Kontrolleuchten spinnen und Lenkung schlägt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
TheMini
Besucher
Besucher

Kontrolleuchten spinnen und Lenkung schlägt

Beitrag von TheMini »

Hallo,
zuerst einmal viele Grüße an alle von einem Neuling im Forum. Ich habe gleich ein akutes Problem mit dem Corsa C, BJ 2000, 1.0, 137000km meiner Freundin. Der Wagen sprang heute morgen nicht an. Beim Schlüsseldrehen passierte absolut nichts! Mit Starthilfe ging es dann. Aber nun kommt es: der Wagen läuft zwar im Leerlauf, aber sobald man losfahren will blinken praktisch alle Kontrolleuchten und das Beste - die Lenkung schlägt aktiv. So als ob die Servounterstützung den Befehl bekommt aktiv zu werden! Kann das an einer komplett toten Batterie liegen? ich hatte keine Gelegenheit eine neue Batterie einzusetzen und zu testen. Ich schraube schon seit vielen Jahren an diversen Fahrzeugen, aber dieser Fehler erschüttert mich doch. Also die Frage an die Freaks (und natürlich auch alle anderen): Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Viele Grüße
Dirk / TheMini

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Kontrolleuchten spinnen und Lenkung schlägt

Beitrag von CCSS »

Klingt äusserst verdächtig nach Unterspannung!

Eigentlich sollte die Lima das Problem beheben, hatte aber sowas auch schon (nur mit den Kontrollampen).

Batterie voll Laden, Ladespannung auch mal messen (13.8 - 14.4V).
Gruss Sebi

TheMini
Besucher
Besucher

Beitrag von TheMini »

Könnte sein. Hatte vergessen zu erwähnen das es vermutlich noch die Originalbatterie ist (14 Jahre alt). Dann reicht vielleicht die Leistung der Lima nicht aus wenn die Batterie keine Unterstützung liefert. Ladespannung liegt bei 14 Volt, ob aber die Leistung reicht???
Ich werde die Batterie mal testhalber ersetzen, mal sehen was passiert....
Viele Grüße
Dirk

TheMini
Besucher
Besucher

Beitrag von TheMini »

:)
Das Problem hat sich (hoffentlich) gelöst. Nach Einbau einer neuen Batterie ist alles OK. Die Elektronik reagiert wohl sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Viele Grüße
TheMini

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Schön das er wieder läuft.
Und ja, das tut sie!

Man glaubt die Lima regelt das schon, sobald der Bock läuft, aber nee, leider nicht immer! :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“