem jetzigen Problem hat es sich aber sehr gehäuft.

1. Werkstatt, FOH:
- kontrollierte die komplette Zündanlage ohne etwas zu finden, tauschte Zündspule, meinte dann dass das Steuergerät ausgetauscht werden soll

2. Werkstatt, Bosch Service:
- kontrollierte ebenfalls die komplette Zündanlage, tauschte Zündkerzen, danach Ratlos, empfiehlt Tausch des Steuergerätes
- Kompression geprüft, alle 4 topp

Vom Boschservice erhielt ich folgende Fehlercodes mit auf den Weg:
- P0302
- P0303

Jetzt hab ich hier in der letzten halben Stunde das Forum durchgewühlt auf der Suche nach ähnlichen Problemen in der Vergangenheit. Dabei fallen dann immer wieder drei mögliche Fehlerquellen in den Beiträgen: LMM, Drosselklappenventil und Steuergerät. Auch das AGR wird bei Opel immer gerne und schnell aufgeführt. Dieses habe ich aber bereits letzten Herbst einmal gereinigt. (da hatte er auch schonmal rumgezickt).
Jetzt geht es mir darum die genannten Möglichen Fehlerquellen so kostenschonend wie es geht zu eliminieren. Daher ein paar Fragen an die Kenner unter euch.
1. Gibt es eine Möglichkeit den LMM auf richtige Funktion zu prüfen. (elektrotechnisch) Und wo sitzt der LMM im Corsa überhaupt?
2. die selben beiden Fragen wie beim LMM, jetzt aber auf das Drosselklappenventil bezogen.
3. Es gibt Motorsteuergeträte bei ebay für den C-Corsa wie sand am Meer. Die Preise variieren dabei zwischen 100 bis 600€. Kann man dort ein Steuergerät bedenkenlos kaufen? Auf was müsste ich achten? Und kann ich einfach so das Steuergerät austauschen? Und :oops: wo sitzt es im Corsa - unter dem Beifahrersitz?

So, das waren jetzt echt viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich bin elektrotechnisch bewandert, baue selber nicht zum ersten mal an Autos rum, habe aber von dem Corsa C keine Ahnung. Ich benötige also nur ein paar spezifische Informationen und nicht den Urschleim um weiter zu kommen. :wink:
Ich selbst fahre ein Astra G Coupe'. :mrgreen:

Grüße

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Corsa 1.4 nimmt Gas schlecht an, ruckelt, Zündaussetzer

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Du hast mit deinen drei möglichen Fehlerquellen tatsächlich alles gesagt, ziemlich sicher ist es eine dieser drei Sachen.

Ich kann dir mit dem durchmessen von LMM und Drosselklappe leider nicht weiterhelfen, vielleicht ist dieser Thread hier zur Drosselklappe aber interessant für dich:
http://www.motor-talk.de/forum/steuerge ... 83182.html

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du mal in deinem Bekanntenkreis intensiv nach jemandem suchst, der einen Corsa mit demselben Motor hat und der vielleicht dazu bereit ist, für ein paar Tage mit dir LMM und / oder Drosselklappe zu tauschen. So schwer ist der Ausbau ja nicht, und dadurch lässt sich der Fehler bestimmt sehr schnell eingrenzen wenn dein Auto dann läuft und seins rumzickt.

Zum Steuergerät: Wichtig ist, dass es nicht einfach ausgebaut wurde, sondern vor dem Ausbau per Tech2 (original Opel-Diagnosegerät) von der Wegfahrsperre entheiratet wurde. Das muss auch ausdrücklich in der Artikelbeschreibung stehen, ansonsten kannst du todsicher davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist, und dann ist das Teil bloß ein hübscher Briefbeschwerer.

Danach kannst du es leider auch nicht selber einbauen, sondern musst leider zwingend zu einer Werkstatt die über ein Tech2 verfügt (also Opel-Händler) hin, damit die es in deinem Auto wieder entsprechend codieren.
Wenn diese Prozedur nicht genau so gemacht wird, ist das Steuergerät gesperrt und die Karre ist nicht fahrbereit.

Mit etwas Glück findest du irgendwo bei dir in der Nähe einen Schrottplatz, der im größeren Stil mit Opel-Teilen handelt und daher ein Tech2 hat. Da kannst du dann bestimmt das STG selbst einbauen und die codieren es dir dann für einen kleinen Obulus.

Eventuell bietet sich auch noch so eine Steuergeräte-Reparaturfirma an, da findest du im Internet einige. Du schickst das STG hin, die prüfen es und reparieren es dann ggfs. Die Reparatur dürfte so um die 150 Euro kosten, ist also vermutlich immernoch billiger als STG von eBay mit Einbau beim FOH.
Nachteile sind a) dass das STG ein paar Tage weg ist und das Auto so lange stehen bleibt und b) dass du auf jeden Fall auch Geld (30-50 Euro, schätze ich) zahlst, wenn das STG heil ist.

Schlussendlich würde ich auch noch mal selber alle Kabel und Stecker überprüfen, die Batterie und Lichtmaschine überprüfen (schwache Batterie = STG spinnt und Zündung funktioniert nicht richtig) und mit dem Wagen zu einem Spezialisten für die verbaute Gaslanlage fahren und den nach seiner Meinung fragen.

Gerade mit nachträglich verbauten Gasanlagen gibt es manchmal die tollsten Fehler, weil die dafür nachträglich angeklemmten Kabel irgendwann Kontaktprobleme haben und dadurch Steuergeräte völlig falsche Werte erhalten.

Liebe Grüße
Thomas

Liebe Grüße
Thomas

Skirmish Devil
Besucher
Besucher

Beitrag von Skirmish Devil »

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich werd sehen was ich machen kann. Wenn das Problem gelöst wurde schreibe ich hier was das Problem war.

Grüße

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Jau, viel Erfolg bei der ganzen Sache. Ist vermutlich letzten Endes eine klitzekleine Kleinigkeit, aber die zu finden wird dich wohl noch einige Nerven kosten... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“