Motorsoftware Update

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
franksen
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2010, 17:44

Motorsoftware Update

Beitrag von franksen »

Hallo

Ich bin seit kurzem Corsa (1.3 CDTI D) Besitzer. :)

Ich habe gehört es gibt verschiedene Motorsoftware Versionen...

Wie bekomme ich heraus was ich für eine in meinem Corsa habe und ob es dafür irgendwelche Updates gibt?

sorry aber ich bin absoluter Opel Neuling

Gruß

Benutzeravatar
RoterBöhserCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2003, 17:24
Fahrzeug: Corsa OPC
Wohnort: Regensburg\Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorsoftware Update

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

ganz einfach fahr zum Opelhändler! Der Steckt ihn an und das System prüft automatisch ob´s eine neue gibt!

jeff_jordan
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2010, 17:10

Re: Motorsoftware Update

Beitrag von jeff_jordan »

Hallo zusammen,
meinereiner hatte letzten Mittwoch einen Brief vom Opel-Customerservice erhalten.
:deal:

Das Schreiben war mit 25.02.2010 datiert, personalisiert (mit meinem Namen und Fahrgestellnr. des Corsa-D 1,3CDTI ecoflex (55kW, BJ2009)) und darin stand zu lesen, dass es bei meinem Corsa zu einer Fehlfunktion der Service/Werkstattleuchte kommen könnte, mit gleichzeitigem Motorleistungsverlust und der Gefahr, dass sich der DP-Filter zusetzen könnte.

Genau diesen Effekt hatte ich exakt 1x, wenige Monate nachdem ich den Corsa vor ca. 1 Jahr bekam (der DP hatte aber glücklicherweise keinen Schaden davongetragen). Mein sofort angefahrener FOH konnte sich den Effekt damals allerdings nicht erklären. Anhand der ausgelesenen Motordaten hätte soetwas nur vorkommen dürfen, wenn ich > 500km im Stadtverkehr (bei niedriger Drehzahl) und nur mit Kurzsstrecken unterwegs gewesen wäre.
Sowas trifft bei mir aber absolut nicht zu und die Serviceleuchte ist auch mitten auf der A45 angegangen (und erst nach der zweiten Pinkelpause wieder ausgegangen), der gute Corsa hatte dann nur noch Puste um sich hinter die LKW zu klemmen. :nono:

Da der Corsa ohnehin für Freitag einen Werkstatttermin (1. Inspektion, da 30 000km überfahren) hatte, wurde die Motorsteuersoftware gleich mit upgedatet.
Im (versteckten) Servicemenü wird zwar immernoch der gleiche Firmwarestand (ist wahrscheinlich der vom Bordcomputer) angezeigt, die Fahreigenschaften haben sich aber merklich verändert.
So hatte der Corsa bei 800 - 1100 upm immer mal gerne etwas "geruckelt" wenn man plötzlich Motorleistung verlangt hatte.
Das hatte ich bei meinem alte FOH auch schon angemerkt, weil das eigentlich das einzige Manko von dem Motor war. Man verwies mich aber darauf, dass dies bei der "kleinen Maschine" völlig normal sei.
Nun, mit dem Update der Motorsteuerungssoftware, ist das aber völlig weg !
Also auch kein Leistungsloch mehr bei diesen niedrigen Drehzahlen.
:driving:

Ich weiß zwar nicht was da nun upgedatet wurde, die komplette Steuersoftware oder nur die Kennlinienfelder, aber es hat definitiv positive Auswirkungen.
Daher meine Empfehlung: Machen lassen !
Wenn man selbst kein Schreiben erhalten hat (bspw. weil Zweitbesitzer) einfach mal beim FOH vorbeifahren.
Das Update sei nach Angaben meines (jetzigen) FOH nur eine Sache von ein paar Minuten.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“