Motorsoftware Update

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
franksen
Besucher
Besucher

Motorsoftware Update

Beitrag von franksen »

Hallo

Ich bin seit kurzem Corsa (1.3 CDTI D) Besitzer. :)

Ich habe gehört es gibt verschiedene Motorsoftware Versionen...

Wie bekomme ich heraus was ich für eine in meinem Corsa habe und ob es dafür irgendwelche Updates gibt?

sorry aber ich bin absoluter Opel Neuling

Gruß

RoterBöhserCorsa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa OPC
Re: Motorsoftware Update

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

ganz einfach fahr zum Opelhändler! Der Steckt ihn an und das System prüft automatisch ob´s eine neue gibt!

jeff_jordan
Besucher
Besucher

Re: Motorsoftware Update

Beitrag von jeff_jordan »

Hallo zusammen,
meinereiner hatte letzten Mittwoch einen Brief vom Opel-Customerservice erhalten.
:deal:

Das Schreiben war mit 25.02.2010 datiert, personalisiert (mit meinem Namen und Fahrgestellnr. des Corsa-D 1,3CDTI ecoflex (55kW, BJ2009)) und darin stand zu lesen, dass es bei meinem Corsa zu einer Fehlfunktion der Service/Werkstattleuchte kommen könnte, mit gleichzeitigem Motorleistungsverlust und der Gefahr, dass sich der DP-Filter zusetzen könnte.

Genau diesen Effekt hatte ich exakt 1x, wenige Monate nachdem ich den Corsa vor ca. 1 Jahr bekam (der DP hatte aber glücklicherweise keinen Schaden davongetragen). Mein sofort angefahrener FOH konnte sich den Effekt damals allerdings nicht erklären. Anhand der ausgelesenen Motordaten hätte soetwas nur vorkommen dürfen, wenn ich > 500km im Stadtverkehr (bei niedriger Drehzahl) und nur mit Kurzsstrecken unterwegs gewesen wäre.
Sowas trifft bei mir aber absolut nicht zu und die Serviceleuchte ist auch mitten auf der A45 angegangen (und erst nach der zweiten Pinkelpause wieder ausgegangen), der gute Corsa hatte dann nur noch Puste um sich hinter die LKW zu klemmen. :nono: