FK Gewindefahrwerk prob

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

FK Gewindefahrwerk prob

Beitrag von faltdachcorsaA »

hab mir gesern ein gebrauchtes FK Gewindefahrwerk eingebaut es hat an der aufnahme ja 2 löcher sind beide langlöcher oberes waagrecht unteres senkrecht jetzt zum prob

er lässt sich jetzt in bestimmten stellungen schwerer lenken dann aber wieder auch leicht wenn ich über gulli deckel fahr zieht es mich aus der spur auch auf normaler strasse hat er keine gute spurtreue merkt man vor allem in kurven zerrt dann nach allen richtungen woran kann das liegen hab ich beim einbau was falsch gemacht

stepre
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von stepre »

Hats du denn eine Achsvermessung gemacht? Ich denke mal über die Löcher kannst du den Sturz einstellen und wenn der nicht stimmt, dann passiert das was du beschrieben hast, war bei mir auch so.

Gruß

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

dazu sag ich nur FK ! aber lass mal alles vermessen und einstellen ! die Orginalen domlager hast du aber reingemacht ???

faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von faltdachcorsaA »

ja hab ich hab jetzt auch noch mal bissel am sturz rumge´macht mit den langlöcher nun iss es etwas besser aber net perfect

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Die Domlager sind ja beweglich im ausgebauten man muss drau achten das du sie wieder so einbaust wie sie vorher waren,vielleicht stehen die Federbeine dadurch schief?????Ich weiss es nicht ganz genau aber sowas wurde mir mal erzählt
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

erstma spur einstellen lassen,sonst kannd as doch nicht funzen!
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Corsa-A-1984
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Corsa-A-1984 »

Also bei meinem Fahrwerk von FK hatte ich nur oben Langlöcher zum verstellen des Sturzes. Hab die aber beide recht mittig eingestellt und jetzt in etwa -7°. das passt dann gerade eben noch so, dass die reifen nicht an die dämpfer hauen. kann zu dem fahrwerk eigentlich nichts negatives sagen. kurvenlage sehr gut, fahrgefühl auf der geraden auch sehr gut, lenkung bleibt stabil. lass dir die spur mal nachstellen, daran wirds wohl liegen. hatte bei meinem einbau nen radstand von etwa so:

/---\ das ist die draufsicht durch den motorraum. so konnte ich natürlich nicht fahren und hab die spur dann per augenmaß auf 1,5 min genau per hand eingestellt, wie sich nachher bei der vermessung rausgestellt hat
!!!Corsa A TR!!!

Endlich ein Auto mit Kofferraum

JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Beitrag von JonathanDavis85 »

mal ne frage.....wie stell ich die spur ein?
muss ich da die eine mutter am dem lenkgestänge ab schrauben und dann die mutter am gestänge und da dann rumdrehen ?

do you know what i mean? :?
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Die Mutter lösen und dann am Gestänge (da is ne Stelle wo du nen 10er Maulschlüssel (glaub ich) ansetzen kannst) drehen.

Gruß

Andre

JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Beitrag von JonathanDavis85 »

also nur die eine mutter und dann das gestänge drehen?
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Nur eine Mutter.

Pro Rad!

Danach lässt sich das Gestänge drehen.

Ich geb dir nen Tip: Zähl die Umdrehungen pro Seite!
Dann kannste auf beiden Seiten gleichviele Umdrehungen machen!

So hab ichs bei mir gemacht! Ging wunderbar! Anschließend nur noch bisschen angeglichen bis das Lenkrad wieder richtig grade Stand

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

nach dem einbau von meinem fk-gewinde auf 30 mm restgewinde runter, hatte ich auch ne total verstellte spur. war aber ungleich verstellt. dadurch, daß die lenkung ja unterschiedlich lange streben je seite hat. mit selber daran rumschrauben wird das nix. fahr zum reifendienst oder inne werkstatt. 50 euro.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Also bei mir hats geklappt! Bin jetzt schon 2500km so gefahren mit neuen Reifen. Der Verschleiß ist per Augenmaß exakt gleich!

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

trotzdem sollte man es in der fachwerkstatt vermessen lassen!das gehört einfach zu nem sportfahrwerk dazu , gerade um die fahreigenschaften noch zu optimieren! solche bastellei hat im straßenverkehr nix zu suchen!

lars

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Zum Eintragen brauch man doch eh den Nachweis, dass die Spur eingestellt wurde. Ist das bei euch nicht so?
Bei mir hat der sogar nochmal geschaut, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“