Federbein Probleme / Domlager
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Hallo,
auf der Suche nach unnötigen Vorderachsspiel (Lenkungsvibrationen) bin ich vor einiger Zeit auf Spiel in den Domlagern gefunden.
Nachdem die Domlager getauscht wurden, war sofort Besserung zu merken.
Nach ein paar Kilometern und einigen sportlichen Kurven fing es aber wieder schleichend an sich zu verschlechtern.
Îrgendwann hatte ich das Gefühl, das das Spiel nicht von den Domlagern kam sondern aus Richtung Kolbenstange der Stoßdämpfer. Also neue Stoßdämpfer rein (Koni/härteverstellbar) aber das Problem blieb erhalten.
Im ausgebauten Zustand habe ich mir die Domlager angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Domlager garnicht richtig sitzt.
Auf der Kolbenstange sitzt dort eine Art Konus aus Alu-guss, welcher unterhalb des eigentlichen Domlagers für den perfekten Sitz sorgen soll. Tut es aber nicht.
Mir scheint das dieser Konus irgendwie abrieb hatte und damit ein paar Zehntel Material verloren hatte.
Nun wollte ich mir bei Opel neue bestellen, sind aber leider nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand ne Explosionszeichnung zeigen oder nen zerlegtes Federbein zeigen mit dem ich vergleichen kann ob alles korrekt zusammengesetzt wurde?
Ist dieser Konus eventuell mit Gummi vulkanisiert gewesen?
vielen Dank !
auf der Suche nach unnötigen Vorderachsspiel (Lenkungsvibrationen) bin ich vor einiger Zeit auf Spiel in den Domlagern gefunden.
Nachdem die Domlager getauscht wurden, war sofort Besserung zu merken.
Nach ein paar Kilometern und einigen sportlichen Kurven fing es aber wieder schleichend an sich zu verschlechtern.
Îrgendwann hatte ich das Gefühl, das das Spiel nicht von den Domlagern kam sondern aus Richtung Kolbenstange der Stoßdämpfer. Also neue Stoßdämpfer rein (Koni/härteverstellbar) aber das Problem blieb erhalten.
Im ausgebauten Zustand habe ich mir die Domlager angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Domlager garnicht richtig sitzt.
Auf der Kolbenstange sitzt dort eine Art Konus aus Alu-guss, welcher unterhalb des eigentlichen Domlagers für den perfekten Sitz sorgen soll. Tut es aber nicht.
Mir scheint das dieser Konus irgendwie abrieb hatte und damit ein paar Zehntel Material verloren hatte.
Nun wollte ich mir bei Opel neue bestellen, sind aber leider nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand ne Explosionszeichnung zeigen oder nen zerlegtes Federbein zeigen mit dem ich vergleichen kann ob alles korrekt zusammengesetzt wurde?
Ist dieser Konus eventuell mit Gummi vulkanisiert gewesen?
vielen Dank !
Zuletzt geändert von phex77 am 18.08.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: corsa a pickup
Re: Federbein Probleme / Domlager
guten! also die domlager die ich kenne sind kugellager die oben auf der kolbenstange sitzen und auch gut passen! giebt die noch oim zubehör! 15 euro das stück meine ich! habe die letztes ja auch neumachen müssen weg tüv! meinte haben spiel! ich gucke nachher mal wegen fotos! vom federbei!
- phex77
- Echter Corsafan
hmm, kugellager? gute frage.
habe ich vergessen in die neuen domlager die kugellager einzusetzen?
hmm, wo an welcher stelle müßten die dann genau sitzen?
das würde natürlich das spiel erklären
habe ich vergessen in die neuen domlager die kugellager einzusetzen?
hmm, wo an welcher stelle müßten die dann genau sitzen?
das würde natürlich das spiel erklären

-
- Checkheft-Pfleger
so hier mal fotos! aber schon mal vorweg! die alu dinger sehen so abgeschliffen aus! so von maschiene!
-
- Checkheft-Pfleger
die alu druckguss dinger (dein 2. foto)schmeis man im hohen bogen weg und baue andere ein! dann hat das gummilager garkein richtigen halt! bei deinem fehelen da sicher so 2 bis 5 mm!und die unterlegscheibe wohl auch!
- phex77
- Echter Corsafan
so wie es aussieht sind die kugellager im unteren teil, bei der oberen federaufnahme.
da war ich nicht drann und habe auch kein spiel.
bei mir ist spiel - am besten auf meinem ersten bild zu erkennen - zwischen diesem alu konus und oberem domlager, welches mit der karosserie verschraubt wird.
d.h. der alu-konus führt exakt die kolbenstange <--- ist das ein verschleißteil??
und (hier ist luft)
das domlager exakt die karosserie.
auf meinem konus sind schleifspuren, weil ich meinte damit irgendwie mehr vorspannung auf das domlager zu bringen.
aber das lager selber ist ja garnicht verspannt, sondern liegt nur auf den konus auf.
da war ich nicht drann und habe auch kein spiel.
bei mir ist spiel - am besten auf meinem ersten bild zu erkennen - zwischen diesem alu konus und oberem domlager, welches mit der karosserie verschraubt wird.
d.h. der alu-konus führt exakt die kolbenstange <--- ist das ein verschleißteil??
und (hier ist luft)
das domlager exakt die karosserie.
auf meinem konus sind schleifspuren, weil ich meinte damit irgendwie mehr vorspannung auf das domlager zu bringen.
aber das lager selber ist ja garnicht verspannt, sondern liegt nur auf den konus auf.
- phex77
- Echter Corsafan
ja, die werfe ich weg.
aber ich hatte vorher mit den unbeschliffenen dingern auch schon spiel.
die scheibe kommt dort auf die druckguss dinger?
hat die dort eine besondere funktion?
weil der deckel der noch von oben auf das domlager kommt scheint ja nur ne sicherung zu sein, das der dämpfer beim ausfedern nach unten nicht weg kann.
aber ich hatte vorher mit den unbeschliffenen dingern auch schon spiel.
die scheibe kommt dort auf die druckguss dinger?
hat die dort eine besondere funktion?
weil der deckel der noch von oben auf das domlager kommt scheint ja nur ne sicherung zu sein, das der dämpfer beim ausfedern nach unten nicht weg kann.