Hilfeeeeeeee Corsa C wenn warm Notlauf

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hilfeeeeeeee Corsa C wenn warm Notlauf

Beitrag von vaybabo »

Hallo Leute,

habe jetzt ein Problem und zwar immer wenn der Motor warm wird geht die Elektroniklampe an und der Motor automatisch natürlich in den Notlaufprogramm. Habe mal eine Fehlerauslesung gemacht und dabei kam raus das, dass Elektronische Gaspedal und Die Drosselklappe defekt sei. Habe natürlich beides gewechselt und siehe da, immer noch das selbe Problem. Es ist ein 1.4 16V mit 90 PS. Kann mir einer Helfen oder hat einer auch das Problem gehabt???

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Hilfeeeeeeee Corsa C wenn warm Notlauf

Beitrag von CCSS »

Abend.

Welche Fehlercodes sind das?
Und sicher, dass es der Notlauf ist? Eine leuchtende MKL bedeutet nicht zwangsweise eine Leistungsreduzierung!
Gruss Sebi

vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von vaybabo »

Die genauen Fehlercodes habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Drosselklappensteller Elektronischesgaspedalsensor zu hoch zu niedrig wurde mir gesagt. Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist kann man ganz normal fahren. Es leuchtet auch nichts auf, erst wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat leuchtet die Motorkontrollleuchte also in gelb mit diesen Schraubenschlüssel. Notlauf, sehr sicher sogar, weil ich keine richtige Leistung mehr habe :wall:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Das klingt verdächtig nach Steuergeräteschaden (kalte Lötstelle), eventuell wird es zu warm!
Gruss Sebi

vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von vaybabo »

Ich werde mal heute wieder in die Werkstatt fahren. Mal schauen was die dazu sagen...

vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von vaybabo »

Habe heute mal das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Konnte dann erstmal ganz normal fahren. Irgendwann kam natürlich wieder die MKL. Habe die Karre neugestartet dann war plötzlich alles weg aber jetzt leuchtet die Abgasleuchte :bonk: Jetzt bin ich verwirrt
Habe es mehrmals neugestartet nur die leuchte geht nicht mehr aus :-S

vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von vaybabo »

War eben wieder in der Werkstatt. Abgasleuchte war wegen dem AGR Ventil am leuchten, weil ich den Stecker ab hatte und den Motor gestartet habe. Alle fehler wurden wieder gelöscht ausser meine bekannten Probleme.
Fehlercode ist:

P1120 Fahrpedal-Positionssensor 1 Funktionsstörung
P1122 Fahrpedal-Positionssensor 2 Funktionsstörung
P1550 Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf

MKL ist jetzt wieder an und diese 3 Fehler lassen sich auch nicht löschen :wall: :wall: :wall:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn die Fehler sich nicht löschen lassen sind da Defekte die erst behoben werden müssen.
Wenn's die Teile selbst nicht sind, vermutlich was am Kabelbaum oder Steuergerät.

gruß Acki

vaybabo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von vaybabo »

Habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und gekühlt, dann wieder am warmen Motor eingebaut, Siehe da MKL ist aus. Nach einer weile ging die MKL wieder an. Habe wieder das MKL ausgebaut und wieder gekühlt und am warmen Motor angeschlossen und siehe da MKL ist aus. Ich gehe 100% davon aus das, dass Steuergerät kaputt ist. Habe eine Fachwerkstatt angeschrieben und die Fehler beschrieben. Sie meinten ebenfalls das, dass Steuergerät kaputt sein könnte. Steuergerät testen kostet 70€ und bei Fehlerfindung max 300€, für die Reparatur. Werde es die Tage wahrscheinlich abgeben...

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ich hatte es befürchtet... :oops:

Wäre top, wenn du danach mal weiter berichtest? Auch wenn für dich der Fehler mehr als ärgerlich ist, find ich das Thema wirklich spannend!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“