Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

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Da Bä(h)r!
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Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Ohhh man...

eigentlich hatte ich gestern nur vor eine Runde Fahrrad zu fahren aber dann kam alles anders....Story dazu bald auch in meiner Galerie.

Jedenfalls haben wir gestern mein Fahrwerk eingebaut und mit den 15" Rädern hab ich das Problem, dass vorne der Reifen an der Feder schleift und hinten kein Platz zum inneren Blech bleibt....Folgerung...

entweder...
Ich kaufe mir einen neuen Satz Räder, der etwas kleiner dimensioniert ist! Darauf habe ich aber keine Lust, weil ich schon recht günstig den ganzen Satz bekommen habe und mich nicht wieder auf die Suche machen will...


oder....

Ich hauen min. 15mm Distanzscheiben drauf, welche mich dann aber dazu zwingen die Radkästen komplett zu überarbeiten.
Ich kann das leider nicht selbst :-(


Nun also die Fragen:
Was würdet Ihr machen?
Was kostet evtl. das Schweißen und fertig machen an Geld und Zeit?


P.S.: Ich habe nicht vor die Kästen noch weiter zu ziehen, weil mir das bei so großen Maßen nicht gefällt!

MfG und Danke schonmal

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DasNets
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von DasNets »

Nimm erstmal 20er Platten (10 mm pro Seite) und dann schau nochmal was du ziehen musst ... nen cm is net viel - des siehst du kaum - Musst ja net so hochfalzen, wie das viele machen ... Selbermachen ist mit dem richtigen Werkzeug relativ einfach.

Habs bei mir auch selber gemacht und hat 1A funktioniert. Schweißen brauchst wegen nem cm eigentlich nicht.

PS: Wenn du vorne die Spur verbreiterst (z.B. durch Platten), dann musst du hinten auch verbreitern. Hinten darf alledings breiter sein als vorne

Bördeln is relativ einfach: Ich machs am liebsten mit Fön und Gummihammer - Bisher ohne Misserfolg
Wennst das so machst, dann ziehst du beim Bördeln automatisch den Radkasten mit raus und das könnte schon nen cm sein - Aber nicht vergessen beim Bördeln Karosseriedichtmasse unter den Falzt zu schmieren, sonst sammelt sich da das wasser und somit der Rost!
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Charly
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Charly »

also das problem hatte ich auch ganzgenau so wie du es beschrieben hast ich hab mir spurplatten angebaut va 20mm ha 25mm pro seite und meine radkästen sind gezogen aber ich find das ist noch nicht doll musst mal in meiner gallerie schauen
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r.siegel
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von r.siegel »

Pprobier doch erstmal mit unterlegscheiben aus wieviel luft du brauchts vielleicht reichen 5 mm platten ja schon
mfg Ralf
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber 5mm kommen mir doch recht wenig vor! Es ist ja nichtmal 1 Millimeter Platz hinten nach Innen, wenn er noch aufgebockt ist.

Hab mich mal schlau gemacht und wie siehts aus mit den TR Radläufen hinten?
sieht ja nicht soo schlecht aus und jemanden zum schweißen habe ich auch schon gefunden.

kann man die auh vorne anschweißen oder gibts die nur für hinten?

MfG

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von r.siegel »

5 mm sind nicht viel aber bei mir vorn und hinten ausreichend gewesen,denn ohne die 5 mm platten könnte ich auch nicht fahren :wink:
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Charly »

ja hört sich wenig an ist aber manchmal mehr als man glaubt
für vorne kannst die kommpletten kotflügel vom tr nehmen oder vom 5 türer
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Hmmmm...

Also hinten werde ich mir die TR Bleche zum einschweißen besorgen denke ich! Kosten ja neu nicht die Welt.

Und vorne wurde ja schon knapp 2 cm gebördelt und jetzt werd ich mal schauen ob das passt oder ob ich da noch nen bissl mehr bekomme:-S

Weil 100€ für einen TR Kotflügel ist mir nen bissl zu viel im Moment :roll:

braucht man für Spurplatten ein ABE oder so?
Wenn ich mir jetzt 5mm besorge und die nicht reichen, dann kann ich die nicht zurückbringen oder? kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Wieviel gibt man circa für Spurplatten aus?

MfG

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von r.siegel »

Deshalb sagte ich ja du sollst erstmal mit unterlegscheiben gucken wie dick die platten sein müssen.Ich glaub kaum dás dir einer neu platten verkauft und sie dann wieder zurücknimmt wenn sie verbaut waren.
mfg Ralf
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Wer lesen kann... und so...

Hab das mit den Unterlegscheiben erstmal gekonnt überlesen!

Na mal gucken ob ich so viele Scheiben im Sortiment habe:-D

Danke für den Tip^^

Mfg

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Lil-G »

Darf ich mal deine Felgen und Reifenmaße alle haben?

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Also 195/45 R15 ...ET..kann ich dir leider nicht sagen...

brauchst du sonst irgendwas oder reicht das?^^

MfG

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von r.siegel »

felgenbreite:
felgendurchmesser:
einpresstiefe:

das ist das was wichtig ist und steht meißt irgendwo innen auf dem bett dem stern oder der anschraubfläche.
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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Also mit den Unterlegscheiben hat das Mengenmäßig nicht geklappt und ich hab glatt die Maße verpeilt abzulesen und nun bin ich wiedermal nicht zuhause :-(

Schweißen würde ich das hinten schon gerne lassen um in die Breite zu kommen, aber wie und wo wird geschnitten, bzw eingeschweisst?

Wird die Kante der Backen eingeschitten und dann raus gezogen und dann ein Teil eingeschweißt oder wie klappt das am besten?

Dann kann ich hinten einfach 10-15mm auf jeder Seite Scheiben nehmen und dann müsste das doch dicke passen oder?

MfG

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Re: Schweißen + Distanzs. oder neue Räder?

Beitrag von Da Bä(h)r! »

Hab jetzt mal beim breiten Schweizer in die Galerie geschaut! corsa-galerie-f18/breiter-schweizer--t22204.html

Direkt auf der ersten Seite ... so würde ch das auch machen wollen, aber halt nur 2--4cm !

Ist das eine vernünftige Lösung und ändert sich bei solch geringen Maßen was beim Tankstutzen?

MfG nochmal

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