ungewöhnliche Reifen-Felgen Kombination
ungewöhnliche Reifen-Felgen Kombination
Hallo allerseits,
Bin seit ca. einem Jahr glücklicher Corsa A GSI Besitzer. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und konnte auch schon ein paar VW-Fahrer ärgern.
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mir an diesem Auto die mich echt anko... : das ist das viel zu kurz übersetzte Sportgetriebe.
Um das Problem zu lösen könnte ich jetzt das Getriebe wechseln (sehr teuer) oder ich baue einfach größere Räder dran.
Da ich eh neue Reifen brauche hab ich mich für das zweite entschieden.
Letzte Woche war ich beim Tüv und habe dort mal nachgefragt ob das denn so geht.
Dort wurde mir gesagt das es so, wie ich mir das vorstelle theoretisch möglich ist, solange folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Tacho muss mit den anderen Reifen noch genau genug anzeigen,
2. es darf nichts schleifen.
aktuelle Reifen 165/65 auf 14 Zoll original GSI Felge (mit J5 glaub ich)
gewünschte Reifen 185/70 auf 14 Zoll GSI Felge
zu 1. Habe bereits bei Messungen festgestellt, dass mein Tacho viel zu viel anzeigt. Größere Reifen wären also für die Genauigkeit eher vorteilhaft.
zu 2. Das Auto ist von einem Vorbesitzer bereits mit 185 Schlappen auf 15 Zoll Felgen gefahren worden. Die Radkästen sind dafür leicht modifiziert worden. Auch beim nachmessen im Stand (Radius wird ca 2cm zunehmen) konnte ich keine Stellen finden wo es eng wird.
Nun meine Frage:
Könnte das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen, inwieweit es kritisch wird wenn das Auto beim Bremsen oder Kurvenfahren belastet wird (Standard Fahrwerk+Federung)?
Hat vieleicht schonmal jemand etwas ähnliches versucht?
Vielen Dank schonmal im vorraus
PS.: Mir ist vollkommen klar, das diese Ballonreifen doof aussehen werden. Aber wenn ich bei meinem Auto auf die Optik Wert legen würde, würde ich dann A-Corsa fahren???
Bin seit ca. einem Jahr glücklicher Corsa A GSI Besitzer. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und konnte auch schon ein paar VW-Fahrer ärgern.
Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mir an diesem Auto die mich echt anko... : das ist das viel zu kurz übersetzte Sportgetriebe.
Um das Problem zu lösen könnte ich jetzt das Getriebe wechseln (sehr teuer) oder ich baue einfach größere Räder dran.
Da ich eh neue Reifen brauche hab ich mich für das zweite entschieden.
Letzte Woche war ich beim Tüv und habe dort mal nachgefragt ob das denn so geht.
Dort wurde mir gesagt das es so, wie ich mir das vorstelle theoretisch möglich ist, solange folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Tacho muss mit den anderen Reifen noch genau genug anzeigen,
2. es darf nichts schleifen.
aktuelle Reifen 165/65 auf 14 Zoll original GSI Felge (mit J5 glaub ich)
gewünschte Reifen 185/70 auf 14 Zoll GSI Felge
zu 1. Habe bereits bei Messungen festgestellt, dass mein Tacho viel zu viel anzeigt. Größere Reifen wären also für die Genauigkeit eher vorteilhaft.
zu 2. Das Auto ist von einem Vorbesitzer bereits mit 185 Schlappen auf 15 Zoll Felgen gefahren worden. Die Radkästen sind dafür leicht modifiziert worden. Auch beim nachmessen im Stand (Radius wird ca 2cm zunehmen) konnte ich keine Stellen finden wo es eng wird.
Nun meine Frage:
Könnte das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen, inwieweit es kritisch wird wenn das Auto beim Bremsen oder Kurvenfahren belastet wird (Standard Fahrwerk+Federung)?
Hat vieleicht schonmal jemand etwas ähnliches versucht?
Vielen Dank schonmal im vorraus
PS.: Mir ist vollkommen klar, das diese Ballonreifen doof aussehen werden. Aber wenn ich bei meinem Auto auf die Optik Wert legen würde, würde ich dann A-Corsa fahren???
Zuletzt geändert von Mr.TEA am 15.08.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- HardstyleTommY
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A C12NZ
Re: ungewöhnliche Reifen-Felgen Kombination
was willst du denn damit sagen???Mr.TEA hat geschrieben:Aber wenn ich bei meinem Auto auf die Optik Wert legen würde, würde ich dann A-Corsa fahren???

P.S.: mit den maßen und so kann ich dir leider nicht genau helfen..

- Phry
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A, B
Also ich habe 195/50R15 auf meinem Corsa und musste mir auch den GSI tacho deswegen einbauen damit es wieder passt. Übersetzungstechnisch merkt man das jedoch auch. Beschleunigung geht zurück aber dafür ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit, so wie du es willst oder?
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
warum bauste nicht einfach 175/65/14 drauf die größe ist orginal und da past dann auch der tacho. oder du baust dir ein getriebe vom 1,6 i 75 ps astra oder kadett e ein denn das bekommste auf dem schrott bzw bei ebay zwischen 50 und 100 euro und das ist genauso günstig wie neue reifen.Eine andere möglichkeit wären 185/55/15 mit anderen felgen z.b vom tigra oder corsa b/c.
Nebenbei würden 185/70/ 14 komplett sch**** aussehen .
Nebenbei würden 185/70/ 14 komplett sch**** aussehen .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Phry:
Ja genauso stell ich mir das vor!
In erster Linie geht es mir darum, dass der Motor weniger Umdrehungen bei meiner täglichen Berufspendelstrecke (Landstraße+Schnellstraße).
Gegen 5 bis 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hätte ich natürlich nichts einzuwenden...
r.siegel
175/65 oder 185/50 sind keine wirklichen Alternativen, weil:
165/65/14 (aktuelle Bereifung) Radius: 285,1mm
175/65/14 (GSI standard) Radius: 291,6mm +2,3% mehr
185/55/15 (dein Vorschlag) Radius: 292,3mm +2,5% mehr
185/70/14 (mein Wunsch) Radius: 307,3mm +7,8%mehr
Viel besser wäre natürlich dein Vorschlag ein Getriebe vom Kadett zu nehmen:
laut http://www.gteschmiede.de/tipps/getriebe.htm hätte ich hier ein sehr gut passendes Getriebe:
F16WR 3,55(Achse) 3,55(1.) 1,95(2.) 1,28(3.) 0,89(4.) 0,71(5.)
ergibt im 4. Gang +7,7% höhere Übersetzung als Bonus gibt noch einen 5. Gang zum Spritsparen !
Wenn ein gebrauchtes Getriebe wirklich nur 50-100€ kosten soll könnte man darüber mal ernsthaft nachdenken.
Ist halt nur der Haken, dass ich das bei einem Kfz Mechanker machen lassen müsste, da ich mit sowas hoffnungslos überfordert wäre.
Was würde das denn so in etwa Kosten ein Getriebe zu wechseln und welche Zusatzkosten (Tüv, Teile die mitgetauscht werden müssen,...) entstehen?
Ja genauso stell ich mir das vor!
In erster Linie geht es mir darum, dass der Motor weniger Umdrehungen bei meiner täglichen Berufspendelstrecke (Landstraße+Schnellstraße).
Gegen 5 bis 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hätte ich natürlich nichts einzuwenden...
r.siegel
175/65 oder 185/50 sind keine wirklichen Alternativen, weil:
165/65/14 (aktuelle Bereifung) Radius: 285,1mm
175/65/14 (GSI standard) Radius: 291,6mm +2,3% mehr
185/55/15 (dein Vorschlag) Radius: 292,3mm +2,5% mehr
185/70/14 (mein Wunsch) Radius: 307,3mm +7,8%mehr
Viel besser wäre natürlich dein Vorschlag ein Getriebe vom Kadett zu nehmen:
laut http://www.gteschmiede.de/tipps/getriebe.htm hätte ich hier ein sehr gut passendes Getriebe:
F16WR 3,55(Achse) 3,55(1.) 1,95(2.) 1,28(3.) 0,89(4.) 0,71(5.)
ergibt im 4. Gang +7,7% höhere Übersetzung als Bonus gibt noch einen 5. Gang zum Spritsparen !
Wenn ein gebrauchtes Getriebe wirklich nur 50-100€ kosten soll könnte man darüber mal ernsthaft nachdenken.
Ist halt nur der Haken, dass ich das bei einem Kfz Mechanker machen lassen müsste, da ich mit sowas hoffnungslos überfordert wäre.
Was würde das denn so in etwa Kosten ein Getriebe zu wechseln und welche Zusatzkosten (Tüv, Teile die mitgetauscht werden müssen,...) entstehen?
- r.siegel
- Wissensbestie
Also das getriebe aus und einbau wären so ca 1,5 -2 stunden maximal und dann kommt natürlich noch ein wenig getrieböl dazu und je nach laufleistung würde ich eventuell gleich noch ne neue kupplung verbauen. Tüv kannste außen vor lassen ,denn das sieht man überhauptnicht und läßt sich auch nicht nachvollziehen.
f16 getriebe past zwar dran geht aber aufgrund der antriebswellen nicht.für dich kommen f13 und f15 getriebe in frage und die gibts wie sand am mehr.Aus nem diesel wäre natürlich ne ganze ecke länger ,aber da könnte man auch nur den 5. gang umbauen.
ich schätz mal wenn du ds getrieb mitbringst wird dir das jede freie werkstatt für ca 150 -200 euro einbauen.
f16 getriebe past zwar dran geht aber aufgrund der antriebswellen nicht.für dich kommen f13 und f15 getriebe in frage und die gibts wie sand am mehr.Aus nem diesel wäre natürlich ne ganze ecke länger ,aber da könnte man auch nur den 5. gang umbauen.
ich schätz mal wenn du ds getrieb mitbringst wird dir das jede freie werkstatt für ca 150 -200 euro einbauen.
mfg Ralf
Korregier mich wenn ich jetzt falsch liege, aber steht die "13" bei f13 nicht für das maximal zulässige Drehmoment das am Getriebe anliegen darf? Wenn ich jetzt ein für 130 Nm ausgelegtes Getriebe an einen c16sei (max. 134 Nm) anbauen lasse fliegt mir das Ding doch sicher nach 20.000 km um die Ohren, oder?
Würde also lieber ein F15 nehmen. Passen die alle oder gibts da auch wieder welche die anders sind ?
Würde also lieber ein F15 nehmen. Passen die alle oder gibts da auch wieder welche die anders sind ?
wer früher nachliest, ist schneller im vorteil... (also am getriebe)
das kurze getriebe ist auch ein f13 und das drehmoment beträgt laut opel 125nm.
ich hab den motor im kadett e mit 195/50 r15 gefahren und ne endgeschwindigkeit von 210 km/h.
was passt dir denn nun nicht? der spritverbrauch wegen der umdrehungen? den anzug dank der kurzen übersetzung möchte ich echt nicht mehr missen...
das kurze getriebe ist auch ein f13 und das drehmoment beträgt laut opel 125nm.
ich hab den motor im kadett e mit 195/50 r15 gefahren und ne endgeschwindigkeit von 210 km/h.
was passt dir denn nun nicht? der spritverbrauch wegen der umdrehungen? den anzug dank der kurzen übersetzung möchte ich echt nicht mehr missen...
wer früher nachliest, ist schneller im vorteil... (also am getriebe)
das kurze getriebe ist auch ein f13 und das drehmoment des motors beträgt laut opel 125nm.
das kurze getriebe ist auch ein f13 und das drehmoment des motors beträgt laut opel 125nm.
- r.siegel
- Wissensbestie
ein f13 ist serienmäßig am c16se ,sei dran also das fliegt dir auf jedenfall nicht weg und du solltest falls da nicht schonmal einer was geändert hat auch ein f13 drin haben .
mfg Ralf