[Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
- polo83
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Geh doch einfach zur Achsvermessung. Dann weißt du wenigstens das deine Spur wieder stimmt.
Die günstigste Achsvermessung (nur Spur einstellen lassen) habe ich bis jetzt bei reifen.com machen lassen.
18€ kostet die Vermessung
10€ das Einstellen der Spur
Summe: 28€
Die günstigste Achsvermessung (nur Spur einstellen lassen) habe ich bis jetzt bei reifen.com machen lassen.
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- Früheinfädler
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Naja, das ist mir schon klar. Würde ich mit jedem anderen Auto auch machen.
Allerdings entsprechen 28,- Euro genau 14% des Anschaffungspreises des Wagens, und da überleg ich mir jeden Werkstattaufenthalt 2x
btw: Ich bin auch schon fertig mit der Spureinstellung. Kann man ja sehr schön einfach von oben über dem Rad machen, musste also nicht mal unterm Auto rumkriechen. Optisch siehts schön gerade aus und das Lenkrad steht 100% gerade, wenn ich geradeaus fahre (vorher ca. 1/8 Umdrehung weit rechts). Es war auf jeder Seite ca. 1 Umdrehung. Also ich würde sagen: Operation gelungen
P.S.: Hab hier grad ne Kleinanzeige von "Quick Reifendiscount". Die haben grad die Achsvermessung (ohne Einstellung) für 1,- Euro im Angebot. Evtl. opfere ich den Euro ja mal, falls ich die Tage in Kassel bin
Allerdings entsprechen 28,- Euro genau 14% des Anschaffungspreises des Wagens, und da überleg ich mir jeden Werkstattaufenthalt 2x

btw: Ich bin auch schon fertig mit der Spureinstellung. Kann man ja sehr schön einfach von oben über dem Rad machen, musste also nicht mal unterm Auto rumkriechen. Optisch siehts schön gerade aus und das Lenkrad steht 100% gerade, wenn ich geradeaus fahre (vorher ca. 1/8 Umdrehung weit rechts). Es war auf jeder Seite ca. 1 Umdrehung. Also ich würde sagen: Operation gelungen

P.S.: Hab hier grad ne Kleinanzeige von "Quick Reifendiscount". Die haben grad die Achsvermessung (ohne Einstellung) für 1,- Euro im Angebot. Evtl. opfere ich den Euro ja mal, falls ich die Tage in Kassel bin

Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
also wenn du jedes ersatzteil und jede reparatur mit dem kaufbetrag vergleichst, solltest du dir vllt. nen 30.000 euro fahrzeug zulegen, da kommst du auf nen besseren kurs bei solchen sachen!!
also 28 euro ist schon nen top preis, normal kostet ne achsvermessung bei atu schon 50-60 euro, bei anderen werkstätten/ketten mehr..
also 28 euro ist schon nen top preis, normal kostet ne achsvermessung bei atu schon 50-60 euro, bei anderen werkstätten/ketten mehr..
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- Früheinfädler
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Da hast Du Recht! ABER 28,- Euro kostet es nicht in meiner Nähe sondern bei Polo83. Bei Vergölst zahle ich schon rund 40,- Euro und zu ATU fahr ich aus Prinzip nicht
Außerdem muss man ja bei so einem alten Schätzchen immer Angst haben, dass irgendwelche unvorhersehbaren Probleme auftauchen (Schrauben festgegammelt, Schrauben reissen ab, oder wasweißich). Und dann kommt eins zum anderen und ruck zuck ist der Kaufpreis erreicht und das ist nicht Sinn der Sache.
btw: Wozu soll ich die Vermessung machen lassen? Reifenabnutzung hab ich grundsätzlich nicht (14 Jahre alte Winterreifen sind knüppelhart und abnutzungsfrei) und ich fahr mit dem Wagen 99% nur Kurzstrecke mit meinem Hund in die Prärie und ansonsten max. 120 km/h
Aber ich seh es doch grundsätzlich ein und möchte auch kein Beispiel für alle anderen sein. Aber in meinem Fall ists wirklich gut so wies jetzt ist. Im März 2010 trennt uns wohl leider sowieso der TÜV, daher geb ich das Geld lieber für andere Sachen aus, bzw. nur noch für lebenserhaltende Maßnahmen.
EDIT: @New A-Corsa Fr3@k: Sorry für OT!!!

btw: Wozu soll ich die Vermessung machen lassen? Reifenabnutzung hab ich grundsätzlich nicht (14 Jahre alte Winterreifen sind knüppelhart und abnutzungsfrei) und ich fahr mit dem Wagen 99% nur Kurzstrecke mit meinem Hund in die Prärie und ansonsten max. 120 km/h

