Bis zu welcher Flegen/reifenbreite ohne ziehen??

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.2
Bis zu welcher Flegen/reifenbreite ohne ziehen??

Beitrag von marcoz »

hallo, ich wollte wissen bis zu welcher felgenbreite man nicht die radläufe ziehen muss wenn man 195 reifen drauf hat?

wollte wenn ich felgen hab auch noch federn rein machen(40 mm tieferlegung)

was würde noch alles gehen??

mfg marco
Opel Corsa B - Einmal Corsakke, immer Corsakke !!!!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Bis zu welcher Flegen/reifenbreite ohne ziehen??

Beitrag von r.siegel »

7x15 et37 oder einfach mal die suche benutzen und wenns noch schneller gehen soll einfach mal im sammelthread suchen,steht in diesem forum ganz oben
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Wie shco über mir geschrieben wurde nimm 7x15er Felgen und dann kannst du bis zu einer ET von 35 gehn, so hab ich das auch bei der Tieferlegung (noch) und da dürftest du bei 195/45/15er Reifen keine Probleme bekommen!!!

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

achso also würde es auch gehen wenn ich 7j felgenbreite hab und reifen 195/50 R15 hab? und dann 40mm teiferleg oder muss ich dann schon ziehen? kann ich nur bis 35mm runter??

mfg marco

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Hinten wird das aber schon verdammt eng ET35 schleift defintitiv auch bei serien fahrwerk, is abr bestimmt auch vom reifenhersteller abhängig.
Signatur defekt

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

was also kann ich mit den 195/50 R15 reifen und 7J felgenbreite und 15 zoll felge keine 40mm federn rein machen??

mfg marco

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Doch kannst du, mußt aber damit rechnen das du hinten ein bisel was machen must. ET 38 müßt auch ohne was passen. Lieber eine zu hohe ET nehmen, dann kann man mit spurplatten immernoch breiter gehen wenn platz is.
Signatur defekt

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

ok sorry was ist mit ET 38 gemeint? tut mir leid kenn mihc nich so aus

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Mit ET is die Einpresstiefe der felgen gemeint! An einem von meinen Corsas hatte ich anstatt des 45er Querschnitts einen 50er mit 40er Tieferlegung und da hat es hinten schlimm gekratzt, es konnte hinten keiner mitfahren und auhc nix schweres in den Kofferraum :-( Ich hab dann hinten die Plastikleisten über den Radläufen abgemahct und mitm Fön erwärmt und dann gezogen, wenn man das vorsichtig mahct dann geht das auch ihne Werkstatt gut und man kann es selba machen (hat bei mir auch geklappt :wink: ) dan hinterher mahctse die Leisten wieda dranne und man sieht nix mehr nur das Kratzen wird weniger ! Ich hab es so eingetragen bekommen und fals es bei dir nich klappen sollte kannste imma noch Federwegsbegrenzer einbauen!!!

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

achso, hmm und wenn ich es nur 35 mm tiefer lege?? würde das denn gehen??

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Unwahrscheinlich. Bei ner 7x15er Felge kannst du danach gehen wenn du unter ET42 gehst dass du was machen musst, im Mindestfall die schrauben von den Verkleidungen entfernen... Ich hab am Kombi und am GSI 7x15 ET37 (195/45/15) gefahren und musste bei beiden nacharbeiten! Sowohl Serienfahrwerk und mit Tieferlegung. Im Einzelfall kann das auch abweichen, muss man immer probieren, ne definitive aussage kann man hier nicht machen weil jeder Corsa anders ist (Fertigungstoleranzen). Beim einen passts beim anderen nicht...

Greetz

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

achso, und wenn ich ihn vorne 40mm teifer mach und hinten 35mm und dann hinten schau und wenns n weng eng wird kann ich dann einfach die radlaufverkleidung da weg nehmen und wie mach ich das dann mit dem ziehen?? einfach mit nem heißluftföhn, ist ja shcon n weng gefährlich, und die radlaufverkleidung muss ja auch wieder drauf, geht die dann auch wieder drauf??

mfg marco tut mir leid kenne mich noch nicht so aus-.-

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Die Verkleidungen musst du ankleben, sonst stehen die ab, weil du oben mindestens 2 Schrauben raus machen musst!

Zum ziehen würde ich mir ein Bördelgerät leihen, das wird auf die Bremstrommel hinten geschraubt und damit kann man das dann raus drücken. Vorher mitn heißluftfön das blech anwärmen... So ein Gerät kannst dir evtl in ner Werkstatt leihen, fürn 10er in die Bier-Kaffeekasse, musst mal rumfragen...

Wenn du nur mit Federn tiefer legen willst nimm max. 30mm. Ab 35-40mm würde ich ein Komplettfahrwerk verbauen...

Wenn du testen willst ob du zum TüV fahren kannst nimm dir ne Auffahrrampe und fahr mit einer Seite hoch, dass der auf der seite wo du auf der Rampe stehst komplett einfedert. wenn du jetz nen kuli zwischen radlauf und Reifen bekommst müsste es OK sein

Und wie gesagt die Verkleidung musst du ankleben, dazu verwendet man Karosseriekleber, gibts im KFZ Zubehörhandel...

Greetz

marcoz
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von marcoz »

achso ok ja mein onkel ist kfz mechaniker müsst ihn fragen der hat sicher son börtelgerät, aber mit dem radlauf klappt das denn gut den wieder anzukleben steht da dann nix ab??

wieso ab 30mm komplettfahrwerk? würden 35mm denn auch noch gehen?

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Also bei 40/40 kannst du auf jeden Fall nur federn nehmen da sind keine Dämpfer erforderlich! Ich hab nun den 2ten Corsa der vorne 40 tiefer is udn ich hab imma Originaldämpfer gehabt und damit gab es nie Probleme!!!
Nimm am besten ne Tieferlegung von 40/30 weil dann haste ne leichte keilform was sehr gut aussieht find ich. Wenn 9in meiner Galerie guckst kannste sehn wie 40/40 aussieht ich find da sieht der hinten bisschen tiefer aus, kannste dir ab ma ansehn!!!

Wenn du 40/30 nimmst mit e7x15er felge und 195/50/15er Reifen dann musst du hinten bördeln und das Plastik unter den Abdeckungen ziehen das sieht man hinterher echt nich udn du musst auch nich die Abdeckungen verkleben ich hab auch eine Halterung abgelassen und anstatt es dann dran zukleben hab ich mitm Fön das Plastik leicht erwärmt und dann gebogen! Niemand hat gesehn das da eine haöterung fehlte und man sah es auch echt nic, es sah so aus als hätte nie wer was dran gemahct, nur das kratzen wa weniger! Denn wenn du klebst musst du imma bedenken, willst du die ma abmachen zb. fürs lacken oda so is das ziemlich schwer die wieda abzubekommen und so kannstedann eben die Schrauben losmachen und gut is!!!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“