Servolenkung im A Corsa?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

er hat offenbar einne zahnriemenantrieb gebaut...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Yep, stimmt genau. Beim Zahnriementrieb ist es möglich mit kleinen Durchmessern große Kräfte zu übertragen. Ein Keilriemen brauch dafür einen größeren Umschlingungswinkel.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Achso,dort wo der 2te antrieb war an der riemenscheibe hast du eine zahnrimenscheibe angebracht,hab irgendwas mit deiner originalen zahnriemenscheibe gedacht...

Wie dumm :oops:

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

@CCC20XE

du sagtest ja das die b-corsa servo 6cm zu lang ist (das hab ich auch gemessen...).
das problem ist, das ich das gewinde nicht wirklich nachschneiden kann, an der stelle, wo noch gewinde hin müsste verjüngt sich die spurstange, da hab ich also nicht so die optimale steigung für das M12 Gewinde (ich geh jetzt mal davon aus, dass es kein zylindrisches gewinde ist).

hast du das gewinde bis auf den 6-kant geschnitten? aut meinen messungen müsste es soweit gehen (u.a. für die kontermutter)...

achja, so als referenzwert, was ist der standart spurabstand beim corsa a? (ich kann leider nicht mehr nachgucken, hab schon eine seite von meinem a-corsa lenkgetriebe zerlegt...)

ich hoffe du (oder jem. anderes mit servo) hat antworten... (ich will bei der lenkung nix falsch machen, wäre ärgerlich)

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Geht des net,das ganze zu kürzen und verschweissen?

Oder das gesamte äussere stück tauschen.

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

also die spurstangen sind bei dem faltenbalg per kugelgelenk verbunden (ist ein ring draufgepresst). theoretisch kann man das da auseinandermachen, aber ob das so eine gute idee ist, weiß ich nicht. und ob die spurstangen vom a-corsa kürzer sind, oder das gelenk passt, hab ich nicht nachgeschaut...

achja, und schweißen würd ich da nix, wäre mir zu unsicher...

habs jetzt von der spurweite fertig, hab pro spurstange 1,3cm weggenommen, und von den spurstangenköpfen ca. 6mm

damit bin ich bei einem abstand (verschraubung achsschenkel <-> verschraubung achsschenkel) von minimal 110,5cm und maximal ca. 116cm

(das vom meinem a-corsa war auf ca. 111cm eingestellt)

jetzt muss ich nurnoch das loch in der spritzwand aufweiten, dazu fehlt mir aber der dichtgummi (der dürfte aber morgen beim freundlichen angekommen sein...)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

soo, hab nun folgendes problem...

hab den dichtgumme bekommen und das loch in der spritzwand aufgeweitet.
nun ist es aber so, das die spritzwand zu nah an dem servolenkgetriebe ist, und somit den gummi zu sehr quetscht.
deswegen wollte ich mir sowas wie einen flansch machen, der die form von dem gummi hat, und den vertieft in die spritzwand einsetzen.
dann sollte ich genug platz haben...

und das die aufnahme für den lenkstock zu steil ist sollte kein problem werden, ich wollte mir quasi keile unter die halterung des lenkgetrieben schrauben.
damit dreht sich das lenkgetriebe ausreichend...

hat jem. bilder von seiner fertigen spritzwand gemacht? würde mich sehr interesieren...

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Froggs

Endlich mal jemand der sich Gedanken mach! :respekt:

KLeiner Tipp am Rande; Du mußt dein Lenkgetriebe noch leicht nach hinten neigen, dann fluchtet es besser mit der Lenksäule.

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

genau das wil ich mit den keilen erreichen...

man hat ja diese 4 stehbolzen, und ich bau mir 2 keile, damit das lenkgetriebe an den unteren stehbolzen weiter vorkommt, damit dreht sich das lenkgetriebe, und der lenkstock "knickt" nicht so krass...

bei dem keil hab ich mir so gedacht, das der unten ca. 1cm dicker ist als oben...

EDIT: wenn das ganze fertig ist, dann mache ich eine umbauanleitung, denke ich...

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube aber das es 8mm waren.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Wär es net ne sicherere möglichkeit,wenn man unter den unteren gewindebolzen einfach eine mutter drunter macht und dann das ganze fest schraubt.

Oder meintest du eine keil,der über beide (oben und unten) bolzen geht,und dadurch gesichert ist,oder wolltest du nur einfach einen keil drunter klemmen?

Hatte mich auch schon mit dem thema ausseinander gesetzt,aber noch nicht wirklich begonnen.

Ausserdem,schätze ich,dass ich das mit der riemenscheibe nicht hin bekomme.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Oder meintest du eine keil,der über beide (oben und unten) bolzen geht,und dadurch gesichert ist,oder wolltest du nur einfach einen keil drunter klemmen?
Das meinte ich. Eine Mutter ist keine Alternative, da der Bügel nicht flächig aufliegen würde. Sowas kann man in einem Dritte Welt Land machen, aber nicht bei uns. :wink:

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

richtig, einfach ne mutter drunter und das lenkgetriebe hätte spiel :gun:

neenee, der keil den ich mache hat dann 2 bohrungen, und wird auf die stehbolzen geschoben und inklusive lenkgetriebe verschraubt...

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

was kann man bei der riemenscheibe nicht hinbekommen? mir is da noch kein problem bewusst geworden?

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Also,für die normale servopumpe mit normalem antrieb ist bei mir kein platz im a.

Ja,ist ja gut :oops: hätte auch das mit den 2 bohrungen gemacht,aber das mit der mutter wäre besser als mit nur nem keil.

Aber ein keil mit 2 bohrungen passt doch.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“