Moin,
habe heute mal angefangen meine Bremse in meinem 45 PS Corsa umzurüsten, da die alten eh runter waren, Flüssigkeit eh gewechselt werden muss und ich noch 'ne GSI Bremsanlage über habe.
Habe mich nun schon überall umgeschaut, aber nirgens was zu meinem Problem gefunden:
Bremssättel sind drin + Scheiben, alles gut!
Aber nun geht es um den Hauptbremszylinder und dem BKV - alle 4 Bremsleitungen haben eine 10er Verschraubung zum Hauptbremszylinder, nun ist das Problem, dass am neuen HBZ eine Leitung, sollte für hinten sein, eine Verschraubung größer ist... Warum ist das denn so?
Jetzt ist meine Frage, soll ich den alten HBZ benutzen, da daran alles passt? Wenn ja, warum sind am anderen HBZ Druckminderer, was machen die überhaupt?
Oder wie bekomme ich es hin eine andere Verschraubung an die alte Leitung zu machen (Ohne Werkstatt und teures Werkzeug bitte ;) )
Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
- phex77
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Größer, kann ich mir nur vorstellen das eine mal gewechselt wurde.
Die Druckminderer sollen die Bremskraft nach hinten mindern.
Warum willst du überhaupt den HBZ wechseln? Ist nicht zwingend notwendig.
Ich fahre die 256x24 mit Corsa C12NZ HBZ(+Druckminderer) und TÜV.
Die Druckminderer sollen die Bremskraft nach hinten mindern.
Warum willst du überhaupt den HBZ wechseln? Ist nicht zwingend notwendig.
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- Balu
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Es gab früher kleinere HBZ.
Dem Avatarbild und dem 1.0 Motor nach, gehe ich davon aus daß das noch so ein vorvorfacelift ist.
GSI Bremse ohne Druckminderer geht gar nicht.
Wenn Du in einer Kurve stark bremst, wird dir so das Heck wegschmieren, das Du im Graben landest.
Dem Avatarbild und dem 1.0 Motor nach, gehe ich davon aus daß das noch so ein vorvorfacelift ist.
GSI Bremse ohne Druckminderer geht gar nicht.
Wenn Du in einer Kurve stark bremst, wird dir so das Heck wegschmieren, das Du im Graben landest.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Kennst du jemand der n Bremsleitungsbördelset hat?
Wüde dann vorn den Nippel absägen (oder mit Mini-Rohrschneider abschneiden, noch besser), den alten Anschluss rausnehmen und eine Nummer größer dranmachen, wieder Bördeln und verbauen.
Aber es gibt auch Adapter, wäre noch einfacher
Sowas: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Ver ... 3385a1b957
Kann sein, dass das schon der richtige ist, aber mess mal lieber die Gewinde nach.
Grüße Frank
Wüde dann vorn den Nippel absägen (oder mit Mini-Rohrschneider abschneiden, noch besser), den alten Anschluss rausnehmen und eine Nummer größer dranmachen, wieder Bördeln und verbauen.
Aber es gibt auch Adapter, wäre noch einfacher

Sowas: http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Ver ... 3385a1b957
Kann sein, dass das schon der richtige ist, aber mess mal lieber die Gewinde nach.
Grüße Frank
- Balu
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Der Adapter ist schon der Richtige für Dich 

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Wow, vielen Dank für die Antworten!
War schon ein wenig am verzweifeln ;)
Ja ich habe den ultra kleinen HBZ, deshalb wollte ich den ganzen Kram mit wechseln.
Das mit dem hinten ausbrechen habe ich auch schon gehört, liegt das vielleicht auch daran, dass in der GSI Hinterachse andere Bremszylinder sind?
Die Adapter sind zwar schön und gut, aber die Leitungen sind etwas zu lang, muss die so oder so kürzen und bördeln :/ Es sei denn ich kann die Leitungen irgendwo "hinziehen"..
Kennt jemand von euch ein relativ günstiges Gerät dafür (liegt danach ja eh nur rum), leihen kann ich mir leider keins :(
Und liege ich richtig, dass das eine F-Bördelung ist?
Vielen vielen Dank schonmal:)
Greetz!
War schon ein wenig am verzweifeln ;)
Ja ich habe den ultra kleinen HBZ, deshalb wollte ich den ganzen Kram mit wechseln.
Das mit dem hinten ausbrechen habe ich auch schon gehört, liegt das vielleicht auch daran, dass in der GSI Hinterachse andere Bremszylinder sind?
Die Adapter sind zwar schön und gut, aber die Leitungen sind etwas zu lang, muss die so oder so kürzen und bördeln :/ Es sei denn ich kann die Leitungen irgendwo "hinziehen"..
Kennt jemand von euch ein relativ günstiges Gerät dafür (liegt danach ja eh nur rum), leihen kann ich mir leider keins :(
Und liege ich richtig, dass das eine F-Bördelung ist?
Vielen vielen Dank schonmal:)
Greetz!
- Corsa1993
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Re: Corsa A 1.0S Umbau auf GSI Bremse - 236mm innenbelüftet
Hey, hast recht, habs eben gelesen im Corsa-A Forum.
Musst bördeln oder weitere Adapter kaufen, der 10s hat ne andere Bördelung.
Dann kannste auch direkt kürzen.
Nicht die Bördelsets für ~20€ bei ebay holen, die taugen nix.
Das hier soll gut sein. http://www.ebay.de/itm/271215708322?_tr ... EBIDX%3AIT
Oder mal in ner Werkstatt fragen ob die eins verleihen.
Musst bördeln oder weitere Adapter kaufen, der 10s hat ne andere Bördelung.
Dann kannste auch direkt kürzen.
Nicht die Bördelsets für ~20€ bei ebay holen, die taugen nix.
Das hier soll gut sein. http://www.ebay.de/itm/271215708322?_tr ... EBIDX%3AIT
Oder mal in ner Werkstatt fragen ob die eins verleihen.