andere Bremsen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
JPR
Schrauber
Schrauber
andere Bremsen

Beitrag von JPR »

Hallo erstmal :)

Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten bessere bremsen wünschen. Als ich den Wunsch meinen Vater sagte, wäre er fast am Essen erstickt. Seiner Meinung nach wäre das zu riskant, weil das ABS von vielen autospezifischen (scheibendurchmesser, lenkradius, gewichtsverteilung und was er alles aufzählte) sachen abhängig ist. Und das wenn man es einfach aus einem anderen Auto alles oder gar nur nur teilweise übernimmt, das ABS im extremfall sogar in den Notlauf gehen kann usw.. Also das er nicht weiß ob das so eine saubere Sache ist. Und eigentlich hat mein Vater schon Ahnung, nur halt nich direkt von Opel.

Hier haben einige Leute das schon umgebaut.. Was meint ihr dazu??
Ich merk es selber. Nachdem ich mein Auto tiefer gelegt habe(H&R cupkit), wird die kiste hinten beim bremsen gefährlich leicht. Das gefält mir eigentlich nicht..

Also ich fahre den 1.2 16V Bj.12/99 Edition100 mit ABS. Will auch ABS behalten.
Ich mache das nicht weil ich einen anderen Motor haben will, sondern nur weil mir die jetzigen Bremsen äähh nicht sehr gefallen.

einen schönen gruss :)
Jens

BadBoy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von BadBoy »

Du kannst Problemlos andere Bremsen nachrüsten, du holst dir zum Beispiel die vom GSi 256x20 baust die Scheibe und den Sattel um dann die Bremsleitung wieder dran und entlüften, Probleme mit dem ABS gibt es nicht, das Funktioniert genauso wie vorhher ! Das ABS selber hat ja nichts mit der Bremse selber zu tun es berechnet ja die Daten über den Drehzahlfühler am Rad und da ist es doch egal wie stark deine Bremse ist, wenn das Rad halt blockiert setzt ABS halt ein ob mit kleiner oder großen Bremse !

MfG Daniel
LET Cabrio im Aufbau...

Motor hängt schon... :)

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

wenn dann hol dir direkt die 256x24 bremse anstatt die 256x20...
Byebye, Mitch

Vmax powered

JPR
Schrauber
Schrauber
Beitrag von JPR »

So habe ich mir das auch gedacht..

Nur kann es doch sein, daß das ABS entsprechend dem Auto reagiert.
Also daß ich es quasi verarsche wenn die bremsen auf einmal besser sind oder durch die Fahrzeuggeometrie anders reagiert als es denkt und dadurch in extremdummsituation aussteigt?

Ich habe auch kein lastabhängigen Bremskraftversteller oder wie das Ding offiziel heißt, welches zwischen hinten und vorn den Druck regelt wenns hinten etwas leichter wird. zumindest habe ich es noch nirgens entdeckt (X12XE)

Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken.. :D
Denn die ABS Einheit hat für alle corsas ob diesel, gsi oder was auch immer die gleiche Teilenummer, oder täusch ich mich da jetzt??

gruss
jens

corsair
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von corsair »

Kann mich da BadBoy nur anschliessen, Probs gibt es da nicht. Einen lastabhängigen Bremskraftregler sucht man bei ABS-Autos vergeblich, diese Dinger sind dazu da "ein bisschen Regelung" in Autos ohne ABS zu bringen.

Greetz !
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“