Aber ich seh es doch grundsätzlich ein und möchte auch kein Beispiel für alle anderen sein. Aber in meinem Fall ists wirklich gut so wies jetzt ist. Im März 2010 trennt uns wohl leider sowieso der TÜV, daher geb ich das Geld lieber für andere Sachen aus, bzw. nur noch für lebenserhaltende Maßnahmen.
EDIT: @New A-Corsa Fr3@k: Sorry für OT!!!
Zuletzt geändert von Raketen-Corsa am 29.07.2008, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Bitte wieder back to topic!
Gibt es zwei unterschiedliche Achsschenkel?
Wenn ja wo ist der unterschied?!
mfg
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Beim A gibts nur eine Sorte Achsschenkel.Der Einzige Unterschied sind die Radlager.Es gibt welche mit 64 und 66mm.
Gibt nur beim B Corsa 2 Verschiedene.
Gibt nur beim B Corsa 2 Verschiedene.
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Vielend ank das dann dochnochmal jemand antwort gegeben hat
@Miststück, hast was gut,m hehe


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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Moin!
Da ich ja nun grad das Problem mit dem Radlager vorne links habe gleich mal die Frage an dieser Stelle:
Was soll der Sch**ß mit den 2 unterschiedlichen Radlagern (64/66)??? Noch dazu kann keiner im voraus sagen, welches ich benötige
Nur einen Achsschenkel, aber 2 verschieden große Radlager... Wie passt das zusammen?
Gruß
Da ich ja nun grad das Problem mit dem Radlager vorne links habe gleich mal die Frage an dieser Stelle:
Was soll der Sch**ß mit den 2 unterschiedlichen Radlagern (64/66)??? Noch dazu kann keiner im voraus sagen, welches ich benötige

Nur einen Achsschenkel, aber 2 verschieden große Radlager... Wie passt das zusammen?
Gruß
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
In der Regel sind die 64iger drin.Denke mal,das hat mit der Modell Überschneidung zu tun.Die ersten B Corsa's haben die selben Achsschenkel,aber 66iger Lager.Da haben die wohl dann aus Kosten Gründen beide Versionen in die Lezten A Corsa's Verbaut.
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Das ist irgendwie ein Widerspruch....es soll nur ein Achsschenkel geben aber 2 verschiedene Radlager?! Das ist unlogisch.
Ich schließe daraus, dass es 2 verschiedene Achsschenkel beim A gibt.
Ich schließe daraus, dass es 2 verschiedene Achsschenkel beim A gibt.
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Es ging ja um die Bauform.Da gibt es bei A nur eine.Beim B gibts da 2 Verschiedene.Die 1te Serie passt ohne Probleme an den A,die 2te nicht.
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Hmmm, hab ja nun heute auch den kompletten Achsschenkel gewechselt (allerdings alles Serie) und bei mir ist der Sturz nun eindeutig etwas zu positiv!
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich aber nur die Toleranz von den beiden Löcher des Federbeins nutzen oder? Also die beiden Schrauben nochmal anlösen und das Rad oben reindrücken (unten ziehen) so gut es eben geht...
Korrekt?
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich aber nur die Toleranz von den beiden Löcher des Federbeins nutzen oder? Also die beiden Schrauben nochmal anlösen und das Rad oben reindrücken (unten ziehen) so gut es eben geht...
Korrekt?
- Miststück
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Ja.Aber besser noch Langlöcher aus den Oberen Bohrungen des Dämpfers machen.
Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Wenn der Dämper dies zulässt. Bei mir am Bilstein B10 ist das nicht der Fall. Hab mir daher Sturzkorrekturschrauben von H&R besorgt.
Zur Sicherheit würde ich aber nochmal den betreffenden Achsschenkel ausbauen und neben einen deiner alten legen. Grund: Ich hab bei mir im B blöderweise mal nen Facelift Achsschenkel erwischt ... selber hab ich Vor-Facelift. Beide sehen aufs erste identisch aus und haben auch eine identische Teilenummer. Jedoch haben die "Arme" ne andere Form, sodass bei mir ein recht krasser Negativsturz mit den "neuen" Achsschenkeln entstand.
Leg beide Achsschenkel jeweils auf die 3 "Arme" auf nen Tisch und schau ob die Radnaben in die gleiche Richtung zeigen. Wenn nein: Achsschenkel passt nicht - Wenn ja: Achse vermessen lassen.
Gruss Nils.
Zur Sicherheit würde ich aber nochmal den betreffenden Achsschenkel ausbauen und neben einen deiner alten legen. Grund: Ich hab bei mir im B blöderweise mal nen Facelift Achsschenkel erwischt ... selber hab ich Vor-Facelift. Beide sehen aufs erste identisch aus und haben auch eine identische Teilenummer. Jedoch haben die "Arme" ne andere Form, sodass bei mir ein recht krasser Negativsturz mit den "neuen" Achsschenkeln entstand.
Leg beide Achsschenkel jeweils auf die 3 "Arme" auf nen Tisch und schau ob die Radnaben in die gleiche Richtung zeigen. Wenn nein: Achsschenkel passt nicht - Wenn ja: Achse vermessen lassen.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
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Re: [Corsa A] Rechte Seite falscher Sturz nach Fahrwerk einbau.
Es muß beim A unterschiede an der vorderachse geben. Ein bekannter hat mal seine felgen aufn andern corsa gesteckt, da passten die ohne irgendwas, bei dem andere mußter er die radkästen ziehen. Dafü passten bei dem schmalen corsa die antriebsweppe von SP nicht.
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