ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weiter helfen, denn die letzten beiden Werkstätten konnten es nicht wirklich.
Es handelt sich um den Corsa meiner Freundin, daher kann ich nicht alles ganz genau sagen was das Fahrzeug angeht.
Daten:
1,2l, 59kW, 158tkm, Facelift, Bj. 2005, 5Gang Easytronic (was das auch immer sein soll)
Als Besonderheit wäre noch die Gasanlage zu nennen die seit jeher in dem Fahrzeug verbaut ist (wurde kurz nach Kauf vom FOH eingebaut).
Problem:
Das Auto nimmt kein Gas an. Manchmal schafft er es nicht über 80km/h. Im Stand ruckelt er stark, die Drehzahl schwankt dabei zwischen 500 bis 1000 u/min. Gestern habe ich das Auto ohne Probleme 10km weit von der Werkstatt nach Hause gefahren. Als ich einperkte ging es plötzlich wieder los. Das Problem trat vor 2 Wochen das erste mal auf. Das Problem tritt sowohl mit Gas als auch mit Benzin als Kraftstoff auf. Seit längerem schon (über 1 Jahre) geht das Auto auch während der Fahrt einfach mal aus. Danach leuchtet die MKL und ich selbst lese per Torque (Smartphone App) immer wieder den Fehler "Fuel Trimm Bank #1" aus. Dieses Problem kahm sonst echt selten (so 5x im jahr), in den letzten 2 Monaten vor dem jetzigen Problem hat es sich aber sehr gehäuft.
1. Werkstatt, FOH:
- kontrollierte die komplette Zündanlage ohne etwas zu finden, tauschte Zündspule, meinte dann dass das Steuergerät ausgetauscht werden soll
2. Werkstatt, Bosch Service:
- kontrollierte ebenfalls die komplette Zündanlage, tauschte Zündkerzen, danach Ratlos, empfiehlt Tausch des Steuergerätes
- Kompression geprüft, alle 4 topp
Vom Boschservice erhielt ich folgende Fehlercodes mit auf den Weg:
- P0302
- P0303
Jetzt hab ich hier in der letzten halben Stunde das Forum durchgewühlt auf der Suche nach ähnlichen Problemen in der Vergangenheit. Dabei fallen dann immer wieder drei mögliche Fehlerquellen in den Beiträgen: LMM, Drosselklappenventil und Steuergerät. Auch das AGR wird bei Opel immer gerne und schnell aufgeführt. Dieses habe ich aber bereits letzten Herbst einmal gereinigt. (da hatte er auch schonmal rumgezickt).
Jetzt geht es mir darum die genannten Möglichen Fehlerquellen so kostenschonend wie es geht zu eliminieren. Daher ein paar Fragen an die Kenner unter euch.
1. Gibt es eine Möglichkeit den LMM auf richtige Funktion zu prüfen. (elektrotechnisch) Und wo sitzt der LMM im Corsa überhaupt?
2. die selben beiden Fragen wie beim LMM, jetzt aber auf das Drosselklappenventil bezogen.
3. Es gibt Motorsteuergeträte bei ebay für den C-Corsa wie sand am Meer. Die Preise variieren dabei zwischen 100 bis 600€. Kann man dort ein Steuergerät bedenkenlos kaufen? Auf was müsste ich achten? Und kann ich einfach so das Steuergerät austauschen? Und

So, das waren jetzt echt viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich bin elektrotechnisch bewandert, baue selber nicht zum ersten mal an Autos rum, habe aber von dem Corsa C keine Ahnung. Ich benötige also nur ein paar spezifische Informationen und nicht den Urschleim um weiter zu kommen.

Ich selbst fahre ein Astra G Coupe'.

Grüße