ZV spinnt ???

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
ThoSch
Umweltschoner
Umweltschoner

ZV spinnt ???

Beitrag von ThoSch »

Normalerweise sollte doch nur die Fahrertür aufgehen wenn ich die FB ein mal drücke?

Bei meinem "C" kommt dann aber nur ein kurzes klacken aus Richtung Heckklappe und dann gehen alle Türen auf.

Daweed
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: C Corsa 1.2 Sport

Re: ZV spinnt ???

Beitrag von Daweed »

Hmm, da würd ich mal sagen - da muss was kaputt sein... Normalerweise geht beim ersten drücken nur die Fahrertür auf, was ich allerdings seit dem ich das Auto habe etwas unpraktisch finde. Nen Hinweis warum alle Türen gleich aufgehen habe ich leider nicht, aber wo wir schon mal drüber reden --->

Wenn ich beim meinem "C" die Türen abschliesse und versuche, dann mithilfe des Hebels in der Tür (von innen) die Tür zu öffnen, dann tut sich nix... Ist also so als wenn man wen einschliessen kann, auch mit Türknauf hoch gehts dann irgendwie net, ist dass nicht falsch? Man muss doch immer aus dem Auto raus kommen können, auch ohne Schlüssel :schiel:

Kennt jemand die Problematik?
Sport-Corsa Fahrer

ThoSch
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von ThoSch »

Daweed hat geschrieben:Hmm, da würd ich mal sagen - da muss was kaputt sein... Normalerweise geht beim ersten drücken nur die Fahrertür auf, was ich allerdings seit dem ich das Auto habe etwas unpraktisch finde. Nen Hinweis warum alle Türen gleich aufgehen habe ich leider nicht, aber wo wir schon mal drüber reden --->

Wenn ich beim meinem "C" die Türen abschliesse und versuche, dann mithilfe des Hebels in der Tür (von innen) die Tür zu öffnen, dann tut sich nix... Ist also so als wenn man wen einschliessen kann, auch mit Türknauf hoch gehts dann irgendwie net, ist dass nicht falsch? Man muss doch immer aus dem Auto raus kommen können, auch ohne Schlüssel :schiel:

Kennt jemand die Problematik?
Also wenn Du einmal drückst, kommst Du noch raus. Wenn Du zweimal drückst, sind alle Knöpfe blockiert. Das ist bei Opel, und einigen anderen Herstellern, seit ein paar Jahren so eingeführt, als Diebstahlschutz.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Daweed hat geschrieben:Hmm, da würd ich mal sagen - da muss was kaputt sein... Normalerweise geht beim ersten drücken nur die Fahrertür auf, was ich allerdings seit dem ich das Auto habe etwas unpraktisch finde. Nen Hinweis warum alle Türen gleich aufgehen habe ich leider nicht, aber wo wir schon mal drüber reden
...man kann per Tech2 einstellen, ob alle Türen mit 1x drücken aufgehen, oder nur die Fahrertür und dann beim zweiten drücken der Rest.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

gerchla
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von gerchla »

:shock:
was bitte ist tech2? wäre schön, wenn ich mir diese unsinnige doppelte drückerei sparen könnte. wer hat sich eigentlich so einen sch... einfallen lassen? und was will man damit bezwecken?

gruß

gerchla

ThoSch
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von ThoSch »

gerchla hat geschrieben::shock:
was bitte ist tech2? wäre schön, wenn ich mir diese unsinnige doppelte drückerei sparen könnte. wer hat sich eigentlich so einen sch... einfallen lassen? und was will man damit bezwecken?

gruß

gerchla
Tech2 ist ein Gerät mit dem man z.B. den Fehlerspeicher bei z.B. neueren Opel-Modellen auslesen kann. Weiter kann man damit halt solche Einstellungen ändern, und auch die Software auf dem Steuergerät ändern oder neu aufspielen.
Hoffe das ich es richtig erklärt habe, und Dir damit helfen konnte.

Also musst Du zu Deinem FOH um die Änderungen vornehmen zu lassen.

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

gibt sogar schon seit paar monaten den tech3...ich persöhnlich mag das ding aber nicht und spiel lieber mit dem gameboy(tech2) weiter, bei einigen neueren fahrzeugen geht das update von steuergeräten allerdings nurnoch mit tech3
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

ThoSch
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von ThoSch »

tama hat geschrieben:gibt sogar schon seit paar monaten den tech3...ich persöhnlich mag das ding aber nicht und spiel lieber mit dem gameboy(tech2) weiter, bei einigen neueren fahrzeugen geht das update von steuergeräten allerdings nurnoch mit tech3
Worauf sollte ich achten, wenn ich mir auf eBäh einen OBD - Tech2 dingsbums mit Software kaufen möchte. Oder bietet das jemand hier aus dem Forum an? Wenn dann PN.
Laptop mit Serieller Anschlussstelle vorhanden.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Master_U »

...Tech2 oder ähnliches is nicht zu kaufen - dächte ich und wenn nur sehr teuer. Diese ganzen OBD-Dingers die es da gibt, sind nicht so ausgestattet. Du kannst Fehler nur auslesen oder löschen, aber keine Parameter verändern, was mit dem Tech2 funktioniert!

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI

Beitrag von tama »

ne das dingen gibt es nicht zu kaufen...
liegt nur dadran das ich bei ford & opel arbeite...wir dürfen die software auch nicht weitergeben..würde auch nichts bringen, da man für die updates bei opel registriert sein muss als mechaniker um sich im channel24 (so heißt das opel online portal) anzumelden, um updates zu laden.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Aggrobeer
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Z12XEP

Beitrag von Aggrobeer »

Muss mal ganz blöd fragen:
Wie soll des funktionieren mit einmal drücken und nur die Fahrertür sperrt auf?!
Bei mir sperrt sich immer gleich des ganze Auto auf.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Master_U »

Aggrobeer hat geschrieben:Muss mal ganz blöd fragen:
Wie soll des funktionieren mit einmal drücken und nur die Fahrertür sperrt auf?!
Bei mir sperrt sich immer gleich des ganze Auto auf.
Also das ist echt mal ne blöde Frage!!!! :help: :poke:

Na wie soll das schon funktioneren? Man drückt einmal auf den "Aufschließenknopf" und es entriegelt nur die Fahrertür. Drückt man ein zweites Mal entriegelt der Rest.

Falls du allerdings nen Corsa C Facelift haben solltest, dann sollte alles gleich beim ersten Mal aufgehen, ABER der Doppellock ist entfallen (d.h. einmal zuschließen Türen zu, ein zweites Mal drücken und man kann die Türpins von innen nicht mehr hochziehen)!

mfg Alex

Aggrobeer
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Z12XEP

Beitrag von Aggrobeer »

Aso. Alles klar. Hab en Facelift. Danke für die Aufklärung.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Master_U »

P.S. Wenn eine orginale DWA verbaut ist, dann ist das Doppellock auch noch beim Facelift vorhanden!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“